Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Nein, daß so etwas überhaupt vorkommt, ist besch.....

    Wer betroffen ist, ärgert sich zurecht.

    Manch anderer wird eben über - sensibilisiert und sieht schon Rost, wo keiner ist.....

    Man hat eben so seine kleinen Ängste, man könnte betroffen sein


    Gruß

    Thomas

  • Ja, man sollte nun natürlich nicht davon ausgehen, das einem das ganze Auto bald "unter'm Arsch" wegrostet. :D

    Aber gerade Besitzer von Atecas in bila-weiß dürfen diese zwei betroffenen Stellen öfter kontrollieren denn je früher man sowas feststellt und meldet, desto geringer das Risiko, dass es Seitens Hersteller "abgetan" wird. Die ersten kommen ja langsam aus der regulären 2J-Garantie heraus und SEAT scheint ja nicht ohne weiteres so kulant zu sein.
    Fakt ist aber - um auf die Themenfrage "Einzelfall oder Produktionsfehler?" zu kommen... Es sind nicht alle betroffen aber für einen "Einzelfall" ist die Anzahl recht hoch, finde ich. Ich fasse mal zusammen:

    - Hauptsächlich sind Fahrzeuge in WEISS betroffen, meist bila-weiß. Liegt's daran, dass es mehr Atecas in diesem Farbton gibt oder dass dieser Lack dünnschichtiger ab Werk ist?
    - Nicht nur MJ2016 sind betroffen, die Anzahl der bekannten Fälle scheinen aber mit zunehmendem MJ zu sinken (ich habe auch die Meldungen auf Facebook etwas im Auge)

  • - Hauptsächlich sind Fahrzeuge in WEISS betroffen, meist bila-weiß. Liegt's daran, dass es mehr Atecas in diesem Farbton gibt oder dass dieser Lack dünnschichtiger ab Werk ist?

    Ich nehme an Beides... Ich sehe langsam immer mehr Atecas, der Grossteil in weiß, einige in grau, die restlichen Farben in homöopathischen Dosen. In meiner Gegend gibt es dann noch genau einen in Samoaorange und meinen in Rot - wir fallen auf wie zwei bunte Hunde.... Im Meer der weiss, grau, schwarzen Autos ;)

  • Ich nehme an Beides... Ich sehe langsam immer mehr Atecas, der Grossteil in weiß, einige in grau, die restlichen Farben in homöopathischen Dosen. In meiner Gegend gibt es dann noch genau einen in Samoaorange und meinen in Rot - wir fallen auf wie zwei bunte Hunde.... Im Meer der weiss, grau, schwarzen Autos ;)

    Ich bin auch so ein bunter Hund!;daumen;

    Hab noch keinen Rost gefunden!

    Fällt bei Orange nicht auf! :tomaten-auf-augen:

    Werde mal genauer nachsehen.

  • Ich finde bis jetzt auch keinen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die ersten kommen ja langsam aus der regulären 2J-Garantie heraus und SEAT scheint ja nicht ohne weiteres so kulant zu sein.

    Gibt es bei Rost nicht eine andere Garantie?

    Zum Beispiel gibt es beim Karoq eine 12 jährige Garantie bei Durchrostung, mal abgesehen von den genauen Garantiebedingungen.

    Sowas gibt es doch beim Ateca sicherlich auch, mal abgesehen von den Garantiebedingungen, bei der Heckklappe würde diese Garantie sicher greifen.

    Nette Grüße

  • Peter Vorsicht: ein wenig Rost und durchrosten ist nicht vergleichbar.

    Genau deswegen ist es ja eine Garantie gehen DURCHROSTEN.....weil das geht sich wahrscheinlich nicht aus in 12 Jahren das es durchrostet.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Peter Vorsicht: ein wenig Rost und durchrosten ist nicht vergleichbar.

    Genau deswegen ist es ja eine Garantie gehen DURCHROSTEN.....weil das geht sich wahrscheinlich nicht aus in 12 Jahren das es durchrostet.

    Und welches „Durchrosten“ ist denn gemeint, ist das genau definiert? Es gibt nämlich durchaus Unterschiede. Ein Durchrosten von außen nach innen, oder von innen nach außen. Das ist jetzt nicht als Witz gemeint.

  • Sofern nur Durchrostung dasteht, gehts es wohl in beide Richtungen?

    Nein, sicher nicht, davor würde ja noch die Lackgarantie kommen, zumindest bis sie abgelaufen ist.

    Alles was sonst von außen kommt würde durch irgendwelche äußerlichen Beschädigungen entstehen?, dafür übernimmt niemand die Garantie.

    Also wird es wohl nur eine Garantie von innen nach außen gehen.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Nette Grüße

  • Ich kenne es auch nur „von innen nach außen“, damit wurde m.W. auch bei den vollverzinkten Audis damals geworben.

  • Hat das Problem beim Cupra schon jemand?
    Bei mir sehe ich zum Glück noch nichts


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Da die Heckklappen aus der gleichen Fertigungsstätte kommen, dürfte hier kein Unterschied bestehen.

  • Also unter durchrosten verstehe ich - und auch jeder Hersteller eine durch Rost entstehende Schwachstelle im Blech, welche die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigt.

    Also extrem ausgedrückt: wenn ich durch das Blech etwas durchdrücken kann.....(früher gingen sie mit einem Schraubendreher und stachen auf die Bodenplatte ein....😤)

    Nicht gemeint ist damit sichtbarer äußerlicher oder innerlicher Rost.

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…-definieren-ist-a-171122/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich hab mal eine Werbung eines Herstellers gelesen, der gab, glaube ich, 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Im „Kleingedruckten“ las ich dann, dass es sich um die Durchrostung von Außen nach Innen und nicht umgedreht handelte. Eine ganz tolle Finte.

  • Ich befürchte, in der Praxis wird man nach regulärem Garantieende immer auf Kulanz angewiesen sein.

    https://www.autoservicepraxis.…ebedingungen-1324345.html

  • Naja, aber wenn wir mal den Thementitel in Betracht ziehen, da sollte sich Seat schwer rausreden können, da es ja bekannt ist.

    Ich glaube speziell in Bezug auf die Heckklappe könnte das Forum schon den Beweis erbringen, eine Schwachstelle.

    Wobei ich mir sicher bin, SEAT wird das reparieren.

    Nette Grüße

  • Sicher, die Frage ist leider nur „wie“.

    Wenn man liest, dass es teils mit Lackstift erstmal probiert wird, zweifele ich über deren Willen, wirklich kundenorientierten Service zu leisten. An fehlendem Fachwissen und mangelnden Erfahrungen kann es nicht liegen, dafür ist das im Konzern viel zu lang bekannt.

  • So. Habe meinen jetzt endlich mal kontrolliert und nichts gefunden. Beide Stellen an der Heckklappe sind wie es sich für einen Neuwagen (siehe Signatur) gehört.

    Ich hoffe für uns das es sich wirklich nur um Einzelfälle (wenn auch schon recht viele) oder ein WEISS-Problem handelt.

    Gruß und Spaß aus Berlin.