1.5 TSI und weitere Neuerungen

  • Wo besteht der Unterschied zwischen dem 1.4er und 1.5er? Miller und VTG Lader hat bekanntlich nur die Version mit 130PS. Der 1.5er 150PS ist technisch gesehen doch nicht so weit weg vom 1.4er. Demnach gibt's meiner Meinung nach nicht viel Neues.

  • Mein Händler hat von einer Veranstaltung in Leipzig folgende Infos mitgebracht:


    1) Die Produktion des Ateca soll nach Deutschland kommen (nächstes Jahr?).
    2) Der 1,5 TSI-Motor soll noch in diesem Jahr konfigurierbar sein (vermutlich schon im November).


    Das wären doch mal gute Neuigkeiten und ich könnte endlich bestellen.
    Kann jemand diese Infos bestätigen?

  • Mein Händler hat von einer Veranstaltung in Leipzig folgende Infos mitgebracht:


    1) Die Produktion des Ateca soll nach Deutschland kommen (nächstes Jahr?).
    2) Der 1,5 TSI-Motor soll noch in diesem Jahr konfigurierbar sein (vermutlich schon im November).


    Das wären doch mal gute Neuigkeiten und ich könnte endlich bestellen.
    Kann jemand diese Infos bestätigen?

    Der größere Ateca soll wohl in Wolfsburg gebaut werden, der normale wohl nicht.
    Und ob der 1,5 TSI die so bessere Wahl ist...
    Ich würde es nicht immer davon abhängig machen, denn so müsste man immer warten, da im Laufe der Zeit immer etwas geändert wird oder hinzukommt.


    Ich denke aber, wenn die auf den 1,5 TSI umstellen, werden auch die bereits bestellten noch nicht gebauten diesen auch bekommen? Weiß jetzt nicht wie das bei Seat/VW etc. ist. Aber kenne das bei Ford. Mein Vater hatte damals den Kuga bestellt, kurze Zeit nach Bestellung wurden die Motoren aktualisiert, ich meine von 1,6 Ecoboost auf 1,5... er bekam dann den Neuen, vielleicht ist das hier auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von AdiAteca ()

  • Ein neuer Antrieb macht bei den Lieferzeiten doch erst ab MJ2019 also Mai 2018 Sinn ?
    Aber Bestellung muss dann ja wirklich ab November bereits erfolgen ;)


    Und es ist durchaus möglich das VW Seat erlaubt den Ateca auch in WOB zu bauen, um Spitzen abzubauen.


    Wobei sie allerdings zuletzt beleidigt waren weil Skoda so gut verkauft und beschlossen wurde Skoda Steine in den Weg zu legen.

  • Mein Skodahändler behauptet schon seit einiger Zeit das der Ateca jetzt schon in WOB gebaut wird, hoffentlich ist das seine einzige Schwäche. ;)


    Ich hatte aber auch schon irgendwo gelesen das der Ateca ab Mai 2018 in WOB gebaut werden solle, der 7 Sitzer wird wohl sicher dort gebaut, schon damit man nicht Lieferzeiten von 12 Jahren erreicht.
    Aber bei SEAT ist wohl eh alles von Verzögerungen geprägt, der Name für den 7 Stzer war für den 15.10 angekündigt aber bisher immer noch nicht genannt. Man erklärt die Verzögerung auch erst auf Anfrage, nicht das man am 15. schreibt, "sorry ... dauert noch".

    Nette Grüße

  • Der größere Ateca soll wohl in Wolfsburg gebaut werden, der normale wohl nicht.

    Angeblich soll - neben dem Großen - nächstes Jahr auch der Ateca dort gebaut werden. Muss ja kein Nachteil sein ... ;)
    Und gegen den 1,5 TSI sollte eigentlich auch nichts sprechen. Was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, klang zumindest sehr positiv. Fahren konnte ich ihn auch schon mit DSG im Golf und war positiv überrascht. Man muss halt hoffen, dass VW das nicht mal wieder verbockt (bzgl. Haltbarkeit) wie bei diversen anderen Motoren.
    Grundsätzlich sollte der 1,5er aber - wenn man die Wahl hat - die "zuzukunftssicherere" Variante sein. Was aber anfangs leider noch fehlt, ist der Partikelfilter.


  • Aber bei SEAT ist wohl eh alles von Verzögerungen geprägt, der Name für den 7 Stzer war für den 15.10 angekündigt aber bisher immer noch nicht genannt. Man erklärt die Verzögerung auch erst auf Anfrage, nicht das man am 15. schreibt, "sorry ... dauert noch".

    Vermutlich haben die in Barcelona gerade andere andere Probleme....

  • Weiß jemand, was das für eine Veranstaltung war?Wenn das eine offizielle Schulung o.ä. für Händler war, müsste es doch bald genauere Infos geben!?

    Mein Händler war Ende letzter Woche in Leipzig zur Vorstellung des Arona. Das sollte es wohl gewesen sein.

    Noch: Golf VII Silber


    Demnächst: SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI 110 kW 2Drive , Bila Weiß, Voll-LED, Alcantara schwarz, Panorama-Dach, Businesspaket ASSISTANCE, Media System Plus, Full-Link, Elektr. Heckklappe, 17 Zoll P1 mit Allwetterreifen, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre 100.000 km


    Bestellt 16.01.2017 - SGW 36 ; SGW 43 ; SGW 39 ; SGW ??? (11.10.17) ; SGW 02/18 (10.11.17)
    Storniert 01.12.2017

  • Beats und VC sind seit heute bestellbar - der 1,5 TSI leider noch nicht. Meine Hoffnung war eigentlich, dass alles zusammen im November bestellbar sein wird. Hoffentlich hat Seat sein Pulver jetzt nicht schon verschossen :rolleyes: (aber der November hat ja noch ein paar Tage).
    Und wenn dann noch die Memoryfunktion für die Sitze dazu käme ....

  • Ist noch sehr gemischt. Auf der Website und im Katalog gibt es meist noch beides also die alte lange Antenne und die Haifischflosse. Seat kann sich halt nicht entscheiden? Wird den der Ateca mittlerweile mit Haifischflosse ausgeliefert? Auf der IAA hatten sie diese Jahr bereits. (Oder steht das erst KW45 oder zum ende des Jahres an ?( )

  • Ich schätze das es wieder Model bezogen wird. Darum die verschiedenen Bilder


    Reference und Style - Antenne.
    Xcellence und FR - Haifischflosse.


    Wie steht immer so schön in den Prospekten:


    Fahrzeuge auf den Bildern können aufpreispflichtige Sonderausstattung aufweisen. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein eher nicht, meiner ist auch ein Excellence und hat die Haifischflosse nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Die Haifischflosse wird soweit ich weis erst ab KW45 verbaut.


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk