Schalldämmung Innenraum

  • An den Traktor Sound gewöhnt man sich nach einiger zeit. Wenn man ein leises Auto will muss man sich den benziner holen.
    Einfachen Start Stop anmachen das der Motor bei Stillstand automatisch ausgeht

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich fand den zum Vergleich gefahrenen Tiguan auch nicht bedeutend Leiser.
    Mit dem 2009er Tiguan meins Vaters waren wir im Frühjahr in Dänemark und der war vergleichsweise unverschämt laut.


    BTW ist vermutlich die Dämmung immer die gleiche, insofern reden wir hier von einem Fahrzeug der 20000 Euro Klasse, dass man einfach durch entsprechnde Ausstattungswünsche auf mehr als den doppelten Preis aufbohren kann. (Unserer hat laut Liste auch deutlich eine 4 vorne stehen)


    Wir hatten vorher einen Exeo TSI der zugegben leiser war, aber ich fionde den Diesel im ATK nicht unangemessen laut, obwohl ich ein sehr gut geschultes Gehör haben. Wenn der Diesel kalt ist ist er etwas lauter, aber das relativiert sich schnell und ansonsten fällt mir der Dieselsound nur beim Kickdown durch ein nettes Grollen auf, wenn er die Muskeln spielen lässt.
    Letztens auf der Autobahn ist mir nur aufgefallen, dass das Windgeräusch Richtung Endgeschwindigkeit etwas zunimmt.
    Bei Reisetempo 160-180 ist der Top.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich hatte das zwar schonmal in einem anderen Thread gefragt, wurde aber m.W. nie beantwortet... ;)
    Hat die Motorhaube des TSI auf der Unterseite (klar, wo sonst :whistling: ) eine Schalldämmatte wie der TDI (wovon ich mal ausgehe)?
    Wenn nicht, könnte man quasi "Plug & Play" hier eine evtl. schalldämmende Maßnahme treffen (vielleicht aber auch nur für Außenstehende, nicht im Fahrzeug selber).

  • Ich hatte das zwar schonmal in einem anderen Thread gefragt, wurde aber m.W. nie beantwortet... ;)
    Hat die Motorhaube des TSI auf der Unterseite (klar, wo sonst :whistling: ) eine Schalldämmatte wie der TDI (wovon ich mal ausgehe)?
    Wenn nicht, könnte man quasi "Plug & Play" hier eine evtl. schalldämmende Maßnahme treffen (vielleicht aber auch nur für Außenstehende, nicht im Fahrzeug selber).

    Ich kann mir schon vorstellen, daß eine Schalldämmplatte auch für den Innenraum etwas bringt.


    Die Frage ist, welcher Kleber ist den Temperaturen von Innen und Außen geachsen.
    Wird ja doch ziemlich warm im Motorraum! Und je nach Lackfarbe heizt die Sonne ja fleissig mit.


    Aber, da mein ATK noch nicht da ist, mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist und mir der ATK zu laut ist.


    Oder ich schalte die Hörgeräte ab. :D

  • Hallo,

    Die Frage ist, welcher Kleber ist den Temperaturen von Innen und Außen geachsen.
    Wird ja doch ziemlich warm im Motorraum! Und je nach Lackfarbe heizt die Sonne ja fleissig mit.

    meinen 1.4 TSI-Tiguan hatte ich mit der Dämmplatte des Diesel-Tiguans "nachgebessert".
    Da wird nix geklebt :D , sondern der Motorhaubenrahmen hat lange Blechlaschen, hinter denen die steife Dämmplatte eingeschoben wird. So ist/war es beim 2012-er Tiger.
    Hoffentlich ist es beim Ateca genauso :/ .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    meinen 1.4 TSI-Tiguan hatte ich mit der Dämmplatte des Diesel-Tiguans "nachgebessert".Da wird nix geklebt :D , sondern der Motorhaubenrahmen hat lange Blechlaschen, hinter denen die steife Dämmplatte eingeschoben wird. So ist/war es beim 2012-er Tiger.
    Hoffentlich ist es beim Ateca genauso :/ .
    Gruß
    Hartmut

    Das ist halt die Frage.
    Wenn die Dämmung nicht vorgesehen ist, werden auch keine Laschen da sein.


