Ölwechsel 2.0 TDI 190 PS: Wie viel Öl?

  • brauchst erstmal kein Öl wegen longlife und Garantie!


    Wollte das auch machen. Mir wurde abgeraten aus o.g, Gründen!


    Nach der Garantie Stelle ich aber auch auf ca. 15tkm Intervall um.
    Dann mobil 1 oder Rowe...


    Ölmenge steht im Handbuch. :saint:

  • Was hat das mit der Garantie zu tun? Ein vorzeitiger Ölwechsel darf die nicht stören und beigestelltes Öl auch nicht solange die Werkstatt auf der Rechnung bescheinigt, dass es sich um Öl der korrekten Spezifikation gehandelt hat.


    Wo im Handbuch (Seite!) hast du die Ölfüllmengen gefunden? Ich hab die für meinen TSI im Handbuch nämlich bislang auch nicht gefunden (weder in der gedruckten, noch in der PDF mit Suche)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ...
    Ölmenge steht im Handbuch
    ...

    auf welcher Seite soll die Angabe denn stehen?


    Ich finde Tankinhalt, Scheibenwaschbehäler usw aber keine "Gesamt Ölmenge für die einzelnen Motoren"

  • Siehe hier: https://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=23142


    5,0 Liter für den 190er


    LG
    Heimo

    Die Infos auf dieser Seite würde ich mit Vorsicht genießen. Hab da zum Ateca auch schon falsche Infos gelesen, zB behaupten sie das der 1.4 TSI DSG 2WD 9 sek auf 100 braucht (statt 8.6.).

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Was hat das mit der Garantie zu tun? Ein vorzeitiger Ölwechsel darf die nicht stören und beigestelltes Öl auch nicht solange die Werkstatt auf der Rechnung bescheinigt, dass es sich um Öl der korrekten Spezifikation gehandelt hat.
    Wo im Handbuch (Seite!) hast du die Ölfüllmengen gefunden? Ich hab die für meinen TSI im Handbuch nämlich bislang auch nicht gefunden (weder in der gedruckten, noch in der PDF mit Suche)

    Hauptsache du gehst zu einem SEAT Händler.
    Wenn nicht, dann hast du schlechte Karten bei einem Motorschaden.

  • Hauptsache du gehst zu einem SEAT Händler.Wenn nicht, dann hast du schlechte Karten bei einem Motorschaden.

    Danke für die Ergänzung,... war für mich in der Garantiezeit eigentlich selbstverständlich,... gehört aber gesagt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hauptsache du gehst zu einem SEAT Händler.

    Servus.


    Macht da dein Seat-Händler mit? Dann must du fir den warm halten. Also meiner macht sowas nicht. Der vorherige auch nicht, und der Renault Händler davor auch nicht. Ich kenne das zwar von "früher" - aber zumindest in unserer Gegend würde kein Autohaus mitgebrachtes Öl einfüllen.


    Die meisten reden sich zwar mit Garantiethemen raus (mag ja zum Teil stimmen, denn wer weiß was da genau drin ist - du könntest ja gepanscht haben ;) ), aber eigentlich wollen sie natürlich am Ölverkauf verdienen. Klar ist der Aufschlag heftig und manchmal schon fast unanständig - aber wir haben so viel Geld für ein neues Auto ausgegeben, da sollte doch das bissl Öl noch drin sein.
    Und mal ehrlich: Ich bring doch auch meine Kartoffeln nicht mit ins Restaurant... :D


    Sonnige Grüße - Patrick

  • Patrick:
    Also bei mir im Raum Wien, kenn ich zumindest zwei SEAT Werkstätten die das tun.


    Und warum soll ich das 5fache für Öl bezahlen wenn es nicht sein muss?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Stimmt nicht...Du kannst auch zu einer freien Werkstatt und Öl wechseln lassen.

    Mein Nachbar hat das gerade mit VW durch (Motorschaden am UP!). Die wollten von ihm ein Gutachten haben (was er selbst bezahlen muss), das das Öl tatsächlich den Spezifikationen entspricht. Öl der VW Werkstatt war anderer Hersteller als das mitgelieferte Öl (Öl entspricht laut Hersteller den Vorgaben von VW). Wenn es hart auf hart kommt, wird SEAT da genauso agieren und sich auf stur stellen. Zumindest während der Garantiezeit würde ich persönlich da keine Experimente wagen. Ob nach Ablauf der Garantie dann noch Kulanz seitens SEAT zu erwarten ist, wage ich auch zu bezweifeln.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • mir hat Mercedes das früher eingetragen, das ich besseres Öl mitgebracht habe, als billiges, dass sie für teures Geld verkaufen wollten....


    Ölwechsel sind geldmaschinen für die autofirmen!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.