Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Hallo Rüdiger,


    das mag ja sein, dass man das so hinkriegt, leider kann ich das noch nicht testen, weil mein Ateca erst im Dezember kommt (hoffentlich), aber wenn ich etwas kaufe -unabhängig vom Preis- erwarte ich für mein sauer verdientes Geld auch vernünftige Leistung. Und es kann doch nicht sein, dass die selber keine Wasserwaage haben sondern drauf hoffen, dass der Endkunde eine hat.


    Trotzdem danke für den Workaround, ich war der Meinung, dass der Thule automatisch in der für ihn "von der Kupplung vorgegebenen Waagerechten" arretiert. Ich hoffe allerdings, dass ich den Tipp nicht brauchen werde.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Die AHK's die ich gesehen habe, zuletzt beim Tiguan, haben unten an der "Kugel" einen Rand. In den rastet der Fahrradträger ein und kann somit auch durch leichtes lösen des Hebels nicht verschoben werden. Oder sehe ich das falsch. Ich hatte bisher noch nie eine Anhängerkupplung. Das erscheint mir allerdings logisch zu sein. Wenn ich mich hier irre, lasse ich mich gern eines anderen belehren. Das ist für mich sehr interessant das richtige zu erfahren.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hallo Rüdiger,
    Ich habe den Thule 931. Der Kugelkopf ist oben abgeflacht. Darauf liegt die Arretierung des Thule Trägers . Wenn der richtig fest gezogen ist, lässt sich da nichts mit der Wasserwage justieren.


    Bei nem Anhänger ist das egal.

  • Meine Thule rastet auch bombenfest ein, und beim zuklappen zieht sich schief. Da kann man nix mit Wasserwage korrigieren. Wäre ja extrem blöd, wenn beim Fahren die Räder/Träger seitlich rutschen konnte.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger :thumbup:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger :thumbup:

    dies ist leider nicht möglich, habe es mehrere Male mit meinen Thule Fahrradträger probiert.....sobald man den Träger festzieht nimmt er die Stellung des Kupplungskopfes an, und wenn dieser schief ist, sitzt der Träger auch schief.....das sieht halt sehr bescheiden aus wenn die Fahrräder dort drauf sind und die hinterherfahrenden Autofahrer denken das der Träger nicht richtig montiert ist und eventuell sogar runterfallen könnte..... <X
    was er ja eigentlich nicht kann da festgezogen, aber bitte nochmal
    "sitzt die schwenkbare vom Werk aus verbaute Anhängerkupplung schief ist dies ein eindeutiger Mängel der behoben werden sollte" ;;brav;;

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun einmal ein paar Fotos gemacht wie man den Träger ausrichten kann:


    Bild 1, Bild 2 und Bild 3 – Träger einfach aufgesetzt und festgezogen, Wasserwaage auf den Träger gelegt


    Bild 4 und Bild 5 – Träger geöffnet, nach Wasserwaage ausgerichtet und festgezogen


    Bild 6 – Träger von unten, sichtbar die Kugel und Klammern

  • Bleibt denn der Träger unter Belastung so, also wenn er Beladen ist?


    Ich schau mich dann schonmal nach einem Träger um mit eingebauter Wasserwaage um!

  • Hallo Frank,


    wie schon erwähnt sind das Nuancen die ich vernachlässige, denn ich lauf nicht ständig hinter meinem Auto her :D


    Ich kann aber gerne mal nach einer längeren Fahrt (wenn das Wetter am Wochenende mitspeilt), die Wasserwaage anschließend hinhalten. ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Update:
    Neue Anhängerkupplung wurde verbaut.
    Im Ergebnis ist es weniger schief.... aber weiterhin schief.
    Die Werkstatt und ich sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Mal schauen was SEAT dazu sagt.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Ich hätte mich doch sehr für Dich gefreut Thomas wenn wenigstens das Thema Anhängerkupplung vom Tisch wäre. Warum nur kann es nicht genauso laufen wie bei diesen VW Tiguan ❓
    Aber da sind sie wohl wieder die feinen Unterschiede bei der VW/Seat Gruppe......irgendwie muss ja nunmal der Preisunterschied zu Stande kommen. Wahrscheinlich lachen wir später darüber wie die ganze Sache so abläuft aber im Moment ist es eher zum heulen das Ganze.....schade. ;(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger

    Das stimmt so nicht, und wird auch nicht von den Herstellern aktuell kommuniziert.


    Mein uralter 4er von Thule (ca. 20Jahre alt) lässt sich justieren, kann aber auch mit etwas grösserer Kraft nachdem er montiert ist in bestimmten Grenzen Vertikal und Horizontal bewegt werden. Daher war bei dem auch Pflicht diesen an der Heckklappe oder Kofferraumdeckel abzuspannen.


    Alle aktuell auf dem Markt mir bekannten Träger ziehen sich während der Montage immer wieder in die gleiche horizontale und vertikale Position. Mit justieren ist da nichts. Ausprobiert mit Thule, Eufab, Atera und Uebler.


    Glaubst Du Seat würde den ganzen Aufwand mit dem Tauschen der AHK und vermessen der Fahrzeuge und AHK betreiben, wenn sie uns einen Anwendungsfehler nachweisen könnten? Nicht im geringsten.


    Also lass doch einfach solche pauschale Aussagen, in denen Du auch noch unterschwellig jedem der Probleme mit einer schiefen AHK hat, unterstellst, er wäre zu blöd einen Fahrradträger zu montieren.


