Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu


  • Der Cupra wurde nur zweimal so schnell bewegt. Ist ein reines Sommer Fahrzeug was nicht verheizt wird :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ateca fahren macht aber mehr Spaß :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Deinen Leon fahren aber gewiss auch Richard.
    Wenn das Mistding nicht so tief wäre, der neue Leon. :) Ein und aussteigen geht ja noch. Stoße aber trotz nur 1,85 Metern immer wieder ans Dach. Ist beim alten 1P nicht so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sofern man einen Benziner möchte, hat man derzeit beim Ateca ja nicht wirklich viel Auswahl. ;)


    Meine eigenen Erfahrungen mit "Chiptuning" oder "Leistungsoptimierung" sind durchweg gut. Dabei handelte es sich immer nur um SW-Modifikation (Turbo), keine geänderten Turbos oder so. In erster Linie ging es mir aber immer um eine Steigerung des Drehmomentes , nicht um Erhöhung der Maximalleistung. Nur bei meinem alten 2.0 TDI CR habe ich mit einer 3-Kanal-Box gearbeitet - das Resultat war aber auch ernüchternd und nur meßbar (hat sich also nicht gelohnt).
    Reines SW-Tuning als "Pfusch" o.ä. zu bezeichnen, halte ich für übertrieben, rühren die Leistungsstufen Seitens der Hersteller doch auch oft nur von SW-Änderungen (gepaart mit teils verstärkten Bauteilen).
    Ich habe hier in der Gegend einen "Tuner meines Vertrauen", der selber bei Daimler in der Entwicklung tätig war und auch selber die SW erstellt (also nicht nur ein fertiges File aufspielt). Er selber modifiziert auch Porsche usw. und hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern scheinbar auch Ahnung von dem, was er da tut. Und das auch zu mehr als fairen Preisen.


    Die Frage der Haltbarkeit ist eng mit der eigenen Fahrweise verknüpft. "Brot-und-Butter"-Motoren sind sicher immer mit reichlich "Reserven" ab Werk ausgestattet - diese Reserven reduzieren sich selbstverständlich durch eine Leistungsteigerung. Sofern man aber "bewusst" damit umgeht (die Mehrleistung wird ja nicht immer abgerufen), kann ein solcher Motor länger halten als der von Fahrern, die mit serienmäßigem Motor "Hausfrauen-technisch" umgehen (extreme Kurzstrecken, kein ordentliches Warmfahren usw.). :whistling:


    Beim Lesen der Werte "1.4l" und "150PS" denke ich zwar, dass da nicht mehr viel "Luft" sein kann, wenn man aber im Web mal recherchiert, sind Steigerungen auf 185PS und mehr bereits seit Einführung dieses Motors in Umlauf. Ich komme halt noch aus der Generation, bei der 75PS aus fast 2l Hubraum normal waren und alles darüber "hochgezüchtet". :D

  • Ich bin auf einen Tuner aufmerksam geworden der für das Tuning eines 2,0 TDI 190 PS 449 Euro haben möchte. Er bietet außerdem eine Tuninggarantie von 24 Monaten auf Motor und Getriebe für 290 Euro an welche man auch bis zu 5 Jahren verlängern kann. Nach einem Telefonat mit Ihm sagte er mir das die VW Dieselmotoren eigentlich immer genügend Reserven haben .
    Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war. Ist vielleicht nur mein subjektives Gefühl von mir aber ich fahre den 170er Alhambra der ca. 300 kg Mehrgewicht mitbringt und stelle keinen subjektiven Unterschied fest.
    Es wird ja auch meistens nur über die negativen Erfahrungen des Chiptunings berichtet. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben Ihre Autos etwas gechipt und noch nie Probleme damit gehabt.
    Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen im Bezug aufs Chiptuning, negative wie positive?


    Gruß Uwe

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • ...Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen im Bezug aufs Chiptuning, negative wie positive?

