Keyless-Go (Kessy)

  • Mir persönlich ist es vollkommen egal wie sich eine Firma nennt ob "Bundpol" oder sonst wie (siehe
    Beitrag 113).Wenn es Probleme gibt muß man "Roß und Reiter beim Namen nennen" und wenn der Herr
    U.Hage... von dieser Firma mit diversen Filmchen wo auch immer nicht müde wird "Den Finger in die Wunde zu legen" d.h. dieses Problem anzuprangern finde ich das vollkommen richtig denn sonst ändert
    sich ja nichts. Da hofft man ja richtig daß "Getroffene Hunde bellen" !! :schockiert:
    Schöne Grüße : Lothar :hutab:

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Bitte zurück zum Thema ;dange;

    Nette Grüße

  • Na, wer diese Seite auch nur ansatzweise für eine offizielle Behördenseite hält, der sollte lieber noch einemal einen Interneteinsteigerkurs für Senioren oder so etwas besuchen. Welcher Mod auch immer oben die Zensurkeule geschwungen hat, sollte die Quellen lieber noch einmal prüfen.

    So, ich habe die Zensurkeule geschwungen. Und das zurecht in Abstimmung mit den Admins. Wir haben hier im Forum bestimmt nicht nur junge Leute, die im Internet alles einordnen können. Wenn jeder so fit wäre, wie du es hier sagst, dann gäbe es auch keinen Enkeltrickbetrug mehr oder Verschwörungstheorien.
    Und das Kürzel "BundPol" erweckt eben diesen Anschein, dass es eine offizielle Seite ist. Somit kann schon der ein oder andere darauf hereinfallen. Also bitte unterlassen, diesen Link hier zu posten.


    So und nun zurück zum Thema, wie Peter geschrieben hat.

    Gruß ATK Blue

  • So, ich habe die Zensurkeule geschwungen. Und das zurecht in Abstimmung mit den Admins. Wir haben hier im Forum bestimmt nicht nur junge Leute, die im Internet alles einordnen können. Wenn jeder so fit wäre, wie du es hier sagst, dann gäbe es auch keinen Enkeltrickbetrug mehr oder Verschwörungstheorien.Und das Kürzel "BundPol" erweckt eben diesen Anschein, dass es eine offizielle Seite ist. Somit kann schon der ein oder andere darauf hereinfallen. Also bitte unterlassen, diesen Link hier zu posten.


    So und nun zurück zum Thema, wie Peter geschrieben hat.

    Halten wir fest:

    • Man darf offizielle Seat-Seiten verlinken, z.B. den Zubehör-Store.
    • Man darf Drittanbieterseiten für Chiptuning verlinken.
    • Man darf Drittanbieterseiten für Lackfolien oder Edelstahlladekantenschutz verlinken.
    • Man darf Drittanbieterseiten für Felgen und Reifen verlinken.
    • Man darf aber keine Drittanbieterseite für die Absicherung des Keyless-Systems verlinken?
    • Darf ich XXXX verlinken anstatt XXXXX irgendwas?


    Liebe Leute, macht euch bitte nicht lächerlich durch solche übertriebenen und unangebrachten Zensurmaßnahmen und anderweitigen Maßregelungen überwiegend erwachsener Teilnehmer! Wenn ihr auf solche Weise in die Diskussion hier eingreift, dann ist es leider auch das Thema, wenn anschließend genau darüber diskutiert wird, ob ihr es wollt oder nicht.


    Die XXXXX -Seiten sind offizielle Websites eines Drittanbieters für Fahrzeugsicherheit. Jeder, der einen Blick darauf wirft, wird unabhängig von der Domain schnell erkennen, worum es geht, und wenn es an der Namensgebung irgendetwas anderes auszusetzen gäbe, als dass sie einige von euch verwirrt, dann hätten Kunden besagten Anbieters (inbesondere Kriminalämter, Polizeien) hier schon vor euch etwas unternommen.

  • Eigentlich, also eigentlich wollte ich hier alles löschen was jetzt nicht zum Thema kommt.
    Aber gut, dieses Forum ist anders, kein hau drauf und fertig.


    Da muß ich etwas ausholen, zuerst, dieses Forum wird von mir privat ohne absolut jeglichen kommerziellen Hintergedanken betrieben und finanziert. Die Unkosten gehen ganz allein auf meine Rechnung und es ist nicht geplant sie durch Werbung oder ähnliches zu decken.
    In den Regeln steht sinngemäß "keine Werbung".
    Nun, ich sehe diesen oder jenen Link nicht als Werbung an, sofern er das Thema betrifft und nicht ständig wiederholt wird. Es ist dabei egal ob es zu Ebay oder Amazon oder in ein anderes Forum geht, wobei es bei letzteren nicht gewünscht ist wenn ich mich dort erst registrieren muß um den Inhalt lesen zu können.
    Zwangsläufig bedeutet es aber nicht das jede Seite automatisch verlinkt werden sollte.


