SEAT DriveApp for Android-Auto

  • fiorello311 Ganz ehrlich, was soll Dein ewiges Rumgemeckere?!

    Jetzt habe ich schon mehrfach beschrieben WIE Du vorgehen kannst, damit Du eine Funktion trotzdem hast, die aus Sicherheitsgründen (wird ja nicht nur vom Gesetzgeber verlangt, sondern inzwischen von jedem Kasperl, der meint uns vor uns selbst schützen zu müssen...) unterbunden wird! SEAT hat damit nicht wirklich was zu tun ... oder nur bedingt (weil deren APP zb. nicht mehr/noch nicht vorhanden ist oder dann auch nicht einwandfrei läuft .... aber das ist lediglich eine APP *für* MirrorLink und nicht MirrorLink selbst!)

    Das auch noch *gratis* mit APPs die ab Android 5 laufen und machen was ich beschrieben habe (unter Android 5, 6 und 7 getestet).


    Das es dann eine weitere - kostenpflichtige - APP für Android 7 aufwärts gibt, die offenbar die Funktion meiner beiden genannten APPs in sich vereint, schön. Wenn die nicht funktioniert hast Du, wie bei jeder anderen kostenpflichtigen APP die Du über den PlayStore erwirbst, binnen 2 Stunden die Möglichkeit die APP zu deinstallieren und Dein Geld zurückzufordern - bekommst Du auch anstandslos! (siehe auch: https://praxistipps.chip.de/ap…stornieren-so-gehts_12065 ).


    Mir geht nur nicht ein, dass sich scheinbar niemand damit auseinander setzt, keiner den Playstore durchsucht und eventuell mögliche APPs ausprobiert?!

    Denn sonst hätte noch jemand anderer drauf kommen müssen, dass MirrorLink ja doch das Display spiegelt - sonst könnte ein Overlay nicht auch am MediaDisplay angezeigt werden ... und sich dann überlegt, womit man die fehlenden Buttons bekommen kann, um zb. auf dem Homescreen zu gelangen, obwohl die MirroLink APPs dies ausblenden. Wenn mir diese Funktion wichtig ist, dann versuche ich alles um sie irgendwie zu bekommen....


    Scheinbar war aber meine Beschreibung eh für die Fisch, weils keiner nachvollzogen hat, sondern nur gemeckert, dass MirrorLink ja nicht funktioniert - oder?

  • Gemecker...

    Wenn ich einen Supermarkt gehe und etwas kaufe , habe ich Anspruch auf eine ordentliche Ware....oder ?

    Da will ich nichts probieren müssen und mir hier und da etwas installieren , das es letztendlich funktioniert, nicht bei so einer Summe , aber vielleicht hast Du ja andere Vorstellungen bei dieser Thematik...ich jedenfalls nicht ,oder ticken die Uhren in Österreich anders...

  • Gemecker...


    Genau so kommt es rüber...


    Seat verspricht dir für den Preis Android Auto, Apple Car Play und Mirrorlink Kompatibilität. Und das ist doch gegeben. Wenn dein Handy halt Mirrorlink nicht so unterstützt wie du dir das vorstellst können die doch auch nichts dafür. Genauso gut könnte ich mich beschweren, dass Apple Car mit meinem Huawei nicht geht...

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • DU hast offenbar falsche Erwartungen!

    SEAT hat Dir die Funktion "MirrorLink" und "Android Auto" funktionsfähig verkauft!

    Das beides nachweislich funktioniert ist bewiesen.

    SEAT bietet zudem noch eine "SEATDriveAPP" an, die nicht so funktioniert, wie sie soll, bzw. die in DE und AT derzeit nur über Umwege zu bekommen ist - weil sie eben scheinbar nicht so funktioniert wie sie soll.

    Aber um diese APP geht es Dir ja nicht wirklich, sondern um die Sache mit dem *Spiegeln des HandyDisplays* - und MirrorLink spiegelt ja auch das Display ...

    Das man dies kaum nutzen kann, wenn einem die APP quasi in sich einsperrt, ist eine andere Sache und hat mit der Aussage "MirrorLink spiegelt das Display" nichts zu tun!

