Es ist doch genug.
Denke ich auch.
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Neues Benutzerkonto erstellenEs ist doch genug.
Denke ich auch.
Und wie verhält es sich bei einem Schaltgetriebe?
Und wie verhält es sich bei einem Schaltgetriebe?
Schaltgetriebe so weit ich weiß ist MQ350 350 Nm
[...]
Hört sich interessant an: 30, 40, 50 PS und noch viele Newtonmeter mehr – zu Preisen ab 200 Euro. Wer wird da nicht schwach? Antwort: Alle, die Ahnung von Motoren haben. Denn die Mehrleistung ist mit Risiko verbunden, und wer sie ausnutzt, muss mit Schäden rechnen. An dieser Stelle kommen die Experten und Bescheidwisser aus den Internetforen dann immer mit demselben Einwand: Ja, aber den XYZ-Motor gibt es auch mit 130 statt 100 PS, also kann man den schwächeren gefahrlos tunen. Leider stimmt das zu 99 Prozent nicht. Beispiel VW 1.9 TDI, bis heute eines der beliebtesten Diesel-Tuning-Opfer: Ab Werk zu finden mit 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Also müsste der 90-PS-Motor doch auch 150 PS abkönnen? Kann er aber nicht, denn mit jeder Leistungsstufe hat VW Turbolader, Einspritzdüsen und Ladeluftkühlung verändert. Sogar das Material der Kurbelwellen sowie des Gusseisens für den Motorblock sind nicht identisch, ab 115 PS wird es immer hochwertiger. Die Blöcke sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.
Hört sich interessant an: 30, 40, 50 PS und noch viele Newtonmeter mehr – zu Preisen ab 200 Euro. Wer wird da nicht schwach? Antwort: Alle, die Ahnung von Motoren haben. Denn die Mehrleistung ist mit Risiko verbunden, und wer sie ausnutzt, muss mit Schäden rechnen. An dieser Stelle kommen die Experten und Bescheidwisser aus den Internetforen dann immer mit demselben Einwand: Ja, aber den XYZ-Motor gibt es auch mit 130 statt 100 PS, also kann man den schwächeren gefahrlos tunen. Leider stimmt das zu 99 Prozent nicht. Beispiel VW 1.9 TDI, bis heute eines der beliebtesten Diesel-Tuning-Opfer: Ab Werk zu finden mit 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Also müsste der 90-PS-Motor doch auch 150 PS abkönnen? Kann er aber nicht, denn mit jeder Leistungsstufe hat VW Turbolader, Einspritzdüsen und Ladeluftkühlung verändert. Sogar das Material der Kurbelwellen sowie des Gusseisens für den Motorblock sind nicht identisch, ab 115 PS wird es immer hochwertiger. Die Blöcke sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.
[...]
und vergesst eins nicht bei dem ganzen.
Die Garantieansprüche und Gewährleistungsansprüche entfallen bei Schäden.
Ein Kollege hat seinen Audi gechipt und hat nun Probleme mit den Bremsen. Die Verformen sich bei schneller Bremsung von z.b. 200 auf 130 km/h. Bei anderen gibt was anderes zu frühzeitig den Geist auf...
Was hat das mit Chiptuning zu tun?
Ungechipt hätte der auch wohl 200 km/h fahren können! Rückschlüsse darauf zu schließen, dass die Bremsen beim gechipten Fhz. sehr viel schneller den Geist zu geben ist eine gewagte Theorie.
Der Grund für die verformten liegt an der minderwertigen Qualität der Bremsscheiben. Vermtl. nicht wärmebehandelt.
Dein Kollege hätte mal lieber das Geld vom Chiptuning in vernünfigte Bremsen infestieren sollen.
LG Bernard
[...]
und vergesst eins nicht bei dem ganzen.
Die Garantieansprüche und Gewährleistungsansprüche entfallen bei Schäden.
und nicht zu vergessen, was hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde:
Mehr PS entspricht auch einer höheren Versicherungsprämie und Kfz-Steuer (in Österreich), also ist man straffällig für Steuerhinterziehung und die Versicherung kann sich weigern, im Schadenfall zu zahlen, wenn das Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht.
Also: Gleich den stärkeren Motor kaufen und reinen Gewissens genießen
Als Hinweis:
Die Firma RaceChip hat den Ateca nun auch gelistet:
https://www.racechip.de/shop/seat/ateca-ab-2016.html
Der Ultimate Chip bringt da beim
150PS Benziner: +43PS, +75NM
150PS Diesel: +38PS, +89NM
190PS Diesel: +54PS, +105NM
Das halte ich für ganz ordentliche Werte. Ob das aber tatsächlich real leistbare Angaben sind wage ich auch zu bezweifeln.
Ob diese Werte machbar sind oder nicht, eines bleibt bestehen: die restlichen Komponenten sind nicht dafür ausgelegt. Ich kann hier nur für das DQ 381 sprechen da ich unter anderem an Komponenten für dieses Getriebe gearbeitet habe und es selber im Ateca fahre (190 PS Diesel).
Das Getriebe ist für 420 Nm ausgelegt. Werksseitig besitzt der Motor 400 Nm. Natürlich sind beim Getriebe Reserven vorhanden aber auch die sind irgendwann am Ende.
Ob man einen Systemausfall riskieren möchte, kann natürlich jeder persönlich entscheiden
Ich habe einen 1.4 mit DSL bestellt...
74 nm on das das DSL verkraftet...?
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Ich werde da nichts machen und es so lassen wie es im Originalen ist. Die kleine Verbesserung kostet Geld und ob man das dann wirklich so toll merkt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich mache mit dem Geld lieber etwas schöneres. Z. B. mit meiner Frau zum wellnessen fahren...
Wellness = Tuning fürs Frauchen
Wellness = Tuning fürs Frauchen
Dachte das Forum wäre eine "Macho-freie Zone".
War wohl nichts
ich fahre jetzt seit 2 monaten den 190 ps tdi mit dsg ....
und wenn ich mal drauftrete kommt auch viel kraft auf die strasse ... und er ist sehr schnell ...225km/h auf der autobahn
also warum am motor rumfummeln und alles ausreizen ....
sehe ich genauso....... warum sollte man....?
Auch ich denke es lohnt sich in der Form, wie die meisten es betreiben wollen, nicht!
Wenn schon Mehrleistung, dann ab zum Tuner und das ganze Auto entsprechend der Leistung umbauen!
Alles andere, gerade mit dazwischenklemmchips ala RaceChip, bringt nix spürbares und wie einige schon richtig angemerkt haben gehören Leistung und der Rest des Autos zusammen!!
Aber wie immer, jeder wie er mag! Habs ja auch mal probiert und für kalten Kaffe befunden!
Also ich finde 100+ nm für meinen 190ps ziemlich üppig.
verstehe leider nicht, warum unser getriebe nur 20nm mehr aushalten soll....das wäre ja schon in der Toleranz- Abweichung und könnte doch auch schon Tricky sein, oder nicht? Da die seats gerne in der Toleranz nach oben abweichen, ist das Ende der fahnenstange dann eh schon erreicht...
Dieses racechip scheint doch die eierlegendewollmilchsau zu sein....Kann einer erklären wie diese mehrleistung zustande kommt? Abe?
Eine Leistungsmessung vorher/nacher ist ohnehin Pflicht
Ich will mich aber auf jeden Fall in Sachen LLK und Turbolader nochmal beraten lassen, denn ich bin schon affin für eine sinnvolle Optimierung...
Ich warte mal ab, was bb tuning oder MTM anbieten, die sind m.e. Über jeden Zweifel erhaben!