Automatisches Einklappen der Außenspiegel nach dem Einparken

  • Also in der Bedienungsanleitung steht es so:


    Zitat von ATECA-Anleitung 05/2017

    Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung geschlossen wird, d. h. durch Drücken für etwa 1 Sek, klappen sich die Außenspiegel automatisch ein.
    Durch Öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung klappen sich die Außenspiegel automatisch aus.


    Beim Leon geht es nur, wenn man die Verriegelungstaste auf der FB für längere Zeit drückt (ca. 1 Sekunde, Fahrzeug blinkt dann nochmal, falls Fenster offen sind werden diese auch geschlossen) - Verhalten am Ateca kann ich (noch) nicht testen...

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Hallo Jochen,


    jetzt mußt Du nur noch beim Verschließen des Fahrzeuges entweder über die Fläche am Türgriff oder mit dem Schlüssel
    für ca. 1 Sek. den Befehl dazu geben.


    Aufklappen tun sie dann beim Türöffnen.


    Wenn Du anklappen willst, während Du noch drinsitzt, am Rädchen links in der Türe auf Anklappen stellen.


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Genau so ist es, auf der Zusperrtaste bleiben dann klappen die Spiegel ein.
    Man kann es aber auch codieren das es sofort beim zusperren anklappt.



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Oder das automatische Anklappen beim Verschließen codieren.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Du kannst, wenn es codiert ist, aber zB im Winter, zum Schutz der Stellmotoren, die Funktion wieder über das Menü deaktivieren.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Du kannst, wenn es codiert ist, aber zB im Winter, zum Schutz der Stellmotoren, die Funktion wieder über das Menü deaktivieren.

    Wer codiert in Berlin sowas? Seat?
    Kostet ca. ?

  • Wenn du ein Smartphone oder LTE Tab mit Android hast, kannst du es mit OBDEleven auch selber machen. Die Codierung findest du hier Klick. Sonst drucke dir die Codierung aus und versuche dein Glück beim Seat-Händler.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Du kannst, wenn es codiert ist, aber zB im Winter, zum Schutz der Stellmotoren, die Funktion wieder über das Menü deaktivieren.

    Gibt es dann eigentlich im Menü einen eigenen Eintrag mit "sofort einklappen" oder nur der Menüpunkt der jetzt auch schon vorhanden ist? :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Nein, nur den Menüpunkt, der jetzt auch schon vorhanden ist.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • OK. Danke. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Ateca, der zwei Jahre alt ist. Bei diesem Modell ist das automatische Einklappen der beiden Außenspiegel (noch) nicht prgrammiert. Man muss hier nochmals (lange) auf die Fernbedienung drücken, damit sich die Spiegel nach dem Abstellen des Fahrzeuges einklappen. Da ich in einer engen Straße wohne, möchte ich, dass sich die Spiegel beim Schließen automatisch einklappen. Und auch sonst wäre mir dies lieber.

    Nun war ich letzte Woche bei der (ersten) Fahrzeuginspektion in einer Seat-Vertragswerkstatt und habe bei dieser Gelegenheit die Bitte geäußert, das Einklappen der Außenspiegel entsprechend zu verändern bzw. anders zu programmieren. Dies wurde in der Werkstatt vehement abgelehnt mit der Begründung, dass ein solcher Eingriff von Seat-Seite nicht erlaubt sei. Selbst als ich mein totales Unverständnis darüber ausgedrückt hatte, blieb der Werkstattmeister bei seiner ablehnenden Haltung.

    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema? Danke.

  • Die meisten Werkstätten lehnen derartige Veränderungen ab (womöglich aus Gründen der Gewährleistung).
    Da bleibt dir wohl nur, einen "externen" Codierer privat aufzusuchen.

    Ich bin nur grad nicht sicher, ob du dann dieses dauerhaft autom. Einklappen per Menü noch deaktivieren kannst... (für den Fall, dass du es mal temporär nicht aktiv haben willst).

  • Es könnte im Winter (eingefroren) sicherlich Probleme machen. Ich würde es auch so belassen wie es ist.


    Gruß

    *zustimm*
    Bei meinem Audi A4 war das auf "ständig" ab Werk programmiert. Nach ca. 5 Jahren habe ich es wegen verdächtiger Knackgeräusche (links) im Menü deaktiviert.
    Zum Glück wurde danach das neue Auto schmaler und durch Umzug die Garage breiter. :)

  • Ich finde die Lösung mit dem Schlüssel auch wesentlich besser. Und schließ mich meinem "Vorredner" an!

    Nett finde ich bei der Lösung nur, das man sieht ob das Fahrzeug verschlossen ist, da er ja immer die Ohren anlegt

    wenn man zusperrt.


    Gruß Aldra

  • Ich habe das automatisch Einklappen bei meinem Vorfahrzeugen gehabt und jetzt habe ich es auch wieder codiert - das da irgendwann einmal was eingefroren wäre hatte ich noch nie!

    Imho gehört das genauso zu den urbanen Legenden wie das die Handbremse einfriert und deshalb man die elektrische Parkbremse besser nicht aktivieren sollte.

    Vielleicht blinken ja auch so wenige beim Abbiegen oder Spurwechsel, weil sich sonst die Blinkerlampe so schnell abnützt?

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.