    Aber, kein Problem ohne Lösungen!

  • Das ist halt die Frage.Wenn die Dämmung nicht vorgesehen ist, werden auch keine Laschen da sein.

    Sehr unwahrscheinlich, dass es unterschiedlichen Hauben für TSI und TDI gibt - zumindest waren die bei VW und Audi immer gleich, demnach kann man die TDI-Matten i.d.R. problemlos mit den Orig.-Klipsen nachrüsten. ;)
    Mittlerweile haben aber auch die Benziner bei Audi diese Matten ab Werk - daher meine Frage, wie das beim Ateca ist. (was bisher noch unbeantwortet ist) ;)

  • Also, Mädels und Jungs :D ,
    bitte mal je ein Foto von der Innenseite eines Diesel-Ateca und eines Benzin-Ateca machen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D:D !
    Das erspart viele Diskussionen.
    PS: und wenn es besagte Blechlaschen gibt, auch mal ein Detail-Foto machen - zum Verständnis der "Unwissenden" :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gerade kein Foto zur Hand. Es ist aber definitiv eine Schallschutzmatte im 1,4TSI verbaut. Ob es beim TDI eine Andere ist kann ich nicht sagen.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Gerade kein Foto zur Hand. Es ist aber definitiv eine Schallschutzmatte im 1,4TSI verbaut. Ob es beim TDI eine Andere ist kann ich nicht sagen.

    Danke - dann rüste ich die wahrscheinlich wieder nach. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Haube beim Schliessen damit etwas "satter" klang (für Detail-Verliebte ^^ ).
    Ist aber wohl nicht ganz preiswert - die vom Tiguan kostet wohl 70-90€. =O


    Nachtrag: UPS, hatte "keine Schallschutzmatte..." gelesen. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Das ist aber Leiden auf hohem Niveau.
    Ich kann nur für den 1,4TSI schreiben, der ist - nach meinem Empfinden - sehr leise. Die Geräusche kommen mehr von den Reifen und der verwirbelten Luft.
    Wenn es um Motorgeräusche geht, kann ich nur einen Tesla empfehlen :D ...

  • ...
    bitte mal je ein Foto von der Innenseite eines Diesel-Ateca und eines Benzin-Ateca machen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D:D !
    ...

    Hier sind ein paar Bilder : Einbauanleitung-Haubenlifter

  • An den Traktor Sound gewöhnt man sich nach einiger zeit. Wenn man ein leises Auto will muss man sich den benziner holen.

    Ein Benziner allein ist kein Garant für Laufruhe, wie ich bei der Probefahrt mit dem 150PS im Opel Mokka X feststellen musste. Jedoch hat dieser (beim 2WD) noch keine Direkteinspritzung, die wesentlich zu einer höheren Laufruhe beitragen soll.
    Meist ist der Motor gar nicht mehr der Haupt-Lärm-Verursacher bei der Fahrt (wenn ich im Audi TDI auf der AB mal in "N" schalte und per Gaspedal die Motordrehzahl verändere, hört man den Motor nur noch im Hintergrund), eher Abroll-/Fahrwerkgeräusche. Und da der Ateca (wie viele SUVs) etwas strammer abgestimmt ist aufgrund des höheren Schwerpunktes, wird ein vergleichbarer Leon hier womöglich auch etwas leiser in Summe sein (weiß ich aber nicht, reine Vermutung meinerseits).
    Ich habe bei der Probefahrt mit dem 1.4TSI zumindest festestellt, dass im Stand die Vibrationen spürbar stärker sind als beim TSI in einem Audi A3 aber dennoch angenehm ruhig (und "sanfter" als bei einem TDI in jedem Fall). Sicher könnte man da noch einiges Seitens Hersteller optimieren aber dann auf Kosten des Gewichts und des Preises natürlich (beides im Konzern sicher weniger gewünscht).

  • ATF-System

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