    Inzwischen machen wir hier aber Werbung für ein paar Seiten die ich auch als etwas fragwürdig betrachte, weil der Seitenkopf eine sehr große Ähnlichkeit mit offiziellen Seiten bestimmter Ministerien der Bundesrepublik Deutschland hat. Und genau damit hat der Alex die Linkentfernung begründet und da brauchen wir keine Diskussion drumrum.


    Es gibt hier ein "Kummer und Wunschkasten" Forum, nutzt es, wenn euch etwas nicht gefällt dann bitte dort eine Anfrage aber BITTE zerstören wir nicht die einzelnen Themen, sowas endet meist im Chaos, das ist jammerschade.



    Also, ab jetzt wird alles was nicht zum Thema passt unkommentiert gelöscht. :derAdmin_hat_gesprochen:


    Wem das nicht gefällt, ich freue mich auf eine Diskussion im Kummerkasten ;dange; , werde sie aber nicht eröffnen. :Tschuldigung:

    Nette Grüße

  • Frage an die "Chefetage" unseres Forums.Obwohl hier so gut wie keiner seinen Seat schon hat interessieren mich auch die mechanischen Sicherungsmöglichkeiten wie zB. Ganghebelsperre von
    Baer Lock oder Construct oder anderes etc. Aber das Thema ist bestimmt in einen anderen Thread besser aufgehoben. Hab mich kaum getraut zu fragen :nixsehenwollen: nach den harten Diskussionen hier ?


    Viele Grüße : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Also, ab jetzt wird alles was nicht zum Thema passt unkommentiert gelöscht. :derAdmin_hat_gesprochen:

    Wem das nicht gefällt, ich freue mich auf eine Diskussion im Kummerkasten , werde sie aber nicht eröffnen.

    Die ist nun eröffnet, also alles OT dort hin.

    Nette Grüße

  • Ich glaube nicht das deine Ansichten
    ( Neumünster ) jemand prinzipiell anders sieht.
    Denn jeder hier,besonders die aus den Großstädten,suchen nur nach Möglichkeiten ihr geliebtes Spielzeug so lange zu behalten bis man sich entweder entscheidet zu Verkaufen oder viel Später einmal zu Verschrotten !
    Es geht einzig und alleine um den Gedanklichen Versuch eine akzeptable Lösung zu finden.
    Gruß Jörg

    Da bin ich vollkommen bei Dir, nur diese ganze "Treibjagd " gegen etwas, das muss doch nicht sein. Wenn ich etwas nicht moechte oder es mir unbehagen bereitet, dann entscheide ich mich dagegen und versuche mit alternativen Moeglichkeiten zu leben. Der eine mag es , der andere nicht. Ist wie Apple und Microsoft, wie Apple und Samsung, und und und
    die einen moegen es, die anderen nicht

  • Wenn ich etwas nicht moechte oder es mir unbehagen bereitet, dann entscheide ich mich dagegen und versuche mit alternativen Moeglichkeiten zu leben. Der eine mag es , der andere nicht. Ist wie Apple und Microsoft, wie Apple und Samsung, und und unddie einen moegen es, die anderen nicht

    So könnte man es halten. Funktioniert nur nicht bei folgendem Szenario:


    - man möchte Kessy haben
    - die Technologie als solche bereitet einem kein "Unbehagen"
    - man will sich also nicht "dagegen" entscheiden
    - lediglich die Sicherheitsaspekte sollen nicht vernachlässigt werden


    Dass man auch eine solche Haltung zum Thema einnehmen kann, scheinst du irgendwie nicht verstehen und auch nicht akzeptieren zu wollen.


    Dabei ist es wie z.B. mit dem Chiptuning: Wenn du einen leistungsstärkeren Motor möchtest, wieso bestellst du dir nicht gleich ein schnelleres Auto und entscheidest dich gegen das PS-schwächere? Die Antwort lautet: Weil du ja in das Wunschfahrzeug einfach einen Chip einbauen kannst, der das Auto "schneller" macht.


    Und warum soll man das nun deiner Meinung nach ausgerechnet beim Keyless-System nicht dürfen, sondern sich stattdessen lieber ganz dagegen entscheiden? Es kann doch auch einfach ein "Chip" eingebaut werden, der das Keyless-Fahrzeug in diesem Fall zwar nicht schneller, aber deutlich sicherer macht.


    Du misst mit zweierlei Maß, wenn der Chiptuning-Eingriff zur Leistungssteigerung des Motors akzeptabel ist, ein zusätzlicher Keyless-Transponder zur Erhöhung der Fahrzeugsicherheit aber auf gar keinen Fall eingesetzt werden darf.

