Einbauanleitung Haubenlift

  • Fangt doch nicht wieder an zu Zanken !!! ( seid lieb zu einander <3<3<3 )



    Bei den Versuchen und Anpassungen, hatten wir zuerst auch stärkere Dämpfer verbaut, da sich tasächlich die Haube durch den stärkeren Dämpferdruck im Schanierbereich mehr anhebt, sind wir auf diese Dämpfer Konfiguration mit dem besten verhältniss zwieschen heben und Spaltmass der Haube gekommen.



    Alles wird Gut
    Andi Schweiger

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Ist ja schön, das ich mir die Verformung nicht einbilde!

  • Melde Vollzug,
    also eingebaut.
    Danke Oleg

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Hallo,


    habe heute Abend auch meinen ( den von Oleg ) Haubenlift eingebaut, ging wirklich Ruckzuck, habe aber die Dämpfereinlage noch etwas modifiziert, so dass die Haube besser aufliegt.
    Bilder anbei.
    Nicht wundern, ich habe die 4 Winkel der Innengrundierung an meiner Haube angepasst, dass Blau ist RAL 5008 matt lackiert und kommt im "normalen" Licht ohne Blitz wie der Originalton bei meiner Haube raus.20170904_211728.jpg20170904_211755.jpg20170904_211817.jpg20170904_211838.jpg20170904_211904.jpg20170904_211936.jpg

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • ... von Biegemomenten und Beulen an Haubenkanten ? =O


    Ich habe an meinen Mazda CX-5 Hauben-Lifter nachgerüstet mit dem Effekt, dass sich auf beiden Seiten, in etwa gleicher Höhe, sich links und rechts jeweils eine Beule in der Kante gebildet hat (siehe Foto).
    Dieses ist wohl dem Leichtbau geschuldet und durch Biegemomente beim (etwas schwungvollen) Schließen durch die Mechaniker in der Werkstatt entstanden.
    Seit dem mir dieser Zusammenhang klar geworden ist, schließe ich die Haube mit einer Hand
    an dem Lifter niederdrückend und in Zeitlupentempo :(


    IMG_1013.png



    Meine Frage nun: Besteht auch beim der ATK-Haube die Gefahr, dass beim Öffnen oder Schließen irgendwas durch die Gegenkraft der Dämpfer sich verbiegt oder beult ?

  • Hallo Oleg,


    auch beim CX-5 werden die Lifter an der Scharnierhalterung befestigt.
    Ich hatte sie aufgrund vieler Empfehlungen im CX5 Forum online in Taiwan bestellt.


    IMG_0657.jpeg


    Das Problem beim Mazda liegt daran, dass beim Schließen der Haube, diese sich , an einer Linie (zwischen den vorderen Enden der Scharnier-Halter gedacht), nach vorne unten hin verbiegt.
    Anders gesagt: wenn man vorne die Haube zum Schließen schon einige Zentimeter nach unten drückt, hat sich hinten, aufgrund der Gegenkraft der Lifter, nichts bewegt - ergo die Haube verbiegt sich !
    Diese Biegemomente haben, bei wohl etwas forscheren Schließen der Haube, an den oben längst liegenden Kanten, diese Dellen verursacht ...


    Konntest du dieses Verbiegen auch bei der ATK-Haube beobachten ?

  • Hallo,


    schaut euch mal den Federweg an, dieser ist gegenläufig angeschlagen, dies kann ja nur zu Beulen führen.
    Also ich habe überhaupt keine bedenken, da die Winkel und die gewählten Befestigungspunkte einen sehr stabilen und sicheren Eindruck machen.
    Ich bin der Meinung Oleg hat das richtig gemacht. Ich steh zu seinem Produkt.


    Grüße an Alle

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • Genau so etwas wollte ich lesen .
    Dann kann ich ja die Haubenlifter in meiner ToDo-Liste stehen lassen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Als Druckpunkt wird ja die Original befestigung verwendet. Seat wird das schon Richtig berechnet haben.


    Auch bei mir keine Änderung zu sehen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Als Druckpunkt wird ja die Original befestigung verwendet. Seat wird das schon Richtig berechnet haben.


    Auch bei mir keine Änderung zu sehen

    Wobei SEAT ja die Befestigung nicht als Druckpunkt, sondern als Drehpunkt berechnet hat!


    Aber, auch bei mir bisher keine Verformungen; allerdings erst 5-6 x geöffnet!

  • Wobei SEAT ja die Befestigung nicht als Druckpunkt, sondern als Drehpunkt berechnet hat!
    Aber, auch bei mir bisher keine Verformungen; allerdings erst 5-6 x geöffnet!


    Ich habe meine Haube auch immer mit Liebe und Sorgfalt geschlossen ... die oben beschriebenen Dellen an meinen CX-5 sind erst nach einem Inspektionstermin entstanden . X(
    Mit größter Wahrscheinlichkeit, hat ein Mechaniker im Hauruck-Verfahren die Haube geschlossen und den Liftern nicht die Zeit gelassen einzufahren, so dass am Ende sich die Haube vorne so stark nach unten gebogen hat, dass sich die Dellen in den Kanten gebildet haben. ;(
    Leider kann man das der Werkstatt nicht nachweisen und die haben auch das Argument, dass die Haube nicht für den Betrieb mit Liftern konzipiert wurde und dass die Lifter keine original Mazda-Teile sind ....


    Ich freue mich jedenfalls zu lesen, dass die ATK-Haube und die entsprechenden Lifter von einer ganz anderen Konstruktion sind, so dass die Gefahr der Verformung nicht besteht :)

  • Thema Haubenlift = SCHWACHSINN


    ich habe meinen Ateca seit März und habe bis jetzt 2 x dfie Motorhaube geöffnet ...................und für das gebe ich kein Geld aus !!


    meine Meinung

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Hallo,

    Thema Haubenlift = SCHWACHSINN

    das ist kein Argument. Jedem das seine - du musst dir das Teil ja nicht einbauen - ich brauche es auch nicht :rolleyes: . Aber deshalb muss man doch nicht gleich so heftig urteilen... :watschen; .
    Alles wird gut :proost: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!