    Davon abgesehen ist MirrorLink eine bereits veraltete Technologie und wird/wurde durch AndroidAuto ersetzt - bei der ohne rooten des Handy und spezielle APPs die nur mit Root laufen - ein spiegeln überhaupt nicht mehr möglich ist (aus Sicherheitsgründen ... damit wir nicht auch noch motiviert werden während der Fahrt am Handy rumzuspielen ...) und *das Handy* muss MirrorLink unterstützen, damit das überhaupt noch irgendwie funktioniert!

    Nur dann ist unter Umgehung der "Sicherheitsfeatures" die Möglichkeit gegeben, das Spiegeln des Handydisplays auch nutzbringend einzusetzen.


    Wie oft muss ich das jetzt noch erklären, damit es auch wirklich von jedem verstanden wird?

    Deine Reaktion macht auf mich den Eindruck eines trotzigen Kindes ("ich will aber") - sorry!


    Ich kann Deinen Frust schon verstehen - auch, weil vermutlich weder SEAT noch Dein Händler dazu irgendwas Vernünftiges von sich gegeben hat und sicher nicht einmal den Versuch gemacht hat zu erklären was Sache ist....

    Genau genommen kann man sagen Die Verkehrszeichenerkennung, das Navi und FullLink sind entbehrlich, weil sie halt nicht fehlerfrei sind, weil sie nur unter bestimmten Bedingungen tun, was *man von ihnen erwartet* ....

    Und FullLink unterstützt dann auch noch drei Standards "CarPlay", "MirrorLink" und "AndroidAuto". Das sind aber nur "Schnittstellen" vom Auto zum Handy - was nun funktioniert oder nicht, liegt an den jeweiligen APPs bzw. am OS und Handyhersteller was der an diesen Schnittstellen überhaupt unterstützt - aber ich wiederhole mich.

    In Österreich gehen die Uhren insoweit anders, weil es bei uns zu einem sehr guten Preis ein "Österreichpaket" gibt, in dem das Navi und FullLink neben anderen Goodis enthalten sind, was unterm Strich billiger kommt, als wenn man nur die anderen Goodis einzeln nimmt....

    Und weil ich eben weiß, wie ich mit den Unzulänglichkeiten Umgehe um trotzdem zu bekommen was ich will, bin ich da wesentlich entspannter ;)

  • dafür haben wir die NOVA

    Liest sich wie unsere Kfz-Steuer, aber die wird hier in DE jedes Jahr bezahlt solange der Wagen fährt. Für einen Preisvergleich zwischen AT und DE würde ich deshalb weglassen.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • STEUER - zahlst du jährlich

    Ja, aber anscheinend haben die AT'ler keine Kfz-Steuer, bzw. diese ist ziemlich niedrig in Vergleich zu DE. Aber das kann jemand aus Österreich kompetenter beantworten.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Und was genau willst Du mir damit sagen?

    Wir zahlen jährlich oder auch monatlich nicht nur Versicherung sondern auch die Motorbezogene Steuer, die bei uns nach PS berechnet wird...

    Darüber gibt es aber schon einen Threat.

    Hier habe ich einmal die jährlichen Kosten nur für Haftpflicht inkl. Steuer in AT berechnen lassen (PKW in Wien angemeldet):

    https://durchblicker.at/autove…1a5d12fdec3b007b178ecc29c

    Ab 978€ im Jahr...

    Mit den selben Daten in DE ein Vergleich (PKW in München Stadt angemeldet):

    https://www.check24.de/einsura…95119.ajp13-03-70#results

    Ab 455€ im Jahr...

  • Naja wir zahlen zusätzlich zur NOVA zb bei meinem 150PS 1.4TSi nochmal 714€ Motorbezogene steuer pro jahr.

    also das ist bei uns schon sehr häftig alleine vollkasko kostet mich 153€ pro monat!

  • .:;Bitte beim Thema bleiben:;  ;dange;.

    Nette Grüße

  • Davon abgesehen ist MirrorLink eine bereits veraltete Technologie

    die Seat 2017 und jetzt in 2018 immer noch wie wild anpreisst.

    Im Grunde ist die Aussage des Display spiegelns eine Falschaussage, wenn dies nicht mehr geht und aus dem Grunde darf man sich von Seat als Kunde der nun nicht so intensiv mit der Thematik vertraut ist wie du schon auf den Arm genommen fühlen und dies auch mal äußern.

