Diverse Reifengrößen für den Ateca

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive erst im Dezember 17 bekomme und ich mir
    Winterreifen mit Alufelgen jetzt schon besorgen möchte, benötige ich alle zulässigen
    Reifen und Felgengrößen.
    Sollte jemand einen Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive bereits erhalten haben so bitte ich
    in der bei der Zulassung erhaltenen, EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter der letzten Rubrik "Anmerkungen", mir
    alle möglichen Reifen und Felgengrößen mitzuteilen.
    Besten Dank
    guenter.barisch

  • Tja, die hätte ich auch gerne????
    In meinem COC Papier ist nämlich nichts eingetragen :( Scheint wahrscheinlich ein allgemeines Problem zu sein. Mein Händler hatte das auch schon moniert.
    Anfrage bei Seat Deutschland läuft, habe noch keine Antwort :(
    Gruß
    Martin

  • Es gibt auf der SEAT Seite einen Reifenkatalog. Da müsste man sehen welche Reifen bei welchem Modell möglich sind.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Schau auch mal bei den diversen Reifen/Felgenanbietern, die haben oft einen Konfigurator, bei dem man freigegebene Rad-/Reifenkonbinationen prüfen kann.


    Zum Beispiel http://wheelscompany.com/artic…PKWIDCode/P00040630095895


    Da findet man auch diverse Größen, die nicht im coc Papier stehen und dennoch erlaubt sind. Ich fahre zum Beispiel 245/ 35 R20 auf einer Felge mit entsprechender ABE ohne Eintragung möglich, obwohl nicht von Seat vorgesehen

  • Also hier in der Filebase sind die Serienmäßig genehmigten Reifen und Felgengrössen aufgeführt!
    Natürlich gibt es auch diverse Größen die per ABE genehmigt sind!
    Aber darüber gibts dann bei jedem Händler Auskunft!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danke für die Liste Guenter, leider scheint die auch nicht alles zu beinhalten, zumindest stehen nirgends die 245er 19 Zöller, die ja im MJ18 serienmäßig mit ausgeliefert werden und deshalb ja wohl auch zulässig sein sollten...

  • Die Liste habe ich gestern auch gefunden, aber die hilft nicht wirklich weiter :thumbdown:

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hallo Günter,
    Diese Liste ist nicht allumfassend, sondern beinhaltet nur die Reifen-/Felgenkombinationen, die Seat von vornherein freigegeben hat.
    Jeder Felgenhersteller lässt sich seine Felge mit unterschiedlichen Reifengrößen und unterschiedlichen Fahrzeugen genehmigen. Es wird nie eine vollständige Liste geben können, da es eben Felgenabhängig ist.
    Auf manchen 19 Zöllern, darfst du 245er fahren, auf anderen nur 225er - ist eben auch von Einpresstiefe und jeweiliger Typengenehnigung abhängig...


    Fazit: es hilft nur, sich irgendwo im Internet die Wunschfelge auszusuchen und dann zu schauen, welche Reifengröße für diese Felge zugelassen ist. Oder eben zum Beispiel den link oben (es gibt Dutzende andere mit ähnlichen Konfigurator-Programmen) zu nutzen.


    Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Wunschkombination.


    Vg Patrick

  • Hallo Patrik,
    besten Dank werde mir erst die Felgen und dann die passenden Reifenbestellen


    MfG
    Günter


    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140KW, DSG, 4WD, samoa-orange, AHK, DAB+, el. Heckklappe, NAVI, Diebstahl Alarmanl.., Windschutzs.beheizb., Paket V, Parklenkassistent mit Piepsern v. + h., Leder braun, Fahrersitz elektr.
    Top View Kamera,
    Bestellt am 21.03.2017, Liefertermin 12/2017

  • Das ist doch lächerlich. Ich habe mir extra nicht die Serienfelgen bestellt und dann soll ich mir jetzt wieder einen komplett neuen Satz kaufen müssen?!

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Das ist doch lächerlich. Ich habe mir extra nicht die Serienfelgen bestellt und dann soll ich mir jetzt wieder einen komplett neuen Satz kaufen müssen?!

    Versteh grad den Zusammenhang nicht! Du hast dir keine Serienfelgen gekauft und brauchst jetzt Neue?
    Warum?
    Wenn du dir doch Felgen kaufst, sollten diese doch den zugelassenen entsprechen oder du brauchst eine ABE oder eben eine Einzelabnahme!
    Das war schon immer so und das sollte man wissen!
    Vor allem der Händler der dir die Felgen verkauft hat! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe die Performance 2 Felgen bestellt und nicht die Serienfelgen genommen.
    Da es jetzt aber keine passenden ganzjahresreifen gibt, muss man sich ja wieder neue Felgen kaufen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Genau. Für den ja so schlimmen Winter....
    Es geht ja nicht darum das ich mir nicht für den Winter andere Reifen kaufen möchte. Aber ich fahre generell nicht viel und da wären mir ganzjahresreifen einfach lieber, zumal die ja auch weniger kosten, als kompletträder.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Was mich etwas verwirrt in der Liste für die Serienfelgen/-reifen von Seat, sind die 235er Reifen auf 19".
    Die sind bei meinem 1.4 TSI 2WD seit Auslieferung drauf.
    In der Reifenliste steht allerdings bei den 235er Reifen, daß die hinten nur mit Kotflügelverbreiterung gefahren werden dürfen.
    Nun habe ich gehört, daß bei neueren Fahrzeugen so kleine Plastikflaps in den Kotflügeln verbaut sind.
    Bei meinem MJ17 ist das aber nicht so.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Genau. Für den ja so schlimmen Winter....
    Es geht ja nicht darum das ich mir nicht für den Winter andere Reifen kaufen möchte. Aber ich fahre generell nicht viel und da wären mir ganzjahresreifen einfach lieber, zumal die ja auch weniger kosten, als kompletträder.

    Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch im Winter optimal!
    Ich fahr auch nur 10000 im Jahr, würde aber nie auf die entsprechende Bereifung verzichten.
    1 Satz Conti auf Alu kostet ca. 600 €!

  • 15 Zoll oder was?
    Es kommt darauf an, wo man wohnt. Hier habe ich schon seit etlichen Jahren kein richtigen Schnee mehr gesehen.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch im Winter optimal!


    Dafür aber im Frühling und im Herbst ;)


    @Ronnyh
    Die Vredestein Quatrac 5 fahren hier einige und haben bereits positives berichtet. Einfach mal SuFu nutzen.


    Ps: wieso man hier immer wieder mit dieser Grundsatzdiskussion anfangen muss. Macht dafür doch einen eigenen Thread auf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • mich würde interessieren, ob für die Performance I (bei Allrad ja 225/50, oder?) auch Winterreifen verfügbar sind? Hoffe das darf hier in den Thread. Oder sind die Reifen für 17-Zoll erheblich billiger? Das ist alles so unübersichtlich.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P