Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Mit meiner Auftragsbestätigung habe ich auch einen Ausdruck der Serienausstattung bekommen.
    Dort steht: * Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit Beifahrerspiegelabsenkung und Welcome light

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Mit meiner Auftragsbestätigung habe ich auch einen Ausdruck der Serienausstattung bekommen.
    Dort steht: * Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit Beifahrerspiegelabsenkung und Welcome light

    Das steht ja in meiner Auftragsbestätigung auch.
    Deshalb hab ich mich ja gewundert, dass im Car Menü kein Kästchen zum ankreuzen für Spiegelabsenkung ist (siehe 1.Post).
    Lt. Betriebsanleitung sollte das aber sein.

    Gruß ATNEV

  • Bei mir steht auch definitiv die Beifahrerspiegelabsenkung mit in der Auftragsbestätigung. Hab den ATECA 2,0 TDI 4Drive am 12.07 bestellt. Also ich bin da guter Hoffnung. Ansonsten plädiere ich auf Nachbesserung gem. Prospektangaben und Bestellbestätigung.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Habs gerade nochmal in der aktuellen Preisliste geprüft. Das scheint ein Fehler im Prospekt zu sein, denn auf Seite 4 steht das bei Serienausstattung nur bei der Ausstattungsvariante Style. Auf Seite 8 hingegen ist das Kreuz bei Serienausstattung bei Style und Xcellence gesetzt.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Moin!


    Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Xcellence und fast Vollauslastung gemacht. Beifahrerspiegelabsenkung hat nicht funktioniert.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Xcellence und fast Vollauslastung gemacht. Beifahrerspiegelabsenkung hat nicht funktioniert.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage
    a) funktioniert nicht, obwohl du versuchst hast den Spiegel vorher nach Anleitung einzustellen und auch abgespeichert hast.
    b) funktioniert nicht, als du den Rückwärtsgang eingelegt hast (und vorher nichts gemacht hast).


    Eins sollte an dieser Stelle klar sein, man muss vorher die Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels programmieren (weil jeder Fahrer hat ja eine andere Sitzposition und Körpergröße).
    (Auszug aus der Bedienungsanleitung)


    Damit beim Rückwärts-Einparken z. B. der Bordstein erkannt wird, kann die Oberfläche des Beifahrer-Außenspiegels automatisch dorthin neigen, wenn die Position zuvor gespeichert wurde. Dazu muss der Drehknopf in Stellung R1 stehen. Der Rückspiegel kehrt zur Ausgangsposition zurück, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h (9 mph) vorwärts fährt oder der Schlüssel abgezogen wird. Er geht ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück, wenn Sie die Stellung des Drehknopfs ändern.
    Beifahreraußenspiegeleinstellungen für Kippfunktion speichern
    ● Zündung einschalten.
    ● Im System Easy Connect, Menü CAR , Funktion „Rückspiegel und Scheibenwischer“ „Beim Rückwärtsfahren absenken“ auswählen.
    ● Wählen Sie auf dem Schalter die Stellung R1.
    ● Rückwärtsgang einlegen.
    ● Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut eingesehen werden kann.
    ● Nehmen Sie den Rückwärtsgang heraus.
    ● Die neue Außenspiegeleinstellung wird gespeichert.

  • ● Im System Easy Connect, Menü CAR , Funktion „Rückspiegel und Scheibenwischer“ „Beim Rückwärtsfahren absenken“ auswählen.

    Bei mir war das Problem, das die von mir gefahrenen Vorführwagen (3) die CAR-Menü-Funktion Spiegelabsenkung nicht hatten.
    Siehe Bild Post 1

    Gruß ATNEV

  • Hallo,


    hatten die Wagen, wo es (vermeintlich) nicht funktioniert evtl. Rundumkameras? Nicht, dass Seat das dann deaktiviert.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ja, die hatten die Top View Kamera verbaut.

    Gruß ATNEV

  • bis jetzt hat doch noch keiner ein Fahrzeug geliefert bekommen, die Haendlerfahrzeuge werden schon in Serienausstattung gebaut. Wenn die Spiegelabsenkung dabei ist, wird sie schon dabei sein. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Die Auftragsbestaetigung sagt dieses aus.
    Wenn nicht, wird nachgefragt warum, wieso, weshalb. Und ggf. nachverhandelt.
    Alles andere macht doch zur Zeit eh keinen Sinn, weil es Kaffeesatz-leserei waere.

  • Warst du bei eingeschalteter Zündung im o.g. Menü oder lief der Motor schon, so dass der Punkt in diesem Fall vielleicht nur nicht zur Verfügung steht? Das wäre zwar merkwürdig, aber man weiß ja nie.

    Zündung eingeschaltet, der Motor war aus. Ich kenne die Einstellungsbedingungen aus meinem G7. ;)

    Gruß ATNEV

  • Hallo Zusammen,


    ist es vielleicht so wie bei VW. ?(
    Wahlschalter der Spiegel auf "R" ,Rückwärtsgang einlegen,
    Spiegel einstellen.
    Bein nächsten Mal Rückwärstfahren, Wahlschalter steht auf "R" , Spiegelglas senkt sich ab.
    Bei VW ist das im "Spiegel-Paket" mit verbaut.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • NEIN.
    Hab ich alles schon versucht.
    Das Problem ist, dass im Car Menü der Menüpunkt "Spiegelabsenkung" gar nicht verfügbar ist.

    Gruß ATNEV

  • Das Problem ist, dass im Car Menü der Menüpunkt "Spiegelabsenkung" gar nicht verfügbar ist.

    Ok das ist wohl Voraussetzung.
    Habe bei mir noch einmal geschaut.
    Es ist im MFA mit drin und ist angehakt.
    Könnte es den sein, dass die Vorführwagen eine Programmierung haben,
    die nur einem Standard entsprechen, ohne Zusatzausstattung :huh:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes