Schalldämmung Innenraum

  • Im Ateca 2017, 1.6 TDI ist der Innenraum nicht besonders schallgedämmt (auch das Fahren über Kanaldeckel usw. bekommt man zu spüren und zu hören) - selbst ein VW-Golf (heute gefahren) ist besser gedämmt!

  • Ich kann dir nicht sagen, ob es bei meinem Ateca anders ist, da dieser noch nicht ausgeliefert wurde, aber es ist mit Sicherheit so, dass die grundsätzliche Dämmung eines VW Golf besser ist als die des Atecas. Bei Seat wird z.B. in der Schalldämmung von Motorraum zu Innenraum gespart, um den Premium-Abstand zu VW einzuhalten.


    Fazit: Ein wenig mehr Lärm ist durchaus an- bzw. hinzunehmen - im direkten Vergleich.
    Das zeigen auch Vergleichstest von AMS und Co.

    Ateca 1.4 TSI, 4Drive, DSG Xcellence, 19", Reflexsilber, Alcantara braun, all-in (außer: AHK, Leder, el. Sitze).
    Bestellt: 08.10.2016, Aktuelle Produktionsprognose (SGW) 51/2017, ehemals 17/2017. Produziert am 6.6.2017 (KW23, nach 240 Tagen); Auslieferung 28.06.2017.

  • Hallo Alexander,
    habe auch einen 2012-er Tiguan. Bei der Probefahrt empfand ich den Ateca leiser/gedämmter.
    Gut, in der Verarbeitung und bei den Materialien bleibt die Zeit nicht stehen - da konnte der Ateca natürlich punkten.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich will nicht kleinlich sein, aber es gibt Qualitäts-bedingte Unterschiede in der Dämmung direkter Vergleichsmodelle.
    Hier mal ein Statement Tiguan VS Ateca. Ab Minute 2:30.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und gleiches gilt für den Golf 7, den ich aktuell mit 1.4 TSI fahre und daher einen direkten Vergleich zum Ateca 1.4 TSI habe. Der Motor ist im Ateca ein Stück stärker zu hören. Das ist Fakt. Trotzdem ist er immer noch leise.


    Schlimm ist das alles nicht aber auch das Fahrwerk ist beim Ateca straffer als z.B. beim Tiguan bzw. normalen Golf. Das ist bekannt und daraus ergibt sich auch eine gefühlt höhere "Polterigkeit". Das ist alles kein Mangel sondern ein "sportliches Feature". ;)


    Ansonsten können subjektive Wahrnehmungen natürlich unterschiedlich ausfallen. Und das ist auch gut so.

    Ateca 1.4 TSI, 4Drive, DSG Xcellence, 19", Reflexsilber, Alcantara braun, all-in (außer: AHK, Leder, el. Sitze).
    Bestellt: 08.10.2016, Aktuelle Produktionsprognose (SGW) 51/2017, ehemals 17/2017. Produziert am 6.6.2017 (KW23, nach 240 Tagen); Auslieferung 28.06.2017.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzydeedansen ()

  • Ich kann den Eindruck (jedoch beim TSI) bestätigen. Der gleiche Motor in einem Audi A3 läuft extrem ruhiger/leiser.
    Der Ateca 1.4TSI ist in Summe vergleichbar mit einem Audi A3 TDI (8VA) auch wenn das Geräusch ein anderes ist, die Aussengeräusche auf der Autobahn eher höher (das aber wohl auch durch den höheren cW-Wert).
    Das "relativ" geringe Gewicht (weniger Dämmung) und der mit Sicherheit gewünschte "Abstand" zu VW u. Audi bestätigen diesen Eindruck meines Erachtens.

  • Eine große Rolle spielen natürlich auch die Reifen!
    Je flacher und breiter, desto lauter und poltriger.

    Dabei spielt der Querschnitt auch eine große Rolle denn die Breite allein ist sogar "komfortabler" als ein schmalerer Reifen auf derselben Felge weil der Reifendruck i.d.R. niedriger ist (das spüre ich bei meinem Smart deutlich beim Unterschied zw. 175er im Winter und 215er im Sommer).
    RUNFLAT sind m.W. aber ohnehin "steifer", was die Ursache für den geringeren Komfort sein könnte.

  • Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ... :(

  • Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ... :(

    als Tipp: Wie verkaufe ich den Alten am besten?

    Gruß ATK Blue

  • Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ... :(

    Gehörst du zu jenen Atecabesitzern die ihn ohne Probefahrt gekauft haben?

    Nette Grüße

  • Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ... :(


    Bedenke: ein 32k Ateca entspricht mal grob über den Daumen einem 38k Tiguan bzw. einem 43k Audi (Q3?)


    Sorry, aber für "läppische" 32k bekommst du kein Premium. Und genau das ist auch der Grund warum der Ateca so verdammt cool ist. Preis-/Leistung stimmt vollends und dabei sind halt ein paar Kompromisse nötig.


    Wer aber denkt bei einem SEAT einen leisen Asphaltgleiter zu erhalten, hat sich die falsche Marke ausgesucht. Ein SEAT ist ganz bewusst immer etwas härter/sportlicher abgestimmt. So will es die Markenphilosophie. Das muss einem Käufer vorab klar sein und wird auch wirklich in jedem Bericht, ob Print oder Online, seit Juni 2016 gepredigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ateca 1.4 TSI, 4Drive, DSG Xcellence, 19", Reflexsilber, Alcantara braun, all-in (außer: AHK, Leder, el. Sitze).
    Bestellt: 08.10.2016, Aktuelle Produktionsprognose (SGW) 51/2017, ehemals 17/2017. Produziert am 6.6.2017 (KW23, nach 240 Tagen); Auslieferung 28.06.2017.

  • also ich sehe das nicht so. Mein atk ist ausreichend gedämmt!
    Ich glaube nicht, dass das an Excellence liegt...
    :saint:


    Im übrigen gestattet mir den Hinweis, das auch ein gescheites Fahrwerk für den Komfort unerlässlich ist.


    Das alte empfand ich schon ok, wollte es aber noch sportlicher bei möglichst gleichem oder besseren Komfort.


    Das hat geklappt, kostet aber auch!
    :thumbsup:

  • Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ...

    Also ich kann für mich sagen, das ich den Motor (1.4 TSI) kaum höre. Ich muss - gerade beim längeren halten - zur Sicherheit immer mal auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor überhaupt noch läuft. Muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich mit Musik fahre (90% von SD, 10% Radio). Musik von SD kann auch schon mal lauter sein, aber bei Radio immer "normale" Lautstärke.
    Ich hatte bis jetzt 8 verschiedene Beifahrer in meinem Ateca mitgenommen. Dabei immer mit leiser Musik im Hintergrund, weil ich während der Fahrt mit den Mitfahrer Gespräche geführt habe. 6 dieser Mitfahrer haben mir unabhängig voneinander ein positives Feedback zur Lautstärke vom Motor bzw. zu Innengeräusche während der Fahrt gegeben. Und einige davon fahren selber Premiumklasse.
    Von daher kann ich die Aussage von siegfried nicht nachvollziehen.

  • Versucht mal mit einem Ford Focus zu fahren, dann wisst ihr was laut ist. Und ich als ehemaliger a5 Fahrer habe null akustische Probleme mit meine schöne Ateca.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Vielleicht hilft das weiter: Großer SUV Vergleichstest in der neuen AMS. VW Tiguan gewinnt ganz knapp vor dem Ateca und lässt nicht nur Peugeot,Nissan,Hyundai etc. hinter sich,sondern auch Audi Q3 und BMW x1. Zum Thema passend: Geräuscheindruck Tiguan und Ateca gleichauf. Laufkultur ebenso remis. Beim Handling schneidet unser Ateca besser ab als der Tiger. Fazit: Der Ateca schlägt sich mehr als beachtlich und muss sich auch vor sogenannten Premiummarken nicht verstecken. Zs: Premium wird nicht nur am Montageband gemacht,sondern auch in der Marketingabteilung.

  • Eines ist auch sicher klar. Der Benziner ist auf alle Fälle leiser als mein Diesel :(

    DER Unterschied ist auch bei jedem Premium-Hersteller unvermeidbar. ;)