Diverse Reifengrößen für den Ateca

  • Die Vredestein Quatrac 5 fahren hier einige und haben bereits positives berichtet. Einfach mal SuFu nutzen.

    als wenn ich mir den verlinkten Test zum Vredestein ansehe, dann ist der Reifen ja nie gut (außer auf Eis). https://www.oeamtc.at/aux/test…n/winter2016/1657508.html


    Ein Winterreifen ist ja nicht nur auf Schnee gut, sonder vorallem ist die Gummimischung für Temperaturen unter +7°C optimiert (egal ob trockene oder nasse Fahrbahn).


    Und unter +7°C hat es aber immer Winter fast überall in Mitteleuropa.


    Die Reifen sind das einzige was mein Auto auf der Fahrbahn hält, also würde ich da nicht sparen. Und wenn ich selbst daran denke wie sich Winterreifen verhalten sobald der Frühling kommt (+10°C aufwärts), kann ich mir nicht vorstellen wie ein Ganzjahresreifen diesen Spagat aus weich bei tiefen Temperaturen und nicht zu weich im Sommer schaffen soll. Dies bestätigt sich auch immer wieder in den diversen Reifentest der Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC, etc.)

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Was mich etwas verwirrt in der Liste für die Serienfelgen/-reifen von Seat, sind die 235er Reifen auf 19".
    Die sind bei meinem 1.4 TSI 2WD seit Auslieferung drauf.
    In der Reifenliste steht allerdings bei den 235er Reifen, daß die hinten nur mit Kotflügelverbreiterung gefahren werden dürfen.
    Nun habe ich gehört, daß bei neueren Fahrzeugen so kleine Plastikflaps in den Kotflügeln verbaut sind.
    Bei meinem MJ17 ist das aber nicht so.

    Hallo,
    die Kotflügelverbreiterung hast du ja bereits drauf weil du den Xcellence hast.
    Die Flaps sind ab MJ18 nur auf den 4WD drauf weil die auf den 19" Felgen einen 245er Reifen haben.


    Gruß
    Jens

  • als wenn ich mir den verlinkten Test zum Vredestein ansehe, dann ist der Reifen ja nie gut (außer auf Eis). https://www.oeamtc.at/aux/test…n/winter2016/1657508.html


    Naja. Im deinem Link ist er als empfehlenswert eingestuft. Das bestätigt auch folgende Seite


    http://www.testberichte.de/p/v…uatrac-5-testbericht.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Naja. Im deinem Link ist er als empfehlenswert eingestuft.

    Wenn man die Bewertung aber etwas kritischer betrachtet, sieht man das er gerade auf trockener (meistens im Sommer) UND auf nasser (meistens Herbst/Winter) Fahrbahn die größten schwächen hat. Auf Eis ist er noch am Besten. Das kommt aber heutzutage am wenigsten vor, da ja meist Salz gestreut wird.


    Außerdem kratzt die Bewertung mit 3,4 schon stark an "bedingt empfehlenswert" (ab 3,6) und ist von "sehr empfehlenswert" (2,5 aufwärts) weit entfernt.


    Die guten Bewertungen beim Verschleiß und Kraftstoffverbrauch reißen ihn da sicher noch aus der schlechten Bewertung raus. Von diesen beiden Punkten habe ich aber im Hinblick auf Fahrsicherheit am Wenigsten.

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • Die Werks-18"er sind ja max. mit 225/50 bestückt. Das entspricht einem Gesamtdurchmesser von 68,2cm. (Entspricht fast genau dem Gesamtdurchmesser der 19" mit 225/45).
    Ob man 225/55 (mit Tachoangleichung, Gesamtdurchmesser 70,5cm) eingetragen bekommt per Einzelabnahme oder sind die ca. +2cm mechanisch gesehen problematisch im Radkasten?


    235/50 wären zwar mit 69,2cm eher passend aber auf einer 7" breiten Felge ist das eine sehr seltene Dimension.

  • Ob man 225/55 (mit Tachoangleichung, Gesamtdurchmesser 70,5cm) eingetragen bekommt per Einzelabnahme oder sind die ca. +2cm mechanisch gesehen problematisch im Radkasten?

    Hallo Markus, schau mal hier:
    225 60 R17
    Habe probeweise die Felgen meines Vaters draufgemacht. Ungefähr gleicher Umfang wie deine Favoriten. Mein Fazit: funzt nicht.
    235 auf 7J sollte noch gehen (vw nimmt auch eine 7J New York Tiguan Felge für 235,er) must nur jemanden finden der dir das einträgt
    Gruß Markus

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo Markus, schau mal hier:225 60 R17
    Habe probeweise die Felgen meines Vaters draufgemacht. Ungefähr gleicher Umfang wie deine Favoriten. Mein Fazit: funzt nicht.

    Danke dir - das sieht wirklich irgendwie knapp aus.

  • ... 235 auf 7J sollte noch gehen (vw nimmt auch eine 7J New York Tiguan Felge für 235,er) must nur jemanden finden der dir das einträgt

    Stimmt, auch Audi bietet beim Q3 235er auf 7"-Felgen.
    Interessant wäre da die Dimension 235/50. Wäre mit 69,2cm nur 7mm mehr im Gesamtdurchmesser als die größten Ateca-Originalräder (225/45 R19, 68,5cm).

  • Hmmm, wie haben die denn 255/55 R18 da rein bekommen ??? :D Oder sind's 235/55 R18? In jedem Fall "Übergröße".


    Seat Ateca X-Perience

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Hallo,
    na dann kann ich es mit den 9J x 19 wohl vergessen, kann Audi Felgen vom A6 RS bekommen. Drauf sind 255er, wollte da 235er aufziehen lassen.

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • welche et haben die 9x19?

  • Die haben eine ET von 44

    meiner Meinung nach sollten 245er noch passen!


    Das Problem ist hinten, da beim einfordern der Reifen an der karrosse schleifen könnte!


    Dieses Problem habe ich zur Zeit mit den et 35!
    :cursing:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.