  • Hallo Neumünster,
    für mich kann ich sagen das ich immer andere Meinungen gelten lasse,egal ob diese mit meiner Sichtweise konform gehen oder nicht.
    Und die Ansicht der Treibjagd nehme ich als,größtenteils stiller Beobachter bzw Leser vieler Aussagen,natürlich wahr kann aber nur sagen das,nach meiner Sichtweise,du selber immer wieder Öl ins Feuer gießt und dich dann Wunders wenn dich die anderen anpflaumen.
    Toleranz ist auch eine Tugend ;;brav;;
    :hutab: Gruß Jörg

  • Moin!


    Bei uns im Neubaugebiet wurden heute 2 Navigationssysteme gestohlen. Das eine aus einem Mercedes GLE 63S AMG durch einschlagen der Seitenscheibe, das andere aus einem Alhambra (4 Monate alt) ohne sichtbare Beschädigungen. Der Besitzer vermutet, weil der Kessy Schlüssel direkt im Büro neben der Auffahrt wo das Auto stand, lag, dass auch hier die "Verlängerungsmethode" angewandt wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Versicherung hier dann sagt.


    Alles in allem, habe ich heute den Ateca bestellt. Mit Kessy. Warum? Weil es egal ist. Ich habe vor dem jetzigen Auto ein Scirocco III gefahren, inkl. Navi und Alarmanlage. Ich wohnte zu der Zeit in einem sehr guten Stadtteil von Hannover, stand auf einem Privatparkplatz und es waren direkt nur große mindestens 3 Stöckige Häuser herum. Die Diebe kamen das erste Mal Nachts und haben die Seitenscheibe eingeschlagen. Navi raus, Alarmanlage hat gepiept. Wen hat es interessiert? Niemanden... Nach 4 Stunden bekam ich einen Anruf von der Polizei, es hätte sich jemand über die Lautstärke meiner Alarmanlage beschwert und ich solle doch mal gucken gehen was da los ist. Beim zweiten Mal, war es ähnlich. Nur das dieses Mal gar keiner Angerufen hat. Ich bin Morgens zum Auto und es blinkte und überall Scherben.
    Ich denke mal, die meisten wissen hier gar nicht, wie die Alarmanlage im VW Konzern funktioniert. Am Anfang dauert es bestimmt fast ne halbe Minute bis die überhaupt los geht, dann heult sie aber auch nicht die ganze zeit. Nach ca. 1-2 Minuten geht die Anlage auf Stumm und nur der Warnblinker blinkt. Dann wird der Alarm Ton in gewissen Zeitabständen für kurze Zeit wieder ein- und ausgeschaltet. Effizienz gegen Einbrüche? Null. Die Diebe sind laut Polizei in unter 1 Minute mit allem fertig und wieder weg. Die Alarmanlage ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Davon lässt sich heute niemand mehr abhalten.


    Diebe holen sich was sie wollen, mit Kessy, ohne Kessy, mit Alarmanlage, ohne Alarmanlage. Also macht euch nicht so viele Gedanken, holt euch das Auto was ihr schön findet und genießt es.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo,


    es gibt Vorschriften / Gesetze, wie lange eine Autoalarmanlage hupen darf und ab wann nur noch blinken. Das ist wegen der 'vielen' Fehlalarme. Andererseits gibt es Gesetze, welche Kameras auf öffentliche Wege (z.B. das parkende Auto) nicht erlaubt. Es geht halt nichts über Else Kling und Äquivalente :rolleyes:

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ich hatte bei Seat angefragt bezgl. der SIcherheit von Keyless-Go und den Möglichkeiten das System abzusichern.
    Hier die Antwort von heute:


    "...vielen Dank fürIhre Anfrage vom 26.07.2016.
    Wir freuen unsüber Ihr Interesse am neuen SEAT Ateca und beantworten gerne Ihre Fragen zu unsereminnovativen SUV.
    DieSicherheitsvorkehrungen gegen Fahrzeugdiebstahl haben für SEAT eine sehr hohePriorität. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ständigen "Wettlaufder Technologien".
    Auch wenn unsbislang keine Fälle bekannt sind, in denen ein SEAT mit Keyless Entrynachweislich in der beschriebenen Form entwendet wurde, beobachten wir dieaktuellen Vorgehensweisen der Fahrzeugdiebe sehr genau. Der VolkswagenKonzern - wo die Technologie für alle Marken entwickelt wird - ,tauscht sich regelmäßig mit übergeordneten Polizeistellen (BKA und LKA inDeutschland) und der Versicherungswirtschaft zu dieser Thematik intensiv aus.
    Die Schließ- undÖffnungssysteme sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geprüft undabgenommen worden. Entwickeln Dritte mit kriminellem Hintergrund Überwindungsmethoden,so ist aus Sicht des Volkswagen Konzerns auch der Gesetzgeber gefordert, dem Vertrieb solcherGeräte Einhalt zu gebieten. DerKonzern arbeitet ständig an Verbesserungen der Sicherheitssysteme umManipulationen zu erschweren bzw. zu verhindern.
    Berichte über dieillegale Verwendung von Funkstreckenverlängerern werden vom Konzern sehr ernstgenommen. Bei der Entwicklung der Sicherheitstechnologien berücksichtigen sieauch die Erkenntnisse und Erfahrungen von Kunden und entwickeln entsprechendeMaßnahmen zur stetigen Erhöhung der Diebstahlsicherheit.
    Zu Diebstahlschutz-relevantenMaßnahmen, welche zurzeit in der Entwicklung oder in Serie sind, treffen wirkeine für die Öffentlichkeit bestimmte technische Aussage, da entsprechendeInformationen zum Nachteil unserer Kunden genutzt werden könnten. ..."


    Der Text in roter Schrift war im Original gelb hinterlegt.
    Grüße
    Michael


  • Ich wohnte zu der Zeit in einem sehr guten Stadtteil von Hannover (...)

    Ein Oxymoron, schön! :D Hast du von da Blick auf Braunschweig oder was? :P


    Ansonsten ist natürlich etwas dran an dem, was du berichtest. Auch mit Werksalarmanlage muss man im Grunde darauf hoffen, dass der Lärm jemanden tangiert, der daraufhin aus dem Fenster guckt, die Einbrecher auf frischer Tat erwischt und beschreiben kann, die Polizei verständigt, die am besten direkt um die Ecke ist...


    Jede Schutzmaßnahme kann immer nur dazu beitragen, es Dieben nicht leichter als nötig zu machen, und je schwerer und zeitaufwändiger ein System zu knacken ist, um so größer die Wahrscheinlichkeit beim Versuch bemerkt zu werden. Und dabei geht es noch gar nicht um Versicherungsfragen.


    Als Geschädigter möchte ich jedenfalls nicht unterstellt bekommen, mit dem Funkschlüssel fahrlässig umgegangen zu sein, und allein deshalb lohnt sich schon ein Quentchen mehr Sicherheit.

  • Also meine erste Amtshandlung wenn "ER" denn endlich da ist wird sein für "Kessy" eine vernünftige
    funksichere Blechbüchse zu besorgen ....Aus...basta.! :schockiert: Traurig aber leider wahr!


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Wenn SEAT das "Problem der Funkstreckenverlängerer" tatsächlich ernst nehmen würde, dann bekämen wir das mit Aufpreis bezahlte KESSY nur mit abschaltbarem Schlüssel geliefert. Oder kann diese technische Innovation nur Mercedes??


    Meine erste Tat wird auch das Austesten einer "funksicheren Blechbüchse" sein :thumbdown:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Wenn SEAT das "Problem der Funkstreckenverlängerer" tatsächlich ernst nehmen würde, dann bekämen wir das mit Aufpreis bezahlte KESSY nur mit abschaltbarem Schlüssel geliefert. Oder kann diese technische Innovation nur Mercedes??
    Meine erste Tat wird auch das Austesten einer "funksicheren Blechbüchse" sein :thumbdown:

    Abschalten ist doch doof, weil das Fahrzeug dann ja nicht mehr von alleine aufgeht, wenn man einsteigen will. Ich will keinen Aufpreis bezahlen für eine Komfortlösung, die ich dann deaktiviere oder anderweitig unterbinde.


    Eine schönere Lösung kann m.E. nur eine sein, die dafür sorgt, dass das vom Schlüssel abgreifbare Funksignal allein nichts damit zu tun hat, wie das Fahrzeug geöffnet wird. So etwas wie perfect forward secrecy oder private-public-key-Verfahren bei verschlüsselter Datenübertragung: Ohne das richtige Schlüsselpärchen passiert nichts, auch wenn der per Funk übertragene Schlüssel abgegriffen wird. Weiterhin sollte sich der Funkschlüssel-Code regelmäßig ändern, und es sollte von einem Code weder ein Rückschluss auf den vorherigen oder nächsten Schlüssel möglich sein, geschweige denn auf das zugehörige Gegenstück.


    Dann muss der Schlüssel auch nicht in eine Blechbüchse, weil es scheißegal ist, ob jemand dessen Funkcodes abgefischt hat.

  • Norman, ich vermute du verstehst nicht wie die knackies den Kessy überlisten. Hier braucht man keine code zu entschlüsseln. Die kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel ist sicher. Es wird nur das Signal selbst abgefangen und weitergeleitet. Da hier nichts geknackt wird, hillft auch die kompliziertesten Kriptoverfahren nicht.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

    Einmal editiert, zuletzt von janisjj ()