Garantieverlängerung: Angebot SEAT

  • Hallo und ein paar Fragen in die Runde !!
    Ich hab ein Angebot/Brief von Seat bekommen bzgl. Garantie Verlängerung.
    Angeboten wird die Verlängerung von 1 bis zu 3 Jahren.
    Wenn ich nun die Daten eingebe und eine Berechnung durchführen lasse, verstehe ich die Zahlungsbeträge nicht sooo ganz.
    Beispiel:
    Vertragsbeginn 04.06.2017
    Versicherungsbeginn 27.02.2019 (Ez. 27.02.2017)


    24 Mon. Verlängerung = Einmalbetrag 774,00 €
    24 Mon. Verlängerung = monatliche Rate 17,29 € (1. Mon. wohl tägliche Berechnung)


    Wenn ich das jetzt vergleiche, bezahle ich doch den monatlichen Betrag von 17,29 € auch für die Monate der Herstellergarantie von fast 24 Monaten.
    Ich will aber doch nur eine Garantie Verlängerung nach der werkseitigen Garantie von 24 Mon.
    Also ... zahle ich auch für die "normale" Garantie von 24 Monaten.
    Zum Nachlesen:
    https://www.garantieabschluss.de/seat-nw


    Versteh ich das so richtig ?? ?(

  • Es heißt ja GarantieVERLÄNGERUNG.
    Diese läuft erst nach den 24 Monaten.


    Sprich: 24 Monate gesetzl. Gewährleistung + zB 2 Jahre Garantieverlängerung
    Die Kilometerleistung bezieht die ersten 2 Jahre Gewährleistung aber mit ein.


    Das Maximum an Garantie ist also:
    2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Garantieverlängerung = 5 Jahre

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Du bezahlst 45 Monate 17,29€ = 774€
    Würdest du erst mit der Zahlung 2019 (Versicherungsbeginn) beginnen müsstest du 24 x 32,25 = 774€ bezahlen.
    Der Einmalbetrag 774 bleibt ja gleich, bei dem Vertragsbeginn 04.06.2017.
    Ich glaub wenn du kurz vor Ende der 2 Jahresgarantie so einen Vertrag abschließen willst wird der Preis höher sein.

    Nette Grüße

  • Danke,
    aber ... das ist doch irreführend.
    Den Versicherungs - und Vertragsbeginn sollte man dann auf den 27.02.2019 legen und die Beiträge dann anpassen.
    Es ist ja eine Vertrags-Verlängerung.
    Aber gut ... es ist dann halt so.
    Die Frage, ob es sich lohnt, ist sicherlich von jedem selbst zu beantworten.
    Nochmal Danke.
    Tony

  • Den Versicherungs - und Vertragsbeginn sollte man dann auf den 27.02.2019 legen und die Beiträge dann anpassen.

    Man denkt vielleicht das man dich mit nur 17€ eher ködern kann.

    Nette Grüße

  • wenn ich die volle Summe bezahle, dann ist die auch schon jetzt fällig
    und nicht mit Versicherungsbeginn in 2 Jahren


    der juristische Vetragsbeginn ist schon jetzt,
    die Versicherung beginnt in zwei Jahren, nach Ablauf der Werksgarantie


    so sehe ich das als ausgelieferter Laie


    wenn Du den Vertrag erst bei Versicherungsbeginn in zwei Jahren abschließen willst, dann ist er erheblich teurer

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Seat spricht im Prospekt nur von 1-6 Einstiegsmonaten.
    Der Beitrag beträgt dann bei einer Laufleistung von bis zu 80.000 km, 774,00 € bis 1107,00 €.
    Ein späterer Zeitpunkt als 6 Mon. wird gar nicht angeboten.

  • Wenn wir die Verlängerung mitgebucht haben, bezahlen wir doch auch sofort bei Auslieferung und nicht erst in 2 Jahren!

  • enn wir die Verlängerung mitgebucht haben, bezahlen wir doch auch sofort bei Auslieferung und nicht erst in 2 Jahren!

    sag ich doch

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • enn wir die Verlängerung mitgebucht haben, bezahlen wir doch auch sofort bei Auslieferung und nicht erst in 2 Jahren!

    sag ich doch


    aber die Juli 2016- Besteller konnten die Werksverlängerung noch gar nicht mitbestellen
    wir mußten die viel teuere Anschlußgarantie buchen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • sag ich doch
    aber die Juli 2016- Besteller konnten die Werksverlängerung noch gar nicht mitbestellen
    wir mußten die viel teuere Anschlußgarantie buchen

    Was aber bei den meisten ohne Probleme nachbuchbar war. Hätte im März 2016 bestellt und die Garantie nachgebucht.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Was aber bei den meisten ohne Probleme nachbuchbar war.

    das stimmt nur bedingt


    nur, wenn der Wagen noch nicht im Trichter war


    ich kann den seitenlangen Mailverkehr hier einstellen


    ich mußte statt 599.- ganze 1365.- bezahlen, keine Chance keine Kulanz

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Warum stimmt das nur bedingt?....Er schrieb "für die meisten" (zu denen gehöre ich auch)....also zu 100% korrekte Aussage.....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Warum stimmt das nur bedingt?....Er schrieb "für die meisten" (zu denen gehöre ich auch)....also zu 100% korrekte Aussage.....

    Da stimmt nur bedingt, weil die Meisten, wie Ich, die schon die Teuere gebucht haben, nicht aus dem Alten Vertrag rausgekommen sind!
    Aber das weisst du sicher auch schon! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sorry....aber ich hatte nur Einzelfälle in Erinnerung......muß wohl am Alter liegen


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Da stimmt nur bedingt, weil die Meisten, wie Ich, die schon die Teuere gebucht haben, nicht aus dem Alten Vertrag rausgekommen sind!Aber das weisst du sicher auch schon! ;)

    Was an der Unlust deines Händlers lag, denn auch ich hatte zuerst die teure Variante mitbestellt.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Eher an der Unlust des Gebietsleiters! ;)
    Fakt ist leider, das ein Vertrag ein Vertrag ist und du weniger auf die Lust als auf guten Willen angewiesen bist!
    Und ist der nicht da....!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Eher an der Unlust des Gebietsleiters! ;)

    Mein Händler hat auch mit seinem Gebietsleiter gesprochen. Die Aussage war, dass so lange das Fahrzeug nicht im Trichter ist, jederzeit eine Änderung der Zusatzoptionen möglich ist. Schon interessant, wie unterschiedlich selbst in Deutschland das gehandhabt wird.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Mein Händler hat auch mit seinem Gebietsleiter gesprochen. Die Aussage war, dass so lange das Fahrzeug nicht im Trichter ist, jederzeit eine Änderung der Zusatzoptionen möglich ist. Schon interessant, wie unterschiedlich selbst in Deutschland das gehandhabt wird.

    Klar, da hat er ja auch recht! Und hätte ich vorher nicht unterschrieben, wäre das auch kein Problem!
    Und die alte Garantieverlängerung ist ja auch keine Zusatzoption, sondern eine selbstständige Versicherung!
    Sobald du aber die Versicherungsunterlagen zugesandt bekommen hast, hast du 2 Wochen Zeit zum Widerspruch.
    Danach ist es ein bindender Vertrag!
    Aber so what! Ein paar Leute hats getroffen, heute wirds den Wenigsten passieren, es sei denn man vergisst mit zu buchen, dann wirds halt teuer beim Nachbuchen!
    Schade nur, das es mal wieder die Frühbesteller getroffen hat!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16