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust stundenlang im Playstore rumzusuchen ob es da noch weitere Apps gibt die vielleicht mit der Schnittstelle zusammenarbeiten. Nach außen hin wird mir suggeriert, dass wenn mein Handy kompatibel ist ich das Display spiegeln kann. Wenn dies nicht mehr erlaubt wird oder gewollt ist, dann sollte Seat sich hinstellen und dies auch kommunizieren und die Werbung dahingehend zurückfahren.


    Momentan bieten mir beide Apps AA und die DriveApp keinen Mehrwert. Ohne Mehrwert benötige ich auch kein Fullink - egal ob das nun im Pakte dabei wra oder ist.

  • Wo preist Seat eigentlich "Mirror Link" aktuell 2018 "wie wild" :) an?


    Auf der Seite zu "Konnektivität und Kompatibilität" finde ich das gar nicht erwähnt:

    http://www.seat.de/modelle/konnektivitaet/uebersicht.html


    Habe über Google ein pdf von 05/2016 gefunden:

    http://www.seat.de/datamanual-…s/de-de/APPS_05_16_DE.pdf


    Prüfe ich auf der Seat-Website die Kompatibilität zwischen Auto und Phone, wird "Mirror Link" als unterstützt angezeigt, an Anpreisung verstehe ich das jetzt aber nicht. Habe eher den Eindruck, es wird der Form halber erwähnt.

  • RedATK wie Justin schreibt, wird nicht "wie wild angepriesen", sondern nur als unterstützt angegeben!

    Und das das Handydisplay unter MirrorLink gespiegelt wird, ist richtig - dass man es nicht wie *erwartet* (DAS ist die Kernaussage - Ihr habt Euch darunter was anderes *erwartet* als tatsächlich funktioniert!) nutzen kann, ohne mit Tricks zu arbeiten ....

    Ob man sich dadurch auf den "Arm genommen" fühlen kann, will ich nicht kommentieren - es gibt mehr Dinge, durch die ich mich auf den Arm genommen fühle und die ich *nicht* umgehen oder ändern kann (oder nur sehr schwer).

    Recht gebe ich Dir, dass man dies entsprechend beschreiben sollte (ob das überhaupt wer liest, ist allerdings fraglich), damit ich als Endanwender genau weiß, was ich erwarten darf und was nicht!

    Fakt ist aber auch, dass viele der neuen Handys nicht zwangsweise automatisch MirrorLink unterstützen, obwohl das frühere Versionen der gleichen Marke getan haben... Leider wird auch oft einfach nur der Werbetext übernommen und es steht nach wie vor "MirrorLink-Unterstützung" drin ... (beim SONY ZX2 soll das angeblich funktionieren, tut es aber scheinbar nicht).

    Unabhängig dessen, wenn mir eine Funktion so wichtig ist, dass ich mich darüber derart beschwere, dann muss ich mich damit auch entsprechend auseinander setzen um die Funktion doch noch irgendwie zu bekommen, bzw. mich im Vorfeld informieren, ob mein Handy das auch wirklich kann (was zugegeben nicht immer einfach ist - siehe oben)! Wobei es derzeit *noch* möglich ist - bis in einer der nächsten Android-Versionen auch das abgestellt wird. So ist zb. seit dem letzten Update von Android 8 beim Samsung S9 mit dem gesharten SIM-Kartenslot - SIM oder SD - es nicht mehr möglich mittels "Schleiftrick" - die SD und SIM Karten werden dünner geschliffen, Rücken an Rücken geklebt und könne dann beide im gleichen Slot genutzt werden - beide Karten gleichzeitig zu benutzen ... und so gab es in der Vergangenheit sehr viele angenehme Features, die aus "Sicherheitsgründen" nach und nach abgestellt wurden... Auch das Rooten wird immer schwieriger bis unmöglich ... was aber für bestimmte Funktionen unbedingt erforderlich ist (zb. um das Handydisplay auch unter AndroidAuto spiegeln zu können).

    WEM genau willst Du jetzt dafür verantwortlich machen? Den Autohersteller, den Handyhersteller, den OS-Hersteller oder doch vielleicht uns selbst, weil einige (leider werden es immer mehr) einfach unfähig sind mit der Technologie *VERNÜNFTIG* umzugehen (siehe Pokemon-fangen ... )?!