    Ich dachte, dass genau diese Frage auf den letzten 6 Seiten thematisiert ist..? ;)

  • Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war. Ist vielleicht nur mein subjektives Gefühl von mir aber ich fahre den 170er Alhambra der ca. 300 kg Mehrgewicht mitbringt und stelle keinen subjektiven Unterschied fest

    Hallo Uwe,
    der 190 PS Diesel wirkt zugeschnürt ? Mach mir keine Angst. Wollte jetzt endlich mal bestellen.
    Ist dann der 150 PS Diesel komplett erdrosselt und der noch kleinere Diesel das Anmachen nicht wert ?
    Kenne von Firmenfahrzeugen das eher so. 115 PS reicht für Rollen, 150 PS auch fürs Gas geben, bei 190 PS Diesel kommt schon etwas Freude auf. Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jeder empfindet es anders, ich habe mir ja auch den 190er bestellt hätte mir aber trotzdem etwas mehr Durchzug versprochen.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Die 150PS im TSI sind auch irgendwie lahmer als die 150PS in meinem alten 1.8T aber da spielt das Wörtchen "Eco" ja noch eine entscheidende Rolle. :)

  • Hier auch mal meine Erfahrungen und meine Meinung mit/zu Chiptuning, die durchweg positiv sind:
    Es ging um eine DTE Box in einem Renault 1.9DCi FAP, hauptsächlich wegen dem Drehmoment (ich glaub so 30-40NM mehr, PS weiß ich nicht mehr). Das Turboloch war fast weg, der Anzug besser, minimal weniger Verbrauch (bei gleicher Fahrweise bzw. jetzt besserem, unangestrengtem "Dahingleiten"), schneller wurde das Auto nicht, die Übersetzung hat sich ja auch nicht geändert. 100Km/h im sechsten kein Problem, beim Beschleunigen spürbar mehr Kraft. Ähnliche Erfahrungen gibt es auch im Bekanntenkreis, auch mit anderen Boxen anderer Hersteller.
    Ich bin auch sehr selten grenzwertig gefahren, also "treten bis zum Anschlag". Wenn man oft so am Anschlag fährt, egal ob Tuning oder nicht, verheizt seine Kiste eh mehr. Wenn dann mehr Power drin steckt, kann es auch schneller gehen. Wer allerdings etwas gemütlicher fährt, dank mehr Drehmoment, erreicht vielleicht sogar das Gegenteil, zumindest was den Verbrauch angeht.



    Ob ich es noch mal machen würde, weiß ich nicht, möglicherweise ja. Viele Bedenken kann ich aber auch nachvollziehen, ich habe sie ja auch nach wie vor. Besonders, da heute dank "Downsizing", etc. die Motoren ab Werk schon mehr ausgereizt sind.
    Muss halt jeder selbst wissen... ;)

  • Hallo Uwe,der 190 PS Diesel wirkt zugeschnürt ? Mach mir keine Angst. Wollte jetzt endlich mal bestellen.
    Ist dann der 150 PS Diesel komplett erdrosselt und der noch kleinere Diesel das Anmachen nicht wert ?
    Kenne von Firmenfahrzeugen das eher so. 115 PS reicht für Rollen, 150 PS auch fürs Gas geben, bei 190 PS Diesel kommt schon etwas Freude auf. Gruß

    also ich kann nach den ersten 15 ooo km nur sagen.... hier wirkt nichts zugeschnürt ...
    er läuft super ... nimmt voll gas an... und geht dann auch ab
    tolles drehmoment von unten .... und endgeschwindigkeit ist auch super ...230 laut tacho

    Ateca Xcellence , 2.0 TDI , 140 kw , 4Drive , DSG , schwarz .... Vollausstattung


    seit august 2016 voll in Betrieb :thumbup:

  • also ich finde auch, dass er gut geht.


    allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die leistung über einen grösseren drehzahlbereich zur verfügung steht! :saint:


    habe von mtm ein interessantes datenblatt hierzu gesehen, allerdings ist der preis sportlich.


