Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Aah, das sieht natürlich realistischer aus. :thumbup:

    Für eine Box sind +20PS okay, für ein Tuning via OBD müsste aber mehr drin sein.

    Dafür ist die Steigerung des Drehmoments beachtlich.

  • ihr hätten ja auch direkt einen mit 190 PS kaufen können. hiii

    Der kam aber doch erst viel später raus. 8)


    Ich hätte auch lieber den Diesel mit 240 PS oder den Cupra mit 300 PS. Beides nicht bzw. noch nicht erhältlich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich habe meine im März 2016 bestellt;;hello;;


    Im Juli 2016 wurden die ersten ausgeliefert.

    Unwahrscheinlich, die 2.0TSI waren Anfang 2017 nicht einmal im Prospekt und auch nicht bestellbar - früher schonmal gar nicht. Du redest womöglich vom TDI (da du keine Signatur hast, kann ich das nicht erkennen).
    Als ich meinen 1.4TSI im JAN '17 bestellte, was das immer noch die stärkste, bestellbare Benziner-Motorisierung. Hätte auch gerne mehr bestellt aber da man dann auch zum DSG "gezwungen" wird, bereue ich es nicht, nicht gewartet zu haben.

  • Bei den 2.0 TSI Brüdern im Konzern liegt die Leistung meist etwas über der angegebenen Leistung.

    Ich war auch ehrlich überrascht dass dein 1.4er unter den angegebenen 150 PS lag. Allerdings ist das Eegebniss bei den Prüfständen auch sehr oft unterschiedlich. Der eine sagt 150 PS , der nächste nur 145 und der dritte kommt auf 160 PS..

    LG

  • 190 PS Diesel.



    Aber der ist so spritzig, dass ich kein Tuning brauche.


    Es müssen nur die Schaltwippen, richtig, einegesetzt werden.


    Die meisten Auros sehen beim anfahren nur meine Rücklichter. Vor allem alle Möchtegern ?

  • ich hab's gebraucht, gekriegt und bisher keine Probleme!


    Jeder wie er mag


    :thumbsup:

  • ich überleg seit längeren ein bisschen mehr ps drauf zu packen. Der nächste tuner in meiner Umgebung ist fasttuning. Die bieten für mein 190ps diesel ca 240PS und 470 NM. Mit vorher-nachher Leistungsdiagramm. Ist das net etwas zu viel? Die meisten werben mit 220 ps

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Mein Haus-Tuner macht auch nur 220 PS und der macht nur, für was er gradestehen kann, bietet auch eine Garantie darauf an, gegen Bezahlung versteht sich.

    Hab bei meinem z.B. noch keine Probleme gehabt (GTI 300 PS)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Mein Haus-Tuner macht auch nur 220 PS und der macht nur, für was er gradestehen kann, bietet auch eine Garantie darauf an, gegen Bezahlung versteht sich.

    Hab bei meinem z.B. noch keine Probleme gehabt (GTI 300 PS)

    Pauschalieren kann man es natürlich nicht. Aber mit Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Meist steht der Kunde im Regen. Daher würde ich mich da nicht drauf verlassen.


    Ich habe auch das Chiptuning noch nicht wirklich verworfen. Sollten mir meine 190 PS vom 2.0 TSI doch zu wenig sein, käme das vielleicht doch in Frage. Leider habe ich bisher nur einen Tuner gefunden, der anständige Leistung ( 260 PS) anbiet, und der sitzt in Luxemburg. Dazu alles ohne TÜV-Möglichkeit. Sehr schade.

  • Da hast du natürlich recht in Sachen Garantie. Übrigens, die 260 PS bietet auch mein Tuner an

    TÜV?


    Jetzt fahr ich meinen erstmal einwenig mit der jetzigen Leistung. Der Alltag wird es zeigen. Dazu habe ich 5 Jahre Garantie. Wäre natürlich nicht der Brüller diese jetzt schon zu torpedieren.