    Meine Kernaussage ist daher:

    SEAT bietet die "Unterstützung" von AndroidAuto und MirrorLink unter Android an. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das man bei "MirrorLink" lesen kann, dass das Handydisplay gespiegelt wird, ist prinzipiell korrekt - also keine Falschaussage!

    Dass man daraus eine Erwartungshaltung ableiten kann, die dann leider nicht erfüllt wird und das dies leider auch nirgends entsprechend beschrieben/erklärt wird, ist eine andere Geschichte...

    Aber es gibt da ja Foren wie dieses, wo so Verrückte wie ich, posten, wie Ihr Euch helfen könnte - Ihr müsst es nur noch tun und Euch freuen wenns klappt, anstatt zu maulen ;)

    Und was die Stabilität betrifft - das kann nun die einzelne APP sein, das OS, die SW-Einbindung bei SEAT, uvm. Das kann sich schon beim nächsten Update zum Besseren oder leider auch Schlechteren ändern - und jeder behauptet der Andere wäre daran schuld ... Ja, DA fühle ich mich dann auf den Arm genommen, weil ich dagegen machtlos bin!

  • Justin

    Da haben sie dann aber aktuell doch abgespeckt. Bis vor kurzem wurde hier noch mehr angepriessen, aber auch diese Aussage ist eigentlich nicht richtig:

    "...und bietet dir eine Vielzahl interaktiver Features für dein Smartphone und die Apps, die du täglich nutzt."


    Kann ich WhatsApp nutzen oder meine WetterApp oder meine mailApp oderoderoder...

    in 2016 und 2017 wurde sogar angepriessen, dass über Fullink e-mails diktiert oder vorgelesen werden können.

    Auch in der pdf wird erläutert was die SeatDriveApp alles kann - Stand heute ist diese Info veraltet.


    Nun ja - ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr ;)

  • Kann ich WhatsApp nutzen oder meine WetterApp oder meine mailApp oderoderoder...

    Prinzipiell schon - denn AndroidAuto gibt nun das Handydisplay frei, womit dann jede beliebige APP *am Handy* aufgerufen werden kann ...

    Ich nutze WhatsApp nicht, glaube aber, dass die APP sowohl unter AndroidAuto als auch unter MirrorLink aufrufbar ist (bei letzterem meines Wissen nur im Stand - es sei denn man hat das im Auto "umcodiert").


    Ich kann zwar Euren Frust verstehen, wenn was nicht so funktioniert wie Ihr geglaubt habt, dass es funktionieren sollte - nur wird sich daran nichts ändern, wenn Ihr zum wiederholten Mal hier Euren Frust kund tut - im Gegenteil, Ihr frustriert mich, weil ich mich zum Xten Mal bemühe Euch zu erklären was wie warum funktioniert bzw. nicht funktioniert, was man wie machen kann, damit man doch bekommt was man will und anstelle dass dies jemand ausprobiert und Rückmeldung gibt, wird nur rumgejammert.

    Sorry, aber das tue ich mir nicht länger an - dies war mein letztes Post zum Thema.

  • Also seit März ist auf jeden Fall die oben verlinkte Seite zu sehen ;)

    Und wenn ich die Funktion für wichtig erachte dann schaue ich doch mal eine bisschen weiter als nur zur Überschrift, dann kommt man auch zu den Einschränkungen.

    Zwei Klicks weiter ist man bei Apple CarPlay und Android Auto

    https://www.apple.com/de/ios/carplay/

    https://www.android.com/auto/

    da sieht man was geht und was nicht. Und falls sie früher mehr zu MirrorLink hatten könnte ich mir vorstellen das dort auch ein Link dazu da war?

    https://mirrorlink.com/

    da steht welche Fahrzeuge mit welchen Telefonen und welchen Apps laufen (sollten ;) )

    Das große Navi (im Arona) habe ich ja Hauptsächlich wegen der Optik geholt :)

    Bezüglich MapCare oder nicht habe ich aber in 5min erfahren das ich unter Android Auto navigieren kann allerdings nur mit Google Maps da sie (z.Zt jedenfalls) keine anderen Navi Apps freigegeben haben.