Windschutzscheibenheizung

  • Obwohl ich oben gefällt mir angeklickt habe, finde ich diese Lösung von Seat mal richtig Scheisse. :thumbdown:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Und vorallem klappt es beim Octavia auch. Ich hab die Scheibenheizung bestellt, bin aber von der Lösung auch enttäuscht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Es gibt noch Hoffnung: Beim Golf wird die beheizbare Windschutzscheibe auch aktiviert, wenn man die Taste über der Heckscheibenheizung drückt. Die mit dem Frontscheiben-Symbol und dann einem max - gut zu sehen auf dem Bild vom Wenkman. Dann stellt sich zwar auch gleich die Belüftung auf max, aber das kann man ja sofort zurückdrehen und die Heizung bleibt an.


    Ob's so beim Ateca auch klappt???


    @Wenkman: Vielleicht könntest Du die Taste mal drücken und danach nach Setup wechseln und schauen, ob die Heizung auf aktiv steht?

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Das ist eine wirklich schlechte Lösung. Habe auch gehofft einen Schalter. Den habe ich ja bei den Austellungs Atecas auch schon vergeblich gesucht

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) in Jungle Grün, Sitze Braun Alcantara, Aluräder 18" Performance, Connectivity Box, Navigationssystem, Anhängevorrichtung, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket V, Windschutzscheibe beheizbar, DAB+, Reserverad,

  • Also, ich habe es mal ausprobiert und es funktioniert so nicht. Das Gebläse geht auf höchster Stufe an, jedoch bleibt die beheizbare Windschtuzscheibe aus. Also alles in allem keine tolle Lösung :thumbdown:

  • Hallo Freunde,
    nun stellt Euch vor, wir hätten das Forum mit den vielen Beiträgen und Erfahrungen von Schon-Besitzern nicht.Mitunter würden wir uns dumm und dämlich suchen nach einer Lösung.Zumal die Betriebsanleitung auch ziemlich "mau" ist.Ich kann nur allen danken,die sich freimütig an den Diskussionen beteiligen.
    Darum: weiter so :thumbsup:

  • Ich habe im Netz dieses Bild vom Innenraum gefunden. Gibt es eventuell zwei verschiedene Schalter? Beim diesem Ateca scheint anstatt der OFF-Taste (meiner Meinung nach unnütz) eine Taste für die Scheibenheizung vorhanden zu sein. Sehr seltsam...


    https://www.rinta-jouppi.com/c…utot/media/21/8624/14.jpg

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Die Windschutzscheibenheizung schaltet sich vermutlich mit Aktivierung der Defrost-Funktion automatisch bei Bedarf ein, ist bei meinem Alhambra genauso. Da habe ich zwar auch eine extra Taste nur für die Windschutzscheibenheizung, aber im Grunde genommen ist eine Kombination aus beidem (also Heizung + Luftstrom auf die Scheibe) der schnellste Weg die Frontscheibe von Beschlag etc. zu befreien.
    Daher dürfte für eine vernünftige Funktion die Verwendung der einen Taste "Defrostfunktion" (Bedienungsanleitung Seite 46) ausreichend sein.


    Die Taste, die auf dem Foto die OFF-Taste ersetzt, ist übrigens die Taste für die Standheizung.
    Ohne Standheizung kann die Klimaanlage durch Drücken von "OFF" oder Stellen des Gebläsereglers auf "0" ausgeschaltet werden, mit Standheizung eben nur über den Gebläseregler.

  • Ich habe im Netz dieses Bild vom Innenraum gefunden. Gibt es eventuell zwei verschiedene Schalter? Beim diesem Ateca scheint anstatt der OFF-Taste (meiner Meinung nach unnütz) eine Taste für die Scheibenheizung vorhanden zu sein. Sehr seltsam...


    https://www.rinta-jouppi.com/c…utot/media/21/8624/14.jpg

    Welche Off -Taste meinst du?
    Ich sehe da einen Schalter für die Defrostfunktion der Lüftung und in der Reihe den Schalter für die (Tada) Frontscheibenheizung!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16


  • Die Taste, die auf dem Foto die OFF-Taste ersetzt, ist übrigens die Taste für die Standheizung.
    Ohne Standheizung kann die Klimaanlage durch Drücken von "OFF" oder Stellen des Gebläsereglers auf "0" ausgeschaltet werden, mit Standheizung eben nur über den Gebläseregler.

    @baseman68:
    Direkt über Deinem Beitrag steht es...

  • Also in der hier in der Filebase hinterlegten Bedienungsanleitung steht meines Erachtens nach garnichts dazu. Aber sicher können die neuen Besitzer dazu genaueres sagen, denn es sollte doch schon eine überarbeitete Auflage geben.

  • Ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, weder einen Schalter noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung :( Meine Anleitung hat den Stand 15.05.2016

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 110 kW, 2WD, manuell, Bila-Weiß, Leichtmetallräder "P1 18", Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III, ACC, Toter Winkel, Doppelter Laderaumboden, AHK, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 28.04.16 -unverb.Liefertermin 10/16 -, Übergabe 13.09.16

  • In der Anleitung finde ich einen solchen Schalter nicht, wohl aber einen "Schalter" im Touchscreen im Klima-Setup.

    Ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, weder einen Schalter noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung :( Meine Anleitung hat den Stand 15.05.2016

    Irgendwo stehts. :)
    Ich finde es nur leider nicht mehr, war wohl eine Ateca-Anleitung, die ich im www gefunden hatte, weil sonst hätte ich das Zitat oben vor ein paar Tagen nicht schreiben können, weil mein Ateca noch nicht geliefert wurde und die Vorführer hatten keine Windschutzscheibenheizung.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Habe mal bei der SEAT Hotline angerufen, die konnten leider nicht weiterhelfen. Nach dem suchen in der Betriebsanleitung kam die Antwort eine beheizbare Windschutzscheibe für den ATECA wäre nicht im Verkaufsprogramm. Auf meine Entgegnung, ich hätte dafür 180 Euro bezahlt und die wäre definitiv verbaut wurde ich an meinen Händler verwiesen, der soll eine Anfrage an die Technik bei SEAT stellen. Sehr seltsam X(X(X(

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 110 kW, 2WD, manuell, Bila-Weiß, Leichtmetallräder "P1 18", Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III, ACC, Toter Winkel, Doppelter Laderaumboden, AHK, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 28.04.16 -unverb.Liefertermin 10/16 -, Übergabe 13.09.16

  • Um die Windschutzscheibenheizung, bzw deren Bedienung wird ja mächtig viel Wind gemacht und für mich zu Recht. :D


    Die Lösung des Einschalten finde ich schlecht, sehr schlecht.
    Grad wer sich die Standheizung nicht antun möchte und die behz. FS als doch recht gute Alternative nutzen möchte muß mit der recht umständlichen Bedienung umgehen.
    Ich hoffe nur das der Weg durchs Setup Menü kein so ein langer ist.
    Also ich finde das Seat hier unbedingt nachbessern muß. :!::!::!:

    Nette Grüße