Wärmeleitbleche: knacksen, knistern

  • Hallo Community,


    beim meinem ATK knacksen die Wärmeleitbleche extrem. Sobald das Fahrzeug etwas "wärmer" ist und ich das Fahrzeug abstelle knacken und knistern die Bleche einige Minuten lang deutlich hörbar nach. Durch das "metallene" Geräusch auch einige Meter vom Fahrzeug entfernt unüberhörbar.
    Könnt ihr das auch bestätigen? Ist das vielleicht nur bei den Bezinern oder generell... Wird das mit dem Alter des Fahrzeuges besser oder hört das dann mal ganz auf?
    Liegt das an Verspannungen bei der Montage der Bleche oder sollte sich das Blech irgendwie ausdehnen können?


    Danke für eure Antworten


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hatte ich am Anfang auch extrem , vor allem natürlich wenn es kalt war . Habe mehrmals - einige Minuten nach dem abstellen noch einmal nach dem Auto geschaut , weil das so extrem war . Inzwischen finde ich das als nicht mehr so schlimm ( Kilometerstand 14000 ) . Denke das sich die Bleche die erste Zeit vielleicht doch stärker dehnen und zusammenziehen .


    Gruß
    Thomas

  • bei mir ist sowas nicht aufgetreten
    jetzt 6500 KM


    und ich hätte es wahr genommen, weil ich da empfindlich bin

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • bei mir ist sowas nicht aufgetreten
    jetzt 6500 KM


    und ich hätte es wahr genommen, weil ich da empfindlich bin

    Spannend :)


    3x ja
    1x nein


    Also ist das nicht bauartabhängig.
    Da bin ich ja mal gespannt...was die anderen so berichten

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Die Geräusche von den Blechen habe ich auch 1,4TSI, bin aber erst 750 km gefahren.
    War aber bei meinem Mokka 1,4 Benziner auch und irgendwann war es nicht mehr da.

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Bei mir knistert nichts.(6000km)

  • Knistern und Knacken kann ich ebenfalls bestätigen, 1.4 TSI, als die Außentemperaturen relativ niedrig waren (Nachts vor ca. 3 Wochen um die 4°C). Am Tag aktuell weniger.
    Und es kann bei mir nicht daran liegen, dass ich mit Vollgas länger unterwegs war. Für mich aber bei einem Neuwagen "normal".

  • Bei meinem war es zu Beginn auch stark wahrnehmbar, hat sich jetzt aber gelegt. Im Winter war deutlich ein Knistern/Knacken hörbar, was jetzt aber immer weniger wurde und bei den aktuellen Temperaturen kaum noch bis gar nicht mehr auftritt. Momentaner Kilometerstand liegt bei knapp über 5000km.

    1.4 TSI DSG Xcellence in Reflex Silber - Alcantara braun, 18'' Performance I, Navigationssystem, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, Doppelter Laderaumboden
    bestellt Anfang Mai 2016/ unverb. Liefertermin 3/2017 / Produziert in KW 40 :) Abholung Wolfsburg 5.12. :thumbsup:

  • 190ps Diesel, keine Geräusche!

  • auch bei mir keine Geräusche.
    1.4 TSI.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.