Langzeitverbrauchsanzeige

  • Ich finde meine 7 Liter realistisch. Diesel. Kann auch irgendwann 0,5 mehr sein.
    Wenn ich häufig hier lese 6 bis 12 Liter beim Benziner.


    Ist doch ganz normal.


    Die 6 Liter frage ich mich wie man die erreicht, da lasse ich meinen nur noch rollen. 12 Liter ist schon Hardcore fahren mim Benziner als auch sogar Diesel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Marcus2302 den letzten Ateca den ich von der Werkstatt hatte als Leihfahrzeug hatte 6,6 l diesel im Langzeitverbrauch aber dann habe ich gesehen das das kein DSG, kein 4drive, kein nix drin war der war quasi nackig und selbst mit vollgas kam der nicht über 8,5 Liter Diesel hinaus.


    Aber wenn man im Gegenzug den eigenen fährt und dann merkt wie bequem das ganze glimbim ist dann bin ich grad jetzt auf schnee froh das meiner 8 liter braucht man aber quasi "schön Autofahren kann" und da gebe ich gern etwas mehr DIesel für 4drive und dsg in den Tank :DD

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Resettet sich nach 100 Stunden bzw. 9999 km selbstständig und fängt dann wieder von vorne an.
    Hätte ich auch schon.

    Das ist schade, hatte mich auch gerade gewundert, warum ich erst 369 Kilometer gefahren bin....Wo sehe ich denn jetzt meinen Kilometerstand? habe alles abgesucht :(

  • ....Wo sehe ich denn jetzt meinen Kilometerstand? habe alles abgesucht :(

    Einfach den Tempomaten ausmachen, dann siehst du links unten den Gesamt-Kilometerstand.

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Resettet sich nach 100 Stunden bzw. 9999 km selbstständig und fängt dann wieder von vorne an.
    Hätte ich auch schon.

    Was ist das denn für ein Unfug ?? :schockiert:

    Ich bin heute morgen ziemlich erschrocken als ich plötzlich 9 KM auf der Langzeitanzeige hatte.


    Unter solchen Voraussetzungen benötge ich im CarMenü keinen Langzeitverbrauchansanzeige mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, etc.

    Irgendwie sinnfrei diese Daten dann für mich ab sofort.

  • Bei mir hat sich die Anzeige bei 100h, also knapp 5000km resettet. Finde ich auch sehr sinnlos.


    Nur Berechnung nach jedem Tankvorgang zeigt die Wahrheit ;)

    Aber 1. bin ich dafür zu faul und 2. reicht mir für eine Einschätzung die BC Anzeige. Ob das jetzt 0,3L mehr sind ist mir da wurscht.


    Und es ist mir schon öfter aufgefallen: das Teil im Forum heißt Thread. Denn auch wenn der Ton im Forum vielleicht manchmal härter wird wurde hier glaube ich noch niemand bedroht ;)

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Ich wollte damit andeuten, dass manchen Menschen der Bordcomputer als Spritmonitor ausreicht und für diese Leute (u.a. mich) das Zurücksetzen bei 100h dämlich ist.


    Es geht nicht jeder den "Königsweg" und führt Buch über seine Tankrechnungen.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Wenn Du es aber genau wissen willst - über die 100 Stunden oder 9999 km hinaus, wird Dir halt nichts Anderes über bleiben ;)

    Aber wenn es Dir reicht, was der BC anzeigt, ist das ja in Ordnung - nur mit dem realen Langzeitverbrauch hat das halt nichts zu tun - Denn der Unterschied ist mehr als nur 0.3 Liter ....

    Das Zurücksetzen haben allerdings andere Fahrzeuge auch. Beim Citroen und Ford allerdings nur ab 9999 km und nicht nach Stunden, was die Sache etwas genauer macht (wenn man wenig fährt, kommt man damit 1-2 Jahre aus).

    Ich habe ja den Verdacht, dass dieses Zurücksetzen den wirklichen Verbrauch verschleiern und "schönreden" soll... Mein realer Langzeitverbrauch ist jedenfalls wesentlich höher, als der im BC angezeigte - der sich "lustiger Weise" nach jeder Fahrt eklatant ändert...

    Bei mir hat sich die Anzeige übrigens bei knapp 4100 km resetiert und zeigt mir daher jetzt den "Langzeitverbrauch" der letzen 150 km an ... der aber so überhaupt nicht mit dem errechneten Wert der bisher gefahrenen 4250km übereinstimmt ...


    Und wir diskutieren ja immer über den Durchschnittsverbrauch ... Wenn dann jemand ganz stolz berichtet er hätte nur 6 Liter in der Langzeitanzeige, aber nicht berücksichtigt, dass diese vor Kurzem resetiert wurde und nun nur die letzen 600km berücksichtigt, von denen man vielleicht 200 km bergab mit Schubabschaltung und den Rest mit max. 100kmh unterwegs war, wird die BC Anzeige dafür zwar stimmen, aber sonst?

    Wie gesagt, die Wahrheit liegt im Rechnen ;)

  • Das mit den 100h hat mich echt gewundert. Ich hab bis ich das hier gelesen habe gar nicht kapiert warum sich die Anzeige zurückgesetzt hat.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Das mit den 100 Stunden ist wirklich Schwachsinn ... wenn man das wenigstens auf 999 Stunden oder 9999 km einstellen könnte, wäre wenigsten Wenigfahrern, die keine 10.000 im Jahr zurücklegen mit einer wesentlich genaueren Anzeige übers Jahr geholfen.

    Langzeitanzeige heißt für mich once and forever und nicht once and bis 100 h.

  • Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht durchschaut ... Ist ja kein mechanisches Zählwerk, dass nach 9999 wieder auf 0 springt, weils keine 5 Stelle gibt ...

    Wer weiß - womöglich ist das nur eine digitale Darstellung eines mech. Zählers. ;kaputt-lach;

  • Das hat schätzungsweise einfach einer programmiert ohne darüber nachzudenken...

    Ja, von solchen Dingen (bei denen man davon ausgehen muss, dass sich die Programmierer nicht untereinander abstimmen o.ä.) gibt es im Detail reichlich...
    Ich denke aber, die Programmierer sitzen nicht unbedingt im Konzern sondern bei den Zulieferern und die arbeiten nur nach gelieferten Spezifikationen.
    Wenn etwas nicht klappt, wird erstmal "gestritten", ob der Fehler in der Spec oder in der Umsetzung liegt. Sowas dauert...