    dennoch rate ich jedem, lieber auf einen ordentlichen tuner zurück zu greifen und nicht einfach nur boxen dazwischen zu hängen, die dem system wer weiss was vorgaukeln.


    zudem ist mir tüv extrem wichtig. wenn kein gutachten zur eintragung vorhanden ist, dann fällt dieser tuner für mich allein schon deswegen durch.


    ich denke auch, wenn wir mehrere sind, die über eine optimierung nachdenken, lassen sich auch gute nachlässe bei einer sammelbestellung realisieren! :thumbsup:

  • Ich bin auf einen Tuner aufmerksam geworden der für das Tuning eines 2,0 TDI 190 PS 449 Euro haben möchte. Er bietet außerdem eine Tuninggarantie von 24 Monaten auf Motor und Getriebe für 290 Euro an welche man auch bis zu 5 Jahren verlängern kann. Nach einem Telefonat mit Ihm sagte er mir das die VW Dieselmotoren eigentlich immer genügend Reserven haben .
    Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war. Ist vielleicht nur mein subjektives Gefühl von mir aber ich fahre den 170er Alhambra der ca. 300 kg Mehrgewicht mitbringt und stelle keinen subjektiven Unterschied fest.
    Es wird ja auch meistens nur über die negativen Erfahrungen des Chiptunings berichtet. Viele aus meinem Bekanntenkreis haben Ihre Autos etwas gechipt und noch nie Probleme damit gehabt.
    Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen im Bezug aufs Chiptuning, negative wie positive?


    Gruß Uwe

    Fakt ist, dass das DQ381 nur fur 420 Nm ausgelegt ist. Sicherlich ist beim Motor noch dicke Luft nach oben aber beim Getriebe numal nicht. Wenn so eine Garantie angeboten wird, würde ich diese lieber abschließen. Aber dann bitte beim Wiederverkauf auf das "Tuning" (für 449€ mann das definiv nichts hochwertiges sein) hinweisen da das Getriebe eher von einem Systemausfall betroffen sein kann als in der Serie.


    Nur mal so als Vergleich: Beim Leon ist das Drehmoment beim 1.8 TSI ab Werk sogar bewusst begrenzt da das DSG, welches dort zum einsatz kommt, nicht mehr verträgt.


    Aber fur 449€ bekommst du bestimmt eine perfekte Abstimmung :rolleyes:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Fakt ist, dass das DQ381 nur fur 420 Nm ausgelegt ist. Sicherlich ist beim Motor noch dicke Luft nach oben aber beim Getriebe numal nicht. Wenn so eine Garantie angeboten wird, würde ich diese lieber abschließen. Aber dann bitte beim Wiederverkauf auf das "Tuning" (für 449€ mann das definiv nichts hochwertiges sein) hinweisen da das Getriebe eher von einem Systemausfall betroffen sein kann als in der Serie.


    Nur mal so als Vergleich: Beim Leon ist das Drehmoment beim 1.8 TSI ab Werk sogar bewusst begrenzt da das DSG, welches dort zum einsatz kommt, nicht mehr verträgt.


    Aber fur 449€ bekommst du bestimmt eine perfekte Abstimmung :rolleyes:


    Das Getriebe hält mehr als man denkt ;) in meinem Cupra r 1p Facelift ist das mq350 verbaut fahre ab der Bestellung schon mit 445nm und das nun seit 5 Jahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das Getriebe hält mehr als man denkt ;) in meinem Cupra r 1p Facelift ist das mq350 verbaut fahre ab der Bestellung schon mit 445nm und das nun seit 5 Jahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das ist aber ein Schaltgetriebe. Daneben ist gerade das MQ350 an sich schon eines der langlebigsten Getriebe überhaupt. Dort sind die vorhandenen Toleranzen an sich schon wesentlich höher als bei Wandlerautomatik oder DSG Getrieben. Gerade beim DSG muss man eben drauf hinweisen, dass ein übersteigen des maximalen Eingangdrehmoments die Wahrschein deutlich erhöht einen Kapitalschaden zu haben und das wird z. B. beim DQ381 richtig teuer wenn die komplette Einheit getauscht werden muss insbesondere wenn es noch der Allradler mit der Haldex ist. Das macht man "sauber" nicht mal eben selber.


