Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • TÜV wird nicht angeboten, hab zumindest nichts gefunden. Müßte dort nachfragen, ob das möglich wäre.

    Der würde auch fürn Cupra wie bei Abt 350 PS machen, aber wie du schon sagst, wegen der Garantie muß das noch warten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich kann euch davon nur anbraten dieses zu tun in der Garantiezeit von Seat. Solltet ihr irgendwas mit dem Fahrzeug haben sei es sogar das das FZG. Abbrennt oder einen Motorschaden hat stellen sich Seat und die Versicherungen gerne quer. Hatten dieses Thema erst bei uns im Hause. Der nette Herr hatte Chiptunig. Hat es aber vertuscht nach dem seine Karre teilweise feuer gefangen hatte. Doch wir sind dahinter gekommen und er ist 30000 ärmer weil Seat nichts übernimmt und die Versicherung sich auch quer stellte.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • .....Hatten dieses Thema erst bei uns im Hause....

    .... Doch wir sind dahinter gekommen....

    :pssst:AUFPASSEN JUNGS.... hier gibt Spione von SEAT... :dugundwech:;)

  • AUFPASSEN JUNGS.... hier gibt Spione von SEAT...

    Den find ich jetzt blöd :(


    Wir sollten DennisDH dankbar sein, wenn wir ab und an ein paar Insider-Tipps bekommen.

    In vielen Threads wünschen wir uns eine aktive Teilnahme von SEAT und wenn, dann sind sie Spione.

  • Man kann aber nicht pauschal von EINEM Schaden generell auf alle Chiptunings leiten. Dafür gibt es zu viele, die über viele Jahre problemlos laufen.

    Sonst müsste man auch generell sagen, dass alle Atecas mit DSG Schrott sind weil es Einzelfälle mit Ausfällen gibt.

    Dass der Hersteller Seat für Schäden hieraus nicht geradesteht, versteht sich von selbst.

  • Den find ich jetzt blöd :(


    Wir sollten DennisDH dankbar sein, wenn wir ab und an ein paar Insider-Tipps bekommen.

    In vielen Threads wünschen wir uns eine aktive Teilnahme von SEAT und wenn, dann sind sie Spione.

    War doch bestimmt nicht ernst gemeint;)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • War doch bestimmt nicht ernst gemeint;)

    Danke cupeca, gut erkannt!

    Manchmal kannste Zwinkersmileys noch und nöcher dahinter kloppen, trotzdem gibt‘s Leute die das zu ernst nehmen.

    :*

  • Man kann aber nicht pauschal von EINEM Schaden generell auf alle Chiptunings leiten. Dafür gibt es zu viele, die über viele Jahre problemlos laufen.

    Sonst müsste man auch generell sagen, dass alle Atecas mit DSG Schrott sind weil es Einzelfälle mit Ausfällen gibt.

    Dass der Hersteller Seat für Schäden hieraus nicht geradesteht, versteht sich von selbst.

    Das stimmt, pauschal kann man es nicht sagen, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein. Wollte auch nur warnen, dass wir so einen Fall mal hatten. Ich bin ehrlich finde es wirklich sch***e was sehr teilweise mit den Kunden macht. Im allgemeinen was so die Garantie betrifft. Habe selber den Fall das ich eine Spinne im Scheinwerfer habe. Seat juckt es nicht. Aber es gibt genug Mittel um sowas zu verhindern aber naja. Gehört hier nicht her. Was ich nur abschließend sagen möchte es ist jeden selbst überlassen. Aber bitte macht es vernünftig. Ich lasse es ;)

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • :pssst:AUFPASSEN JUNGS.... hier gibt Spione von SEAT... :dugundwech:;)

    Im Auftrag von Seat bitte schon mal die Fahrgestellnummern mitteilen. Nein Humor gehört absolut dazu. Man muss auch lachen können.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • bei mir läuft alles wie am Schnürchen mit meiner Box von DTE.


    separate Garantie bei DTE abgeschlossen gg Geld....naja, ich wollte Sicherheit....wahrscheinlich hätte ich es nicht gebraucht.


