Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs

  • Die Öltemperatur liegt weit weg von 90 Grad. Die Wassertemperatur wird normal angezeigt. U d trotzdem läuft der Lüfter nach. Ist mir schon in den ersten Tagen aufgefallen. Hab jetzt grad 380 km drauf. Dachte auch erst, dass es am OPF liegen könnte, aber scheinbar nicht.

  • Der OPF benötigt auch keine aktive Regeneration wie die Diesel, allerdings wird der Filter sehr schnell bedingt durch die wesentlich höhere Abgastemperatur schnell heiß.

    Der Filter wird wohl durch den Lüfter gekühlt damit die Hitze sich nicht staut

  • Hi Suvler , Sven. Hast ihn ja erst 14 Tage und bist sehr wenig gefahren. Mach dir keine Gedanken. Einfach fahren und hoffentlich wohlfühlen im neuen Auto.


    useless 2 Beiträge vor deinem hab ich das doch mit Quellenangabe reinkopiert... Leichter Hilfeschrei. ;)

    Den Benziner Kat kühlt doch auch keiner.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Ich habe deinen Text schon gelesen, in dem steht aber nix zur Kühlung! Wenn der OPF direkt beim Motor sitzt macht eine Kühlung durchaus Sinn um die Stauwärme weg zu bekommen, der Kat ist ja weiter weg.

    Dazu kommt:

    Bei welchen Motoren wird das mit dem Lüfter denn festgestellt? Die TDI mit der bekannten Regeneration sind klar, dann kommt auf einmal der 1.5 TSI mir OPF dabei und jetzt ein neuer 2.0 TSI mit OPF

    Da muss also entweder ein Zusammenhang sein oder ein dummer Zufall

  • Hi Suvler , Sven. Hast ihn ja erst 14 Tage und bist sehr wenig gefahren. Mach dir keine Gedanken. Einfach fahren und hoffentlich wohlfühlen im neuen Auto.


    useless 2 Beiträge vor deinem hab ich das doch mit Quellenangabe reinkopiert... Leichter Hilfeschrei. ;)

    Den Benziner Kat kühlt doch auch keiner.

    Ich mach mir da keinen Kopf. Aber es fällt eben auf, dass bei Tageshöchsttemperaturen von, letzte Woche, -1-+3 Grad der Lüfter nachläuft. Was macht dann das Teil, wenn es im Sommer mal 35 Grad hat???=O

  • Der Bericht bei Porsche bezieht sich auf einen 4 Wege Kat. 3 Wege Kats mit nachgeschaltetem Filter laut Frankfurter Neue Post sind auch denkbar. Jetzt wissen wir wenigstens wo das Ding sitzt. Also irgendwo am Unterboden und nicht direkt in Motor Nähe. Ich handhabe es seit ich hier den Tip gelesen habe folgendermaßen: Standgasdrehzahl erhöht oder Öl sehr heiß, besser noch ein paar Kilometer weiterfahren.

    So habe ich schon seit Monaten keinen Lüfter mehr gehört.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jetzt wissen wir wenigstens wo das Ding sitzt. Also irgendwo am Unterboden und nicht direkt in Motor Nähe.

    In dem Text steht das bei den Modellen 718 und 911 die Abgasanlage NICHT in den Motorraum passt. Wo werden die dann wohl bei den anderen Modellen sein? Man müsste halt mal rausbekommen wo und wie Seat die OPF verbaut. In den 2 letzten Absätzen wird explizit der Filter (OPF) erwähnt.

    Die Frage wäre: Muss der Filter nur mit Unterstützung regenerieren weil er so weit vom Motor weg ist und nicht heiß genug wird? Regenerieren müssen sie nämlich alle, unabhängig vom einbauort.

    Der OPF soll es nur bei "normalen" Fahrten ohne aktive Regeneration machen. Verbrannt werden die Partikel so oder so, das ist die genannte Regeneration.

    Dazu noch Hinweis:

    Bei einem Diesel wird die Aktive Regeneration und die damit einhergehenden hohe Temperaturen durch nachspritzung von Diesel hergestellt, die anschließende Kühlung kommt entweder im Normalen fahrbetrieb zustande oder durch den Lüfter wenn man das Auto nach der Regeneration abstellt. Beim Benziner wird die nötige Temperatur des OPF bei "normaler" Fahrweise ohne die nachspritzung von Kraftstoff erzielt.

    Der Motor kann aber trotzdem so gesteuert werden dass die Temperatur des Abgases erhöht wird damit der Filter schneller und korrekt arbeitet.