    Daneben geht nicht sofort das Getriebe "hops" sondern dies erfolgt als Langzeitschäden bzw. durch eine Verringerung der Lebenszeit. Als erstes erwischtes es bei den Schaltern die Kupplung mindestens mit erhöhten Verschleiß oder eben bei den Schaltern mit einer rutschenden Kupplung weil diese überhaupt nicht das Drehmoment weiter geben kann an die Getriebeeinheit.


    Große Leistungsteigerungen über solche Toleranzgrenzen wird euch bei den Schaltern jeder vernünftige Tuner mit entsprechenden Modifkationen an der Kupplung usw. verkaufen.


    Bei den DSG Einheiten daneben: Soweit mir bekannt wird eben automatisch das DSG Getriebe durch eingriffe in das Motormangement durch das DSG STG geschützt vor zu hohen Drehmomenten wie z. B. die Limitierung der Drehzahl usw. Eine Erhöhung des Drehmoment beim DSG über die spezifizierte max. NM Grenze für das Modell geht nur durch entsprechende Eingriffe. Diese Eingriffe sind auch erkennbar.


    Und bzgl. der "Spritzigkeit":


    Mit dem Ateca kauft man eben ein SUV und SUV haben an sich in der Regel einen katastrophalen cw Wert...auch sogar gegenüber Miniwans (einmal durch die SUV Optik und zum anderen durch die recht hochbeinige Karroserie). Falls man es anderes haben möchte: der Q2 ist halt "häßlich" dafür aber auf einen guten cw Wert optimiert.

  • Auch bei dsg kein Problem ;) die Software und Anpassung muss einfach stimmen! Und wenn man richtig macht, dann baut man auf ESM um plus verstärkte Sachskupplung ( beim Schalter ) bei dsg kommt es halt auf die Abstimmung ab !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch bei dsg kein Problem ;) die Software und Anpassung muss einfach stimmen! Und wenn man richtig macht, dann baut man auf ESM um plus verstärkte Sachskupplung ( beim Schalter ) bei dsg kommt es halt auf die Abstimmung ab !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    EMS meinte ich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte den 190 er mal Probe gefahren und hatte das Gefühl als ob er nicht frei sondern ziemlich zugeschnürt war.

    vielleicht hatte dieser Motor / dieses Auto ein Problem, keine Ahnung.


    Ich kann nur für meinen Ateca sprechen und der hat schon ganz gut Bums, wenn ich Gas gebe.
    Die ersten 1500 km habe ich ja nun abgespult und ab etwa 1000 km auch mal richtig gas gegeben.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei meinem Ateca nichts vermisse an Leistung und ihn als ausreichend motorosiert empfinde.
    Heute Morgen konnte ich auf der Autobahn mal etwas laufen lassen, bis 180 km/h geht es auch recht flott, danch wird es etwas langsamer, aber bis 210 ging es dennoch stetig voran, da wäre mehr gegangen, aber der Verkehr ließ das nicht zu.
    Zudem liegt das Fahrzeug sehr sicher auf der Strasse bei diesen hohen Geschwindigkeiten.


    Ich hatte selbst schon ein gechiptes Fahrzeug, einen 130 PS TDI PumpeDüse, schon einige Jahre her.
    Ich habe hier ein richtiges Chiptuning machen lassen damals, keine Billigbox dazwischengeklemmt.
    140.000 km hatte ich keine Probleme und habe das Fahrzeug auch noch gut verkauft damals.


    Danach hatte ich einen Audi 2,5 TDI, hier war Chiptuning nur begrenzt möglich wegen einer Begrenzung der Förderpumpe.
    Dann hatte ich einen 170 PS Passat TDI, hier hatte das DSG zu wenig Reserven.
    Bei diesen beiden Fahrzeugen machte das Chiptuning also nur wenig Sinn, weswegen für mich keins in Frage kam.


    Und genauso verhält es sich bei dem Ateca, wo auch das DSG der limitierende Faktor ist.
    Deswegen fällt auch hier das Chiptuning aus.


    Ich werde es aber auch nicht vermissen :D

  • Hallo
    Das Thema heißt ja Gedanken und Erfahrungen. Darum möchte ich auch mal noch mein Senf dazu geben.
    Ich greife einfach mal dazu das Beispiel einer erfahrenen Tuning Schmiede auf. ABT . 215 PS ,440 Nm, Kraftstoffeinsparung ca.15 %.
    Hört sich doch gut an aber warum macht das denn Seat nicht. Da müssten sie doch auch Interesse daran haben.
    Und die Antwort ist : Hätten sie auch.
    Der alleinige Grund warum sie das nicht machen ist die Haltbarkeit. Seat muss anders denken. Ihnen ist nicht geholfen den Motor am Limit zu bewegen sondern eine gewisse Haltbarkeit vorzuweisen.
    Jedem muss bewusst sein das chiptuning auf die Haltbarkeit des Motors und aller dazu gehörigen komponenten Einfluss hat. Möchte jemand mit seinem Ateca mal viele Kilometer abspulen würde ich es ihm nicht empfehlen. Jemand der sein Auto nach 5 -6 Jahren mit wenig Kilometern verkaufen will -- warum nicht .
    Der Chip von ABT wird euch mit absoluter Sicherheit nicht innerhalb kürzester Zeit den Motor oder das Getriebe ruinieren aber auf Dauer halt eben doch. Wir sprechen jetzt nicht über 10 oder 30 tausend Kilometer sondern über 150000-200000 km.
    Ich gehe da mit einer gewissen Philosophie ran. Ich fahre zur Zeit einen BMW 530 d bei einer jährlichen Fahrleistungen von ca. 8000 km. Mein Ateca wird wieder ein Diesel. Ist ein Diesel bei dieser Fahrleistung rentabel ??? Wohl eher nicht aber warum fahre ich dann einen ? Ganz einfach. Ich bin kein Freund von Downsizing. Ich finde das den falschen Weg den die Automobilindustrie geht aber das ist Ansichtssache.
    Ich habe jetzt ca. 200 000 km auf der Uhr und auch die nächsten 100 000 km wären kein Problem. Wer denkt ein Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport käme jemals an diese Fahrleistung , der Irrt. 1,4 Liter Motoren mit 200 ps, aufgepumpt mit 2 Abgasturboladern. Ich weis. Ich vergleiche gerade Benziner mit Diesel aber der 530i hat auch 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder.
    Ein weiser Mann sagte mal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Bei dem Ateca Diesel habe ich wenigstens noch einen 2 Liter Motor mit einem mächtigen Drehmoment. Der reicht mir.
    Vor 20 Jahren hätte die Sache wahrscheinlich noch anders ausgesehen. ;)


    Fazit: soll jeder machen was er für richtig hält. Tut euch nur selbst den Gafallen und schaut nicht auf den Euro sondern geht zum Profi. ABT bietet im Vergleich zu den Boxen aus der Bucht zwar "nur" 25ps, aber dafür sind das Echte 25 ps. Wenn ich Sachen lese wie 60 ps und 100 Nm nur durch eine Box da stellen sich mir die Haare zu Berg.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Schön geschrieben! Ich habe nicht vor meine Ateca zu tunen, dafür ist es das falsche Auto.
    Die Redewendung von Hubraum hat schon ein Bart und ist nicht mehr Zeitgemäß. Es entstand wo noch Turbos krumme Beine hatten, sehr selten und nicht zuverlässig waren. Nur noch Mazdaisten schworen auf dies, Ausrede muss man ja haben. Trotzdem die Glaube bleibt Glaube... man konnte auch sagen " die Glühbirne ist durch nichts zu erseten außer durch eine stärkere Glühbirne" ...genausoviel Weisheit drin.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017