    Bin mehr als Happy, nach wie vor!8)

  • Bei mir auch, noch nie Probleme gehabt. Hab mir die Garantie gespart, Die Serviceleute bei meinem :) haben mich auch noch nie darauf angesprochen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • bei mir läuft alles wie am Schnürchen mit meiner Box von DTE.


    separate Garantie bei DTE abgeschlossen gg Geld....naja, ich wollte Sicherheit....wahrscheinlich hätte ich es nicht gebraucht.


    Bin mehr als Happy, nach wie vor!8)

    Ohne hier wieder rumunken zu wollen. Die Garantie greift 100%? Ich bin da immer nicht so sicher, denn was man da so liesst ist nicht gerade erbauend.

  • Ohne hier wieder rumunken zu wollen. Die Garantie greift 100%? Ich bin da immer nicht so sicher, denn was man da so liesst ist nicht gerade erbauend.

    ja, denke schon, dass die wichtigsten Komponenten für den Fall der Fälle versichert wären. Ohne hier rumunken zu wollen, die Hersteller Garantie greift auch nicht immer zu 100%.


    Habe das auch schon leidvoll erfahren müssen....

  • Zu den Tuningboxen ist glaube ich ja schon genug gesagt worden. Das Netz ist voll mit Problemen die durch diese Dinger verursacht werden. Und zur Garantie: Box und Motor funktionieren zu 100%, Kat geht kaputt da ständig unverbrannter Sprit mit dem Abgas geführt wird. Was glaubst du wird die Garantie da bezahlen?

  • Beim Tiguan gehts doch auch.

    Das ist ein "anderer" Motor mit Biturbo (auch wenn der ein EA288 ist).

    Der hat unter anderem ein anderes Kurbelgehäuse andere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben!

  • bin jetz erstmal ab vom thema. Bis ich einen vertrauenswürdigen tuner gefunden hab der einen nicht nur gekauftes tuning software draufspielen will.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Zu den Tuningboxen ist glaube ich ja schon genug gesagt worden. Das Netz ist voll mit Problemen die durch diese Dinger verursacht werden. Und zur Garantie: Box und Motor funktionieren zu 100%, Kat geht kaputt da ständig unverbrannter Sprit mit dem Abgas geführt wird. Was glaubst du wird die Garantie da bezahlen?

    Das ist falsch. Zudem liest man immer nur von denen, die Probleme mit den Boxen haben und nichts von denen, die zufrieden sind.


    Ist also wie bei einer Krebserkrankung. Es finden sich meist nur Beiträge in Foren, bei denen die Chemo oder radiojodtherapie nicht angeschlagen hat. Bei alleñ anderen wo es gut gegangen ist, liesst man deutlich weniger....


    Man Auto fährt mit der DTE absolut zuverlässig. Mehr kann ich nicht sagen.


    Es ist auch meine erste Box. Dennoch habe ich auf die Mehrkanalfähigkeit geachtet und wurde nicht enttäuscht.


    Und ja, ich habe auch schon mal in früheren Fahrzeugen fächerkrümmer, auspuffanlagen oder andere bodenwellen verbaut gehabt. War auch schön;);););):thumbsup:

  • bin jetz erstmal ab vom thema. Bis ich einen vertrauenswürdigen tuner gefunden hab der einen nicht nur gekauftes tuning software draufspielen will.

    Frag mal bei jp performance an. Die entwickeln zwar nicht selbst, haben aber entsprechende Kontakte.....:thumbsup:

  • Das ist falsch. Zudem liest man immer nur von denen, die Probleme mit den Boxen haben und nichts von denen, die zufrieden sind.


    Ist also wie bei einer Krebserkrankung. Es finden sich meist nur


    Und ja, ich habe auch schon mal in früheren Fahrzeugen fächerkrümmer, auspuffanlagen oder andere bodenwellen verbaut gehabt. War auch schön;);););):thumbsup:

    bodenwellen im Auto? Gleichen die dann die bodenwellen auf der Straße aus? Das wäre ja super dann Bau ich mir sowas auch ein

    :dugundwech:

  • bodenwellen im Auto? Gleichen die dann die bodenwellen auf der Straße aus? Das wäre ja super dann Bau ich mir sowas auch ein

    :dugundwech:

    Ups, nockenwellen !!!

    :thumbsup:^^:D