    Nun die Frage der Fragen: Muss ein 4-600°C heißer DPF anders gekühlt werden wie ein 4-600°C heißer OPF?

  • Schaut Euch mal dieses Bild (und auch die anderen von Batman88 vom 1.5 TSI an:


    Mein neuer ATECA..... von unten


    Im Bild zu sehen:

    Das Teil links im Abgasstrang könnte der OPF sein. Beschwören kann ich dies bisher aber nicht. Rechts im Bild kommt dann der Katalysator. Wenn das kleine Teil der OPF ist, dann ist es nahe beim Motor und hat entsprechend Abgas-Temperatur.


    Nicht zu sehen:

    Links vom Bild ist dann der Motorraum, rechts geht's weiter Richtung Tank, Hinterachse und dann Vor- und Nachschalldämpfer mit Doppelrohrauspuff.

  • Nun, wenn der OPF seine eventuell doch erhebliche Hitze nach unten abstrahlen kann ist es für mich logisch dass gekühlt wird. Der Ateca weiß ja nicht ob ihr gerade zufällig im Herbst auf einem wunderschönen Waldparkplatz steht, knöcheltief bedeckt mit knochentrockenem Laub, Zunder allererster Güte. Das was da passieren könnte möchte SEAT bestimmt vermeiden.

    In meiner alten BA stand schon ein Hinweis dass wegen dem KAT das Parken über brennbarem Belag zu vermeiden ist.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nun die Frage der Fragen: Muss ein 4-600°C heißer DPF anders gekühlt werden wie ein 4-600°C heißer OPF?

    Fragen über Fragen. :D

    Kühlt das Motorgebläse aber nicht nur den Motor mit etwas Glück, also Kühlwasser und Co ?

    Glaube ja.

    Bis zum Kat oder Filter kommt die Luft doch gar nicht wirklich. Außer vielleicht durch die Metallverbindung etwas Kühlung.


    Wo ich mir aber sicher bin, der Lüfter läuft nach, wenn die Regeneration, egal wie und warum auch immer, abgebrochen wird. Nicht wenn sie abgeschlossen ist.


    Leider sind wir alle, inklusive mir, einfach nur Autofahrer und Hohlpfosten in der ganz neuen Technik der Autos. Vielleicht liest das ja ein Profischrauber. :P

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :?:

    Logisch betrachtet.

    Der Prozess wird abgebrochen bedeutet ja nicht "Motor ausschalten und nichts passiert mehr"

    Vermutlich kokelt das im OPF noch etwas weiter so lange eben die Temperatur ausreicht und Ruß vorhanden ist.

    Wenn bei meinem Altea das Gebläse nachläuft, ja das macht sogar mein 11 Jahre alter XL, dann kommt ein sehr gut spürbarer Luftzug hinten unter dem Auto raus...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wo ich mir aber sicher bin, der Lüfter läuft nach, wenn die Regeneration, egal wie und warum auch immer, abgebrochen wird. Nicht wenn sie abgeschlossen ist.

    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung mit meinem Leon TDI widersprechen.

    Die aktive Regeneration war fertig, gut an der Motordrehzahl zu sehen, habe dann noch ca. 2min fahrt zur Arbeit gehabt und der Lüfter lief trotzdem noch nach dem ausschalten des Motors nach. Bei der folgenden Fahrt hat er auch keine neue Regeneration angestoßen, also ein sicheres Zeichen für eine erfolgte bei der vorherigen Fahrt!

  • Danke LOWO

    Den Luftzug merkt man schon deutlich hinter dem Auto! Deswegen sage ich ja von Anfang an schon das er läuft um die Kühlung des OPF voran zu treiben bzw. einen hitzestau zu vermeiden!

    Gut das mich jemand versteht ;)

    Wie soll er das machen ?

    Luft am Ende noch durch den Auspuff.... ?


    Eine Belüftung von außen würde die trocken Wiese doch noch mehr zum Brennen verleiten. LOWO


    Aber lasst uns doch nicht streiten...

    Vielleicht gibt es jemanden mit Ahnung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sag mal meinst du das tatsächlich ernst?

    Natürlich bläst der Lüfter keine Luft durch den Auspuff.


    Ist dir Luftkühlung ein Begriff??


    Wenn du mit dem Feuerzeug ein Papier anzünden willst, aber durch leichtes pusten dafür sorgst das die Flamme immer flackert und die Hitze weg gedrückt wird, dauert es viel länger bis das Papier anfängt zu brennen. Das ist da das gleiche.

    Um zu verhindern das die Temperatur so hoch werden und einen eventuellen Flammpunkt erreichen, wird die Hitze durch den Luftstrom abgeführt.