Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem schwarzen Ateca die Leuchten ausgebaut und leider auch Risse festgestellt. Zudem kommen noch weitere "Lackschäden", die durch die Abstandshalter der Rückleuchten verursacht wurden. ;(


    Habe die Stellen mal eingekreist... Wundert euch nicht, der Ateca ist ein wenig dreckig ;;tuete;;

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Hallo,
    beim meinem :) , stand heute ein neuer weißer FR. Kundenauslieferung . Da ich auch betroffen bin, habe ich sofort an der Hecklappe nachgeschaut. Bingo ! Genau wie bei mir linke Seite an der Leuchte Riß im Lack.
    Also noch nichts abgestellt bei Seat!!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo,
    in der Ateca-Gruppe bei facebook hat heute jemand Bilder veröffentlicht, wo an der oberen Befestigung des Heckklappen-Dämpfers zum Blech nach nur ca. 9000 km Fahrleistung, Auslieferung März bereits schon Rost zu sehen ist! :(


    Bitte beobachtet das mal bei Euren Fahrzeugen!

  • So langsam bekomme ich Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war einen ATECA zu holen.
    Eigentlich fahre ich meine Autos bis die von alleine zusammen brechen. Das ist so im Schnitt nach
    10-12 Jahren. Hier wird das wohl eine ganze Ecke früher der Fall sein :|

  • War heute beim :) , der leider nicht so freundlich war... (anderes Thema)
    Er hat von den Problemen mit Rost, Rissen und Lachabschürfungen angeblich nichts gewusst.
    Er meinte, Seat habe die Händler darüber noch nicht informiert.... :thumbdown:


    Also fleißig Druck machen falls ihr Probleme damit habt...


    Meinte auch, dass er die letzten Jahre hier im Schwarzwald, wo doch einiges an Salz gestreut wird, keine Probleme mit Kundenfahrzeugen mir Rost hatte...

    Fahrer :love: von:

  • So langsam bekomme ich Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war einen ATECA zu holen.
    Eigentlich fahre ich meine Autos bis die von alleine zusammen brechen. Das ist so im Schnitt nach
    10-12 Jahren. Hier wird das wohl eine ganze Ecke früher der Fall sein :|

    Ich muss einräumen, dass ich derartige Sorgen in der Vergangenheit vor Kauf eines Neuwagens auch noch nie machen musste - ist kein wirklich tolles Gefühl, wenn man vorher schon hoffen muss, dass das eigene Auto nicht betroffen sein wird (ist ja auch immer mit zeitlichem Aufwand und Kosten verbunden, selbst wenn der "Schaden" auf Garantie abgewickelt wird).



    Hallo,
    in der Ateca-Gruppe bei facebook hat heute jemand Bilder veröffentlicht, wo an der oberen Befestigung des Heckklappen-Dämpfers zum Blech nach nur ca. 9000 km Fahrleistung, Auslieferung März bereits schon Rost zu sehen ist! :(


    Bitte beobachtet das mal bei Euren Fahrzeugen!

    Ja, habe ich auch gesehen - wundern tut es mich aber nicht, wenn man so eine billige Blech-Unterlegscheibe verwendet. Muss man nun nach Kauf alles gegen ordentliche Teile ersetzen um hier "Ruhe" zu haben? Ist m.E. nicht im "Sinne des Erfinders".

  • mal schauen was noch dazu kommt. vielleicht bekommen wir irgendwann ja sogar zwei Autos zum preis von einem (also die austauschteile mal mitgerechnet) :D
    Neue Heckklappe kommt wohl bei jedem früher oder später. So würde ich den Stand jetzt jedenfalls interpretieren. Nur eine Frage der Zeit, bis wann das Problem sichtbar wird.

  • Habe mir die Stellen angesehen und keine Feststellungen von Rost oder Rissen im Lack. Sind noch ca. 2000 km bis zur ersten Inspektion und da werde ich mal auf eine Rost Prüfung am Fahrzeug bestehen.


    Der Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo,
    in der Ateca-Gruppe bei facebook hat heute jemand Bilder veröffentlicht, wo an der oberen Befestigung des Heckklappen-Dämpfers zum Blech nach nur ca. 9000 km Fahrleistung, Auslieferung März bereits schon Rost zu sehen ist! :(


    Bitte beobachtet das mal bei Euren Fahrzeugen!

    Scheint nur die Aufnahme der Heckklappen mit motor. Öffnung zu betreffen. Die "herkömmliche" ist anders (m.E. gar robuster) gelöst.

  • Hallo,


    mir kam da die Idee, die kritischen Stellen mit Sprühwachs ein zu sprühen, damit da erst keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ist zwar keine Lösung, aber besser als es darauf ankommen zu lassen ob das eigene Auto Probleme haben wird oder nicht.


    Auf der anderen Seite, wenn man das damit so lange hinaus zögert, bis Garantieende wäre man dann ja da der Dumme.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Schon traurig das man sich überhaupt mit sowas beschäftigen muss. Was meint ihr dazu?


    Cu...

  • Nicht Warten!. Bei nächster Gelegenheit zum :) ,der soll sich drum kümmern, zu mindest hat man dann Nachweis für später! Mein Problem( #51 -Lackschaden Heckklappe) läuft seit über 5 Wochen!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • ... ich würde mal behaupten das Problem nennt sich Kontaktkorrosion. Metalle unterschiedlicher Art + Elektrolyt (z.B.Salzwasser) = Batterie (oder eben Rost).
    Ich denke mal wenn hier rechtzeitig reagiert wird (anderes U-Scheibenmateriel) passiert da nix weiter.
    Wird auf jeden Fall bei meinem auch nach sehen (steht bis Dienstag noch beim Händler).


    Güße CP

  • Scheint nur die Aufnahme der Heckklappen mit motor. Öffnung zu betreffen. Die "herkömmliche" ist anders (m.E. gar robuster) gelöst.

    Genau, so sieht das GAnze aus! Warum auch immer hat Seat das bei der automatischen Heckklappe so schlecht gelöst? ?(