    Ich habe meinerseits den nächsten Termin bei meinem :) im November. Soll dann eine werksvermessene AHK sein. Ist dann der 3. Versuch mit der 4. Kupplung. Die Initiative geht inzwischen von SEAT aus.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ich wollte niemand unterstellen,das er nicht in der Lage ist, den Träger zu montieren. Sollte es so rüber gekommen sein, sorry.


    Mein Übler, schon montiert auf Mercedes, Tiguan (3 Stück) kann, auf der AHK korrigiert werden und ist anschließend bombenfest.


    Aber wenn Seat einen Montagefehler eingesteht, um so besser. Kannst ja berichten, ob der 4. Versuch geklappt hat. :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So, für mich erst mal schlechte Nachrichten.


    Nachdem Seat das Fahrzeug hat vermessen lassen wurde heute die vierte AHK montiert. Und was soll ich sagen. Keine Änderung, immer noch schief.


    Heute nachmittag dann noch mal ein Anruf meines :) . Aus dem Pool der Vorführer wurde ein Ateca mit absolut gerade stehender Anhängerkupplung rausgesucht und die beim mir schiefe Kupplung auf dem Vorführer montiert.


    Und was für ein Wunder: ebenfalls absolut gerade.



    Für mich einzig logischer Schluß: es liegt am Fahrzeug. Rahmengeometrie nicht in Ordnung, Aufnahmepunkte für Anhängerkupplung nicht korrekt hergestellt. :schockiert:


    So werde ich das Auto nicht mehr zurücknehmen. ich bin derzeit sowas von sauer...



    Hat bei irgendjemandem hier denn der Austausch der AHK zum Erfolg geführt?

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo robby,
    ein ganz klares NEIN :thumbdown: bei meinem wurde die Anhängerkupplung auch schonmal getauscht und es blieb weiterhin schief... :cursing:
    Da ich diesen Thread hier von Anfang an verfolge habe ich meinen Händler schon darauf hingewiesen das bei jemanden nun eine werksvermessene Kupplung verbaut werden soll.....aber auch diese Hoffnung hat sich ja jetzt wohl erledigt, bin in Moment sprachlos hätte eigentlich damit gerechnet das sich das Thema der schiefen Anhängerkupplung bis Ende des Jahres erledigt hat... X(


    Vielen Dank @robby das du uns trotz deiner Enttäuschung daran teilhaben lässt wie es eventuell weitergehen könnte. Werde morgen meinen Händler anrufen und ihm die Frohe Botschaft überbringen und direkt fragen wie er gedenkt das Problem endlich in den Griff zu bekommen....
    Werde zeitnah berichten wie es weitergeht...

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo,

    Aus dem Pool der Vorführer wurde ein Ateca mit absolut gerade stehender Anhängerkupplung rausgesucht und die beim mir schiefe Kupplung auf dem Vorführer montiert.

    endlich mal ein pragmatischer :) ! Denn was nützen 1000 Messungen, wenn anschließend trotzdem alles schief ist =O .
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum". Der :) hat jetzt Argumente (und sicherlich hoffentlich Fotos) in der Hand, um bei SEAT entsprechend auftreten zu können. Dieses, ich nenne es mal "lustlose" Bearbeiten dieser berechtigten Reklamationen ist doch ein Armutszeugnis. Den relativ einfachen "Versuch" des :) von Robert (robby) hätten doch die Techniker in Tschechien oder Barcelona auch durchführen können.
    Aber, was rege ich mich auf :D - bei mir ist die AHK absolut gerade montiert :thumbsup: .
    Ich wünsche allen "Schief-AHK-lern" einen hoffentlich baldigen Erfolg auf eine gerade AHK.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es gibt neues zu berichten.


    Als erstes habe ich gerstern nicht korrekte Informatiomnen erhalten, Der Quertausch der AHK zwischen meinem und dem Vorführer wurde gestern nur vorbereitet. Der Quertausch wurde aber heute dann endlich durchgeführt.


    Ergebnis: Meine AHK auf dem Vorführer ist ebenfalls schief. Die AHK des Vorführeres auf meinem ist gerade :bigdaumen; . Das erste mal dass eine gerade AHK auf meinem war. Also ich direkt gefragt ob die jetzt drauf bleibt und ich den Wagen wieder abholen kann und das Thema damit für mich erledigt ist. Aber weit gefehlt. Folgendes ist aufgefallen. Die AHK des Vorführers trägt die Produktionswoche KW37/17 und hat eine andere Teilenummer als die bei mir montierten, sowohl meine altem als auch die neu bestellte. Jetzt das kuriose: Die Teilenummer der geraden AHK existiert in der Seat-Datenbank nicht. Sowohl für das 2017er als auch das 2018er Model wird als Ersatzteil die Teilenummer der schiefen AHK ausgegeben. Auch ist Seat DE diese Teilenummer gänzlich unbekannt. Es gibt also seitens Seat gar keine Freigabe diese AHK an einem Ateca zu verbauen, obwohl diese wohl werksseitig verbaut wird. ;zum_heulen; Auf die Frage wie das denn dann mit der Betriebserlaubnsi aussieht bei den Fahrzeugen, bei denen eine nicht freigegebene AHK verbaut konnte (wollte?) er mir keine Antwort geben.


    Seat DE weiß Bescheid und will sich schnellstmöglich kümmern. Solange fahre ich Leihwagen.


    Ist das ein Sauladen, und wir und die Händler müssen das ausbaden.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich werde Montag mal nachfragen. Habe sie im Moment nicht.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS