Digitales Kombiinstrument / Virtuelles Cockpit

  • Ich dachte das Head-up Display von BMW sei die Zukunft, da im Sichtbereich des Fahreres.

    Sehe ich auch so, HUD (ohne Plastik) ist tausend mal besser als ein VC. Leider habe ich keinen BMW ;(

  • Heute ein Bild des VC im Ateca gesehen:


    https://goo.gl/images/viWgdf

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hier ein erster Teaser unseres Atecas mit Active Info Display / Virtual Cockpit.


    Gestern abgeholt. Hoffe am WE mehr Fotos machen zu können.


    Wenn Ihr Fragen habt, her damit. Kann aber nicht garantieren, dass ich auf alle eine Antwort habe :D
    Denn die VC Anleitung ist eher eine Übersicht :thumbdown:


    Wir haben das VC in Kombination mit dem 'normalen' Navi (ohne Plus)


    Grüße aus Österreich


    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Guten tag
    ich habe mal eine frage an euch ,wer hat den schon von euch Digitales Info display?


    Da sind ja auch nicht wirklich viele möglichkeiten vorhanden was ich so im Youtube so gesehen habe.


    was mir ein wenig zu bedenken gibt ist das , das alles eigentlich eine grafikkarte ausgibt zum display. Da ich Edv techniker bin , habe ich sehr viele fälle wo einfach die grafikkarte tot ist.


    drum bin ich beim überlegen ob ich nicht das Digitale info display weg mache. Da ja auch nur 5 jahre garantie ist stellt sich die frage, was passiert wenn auf einmal in 7 jahre finster ist?


    ich weis aber leider nicht wie das beim Mdf display ist da steckt ja auch eine grafikkarte dahinter oder?


    aber nur wenn der ausfällt dann ist wenigstens noch der tacho usw hier :)


    drum meine frage an euch wie ist bei euch die meinung zum digitales Info Display? ist es besser weg zu lassen?


    Ich hab zuerst wirklich gedacht das man da schon verschiedene tacho designs usw drauf spielen kann , aber das schaut nicht so aus :(


    danke erstmals

  • Ich habe nachdem das virtuelle Cockpit bestellbar kurz mit dem Gedanken gespielt meine Bestellung zu ändern.
    Aber bei genauer Überlegung bin ich davon abgekommen.
    Unabhängig von eventuellen Ausfällen hält mich in erster Linie die weniger gute Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ab, wie ich das zb von Navidisplays kenne (muss nicht sein, aber ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gesehen). Dann ist die Personalisierbarkeit jetzt auch nicht in allen Wünschen realisierbar... und nur wegen der möglichen Anzeige einer Navikarte?

  • Ah ok das heisst wenn ich das richtig verstehe bei deinem kurzen bericht , das es nicht wirklich gut zum ablesen ist ?


    naja um so leichter fällt meine entscheidung dann das ich doch nicht auf digital umstelle :)


    eigentlich wie schon oben beschrieben habe ich mir gedacht das ich mehrere virtuelle tachos machen könnte , aber das ist nicht der fall !


    also wird er bei mir gelöscht und dafür in lackierung investiert :)

  • Also dem muss ich widersprechen. Ich bin gestern den Ateca mit Digitalem Cockpit gefahren und die Sonne stand sehr tief. Da hat nicht gespiegelt oder war schlecht abzulesen.
    1. Weil du mit deinem Körper die meisten Sonnenstrahlen abblockst und 2. weil das Display im Gegensatz zu den neuen Mercedes Modellen immernoch eingerahmt ist und somit auch die seitlichen Sonnenstrahlen abhält.


    Mal abgesehen vom Wiederverkaufswert, sieht das info Display einfach 1000x besser aus als dieser kleine Kasten zwischen den Tachos.

  • War gestern in München, neben ihm ein Seat Dealer der hatte im Verkaufsraum einen mit VC stehen. Es war 10 Uhr und die Sonne hat von der Seite auf das VC gestrahlt. Im Schatten der Armaturenabdeckung war alles einwandfrei ablesbar. Nur der von der Sonne angestrahlte Bereich war schlechter ablesbbar.


    Wie oft scheint die Sonne bei euch von links oder rechts hinten auf das Display? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Auch gibt es noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Standfestigkeit der Displays.


    VC sieht gut aus. Aber wie haltbar die Teile sind kann heute noch kein Mensch sagen.


    Kann man auch VC in den nordischen Ländern schon konfigurieren? Wegen der Temperaturen der Displays im Winter?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @agenturrene


    Wir haben das Virtual Cockpit in unserem 3 Tage alten Ateca.


    Zur Haltbarkeit, kann ich dir klarerweise nichts sagen. Da es aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist = Tacho, denke ich, dass der VW Konzern hier in Qualität und eventuell Kulanz investiert hat.


    Zum Thema Sonneneinstrahlung kann ich auf Grund der derzeit nichtvorhandenen Sonne in Osten Österreichs auch noch nichts sagen. Mache mir aber keine Sorgen


    Zum Thema mehrere virtuelle Cockpits:
    Du hast drei Cockpitansichten zur Auswahl über die View Taste am Lenkrad:
    1. klassische Ansicht mit Tacho & Drehzahmesser und den gewohnten Zeigern
    2. Minimumansicht für Navikarte = Tacho klein unten und Karte großflächig
    3. eine etwas Seltsame mit zwei Bereichen links und rechts die abgeschrägt sind (Foto mache ich noch)


    3 werden wir wahrscheinlich nicht verwenden.


    Jetzt kommt aber der Clou: über Ansicht / Kombiinstrument hast du weitere Konfigurationsmöglichkeiten
    der Ansicht 1
    Du kannst wählen zwischen:
    Classic = Ansicht 1
    Automatic = vorgegebene Infos je nach Fahrmodus (Eco, Normal, Sport)
    Config 1-3 = hier kannst du die Classic Ansicht ganz nach deinen Wünschen so konfigurueren, dass zwei Zusatzinfos dort angezeigt werden, wo normalerweise der Nadel Drehpunkt wäre


    Diese Ansicht (1 + Config) wird, so wie es aussieht, zu unserem Favoriten.


    Eine weitere Beobachtung - mit dem VC merkt man erst die geringere Auflösung der Navieinheit in der Mittelkonsole.
    Die zweite VC Generation, die neben dem Ateca, auch im Polo, Ibiza, Arona und T-Roc verbaut wird, ist gestochen scharf.


    Hoffe das hilft dir etwas besser abzuschätzen, was du mit dem VC bekommst.


    Die Entscheidung kann ich dir nicht annahmen.
    Ich würde es wieder bestellen.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Mal abgesehen vom Wiederverkaufswert

    Der Wiederverkaufswert richtet sich nach Eurotax und Erhaltungszustand und nicht nach *zusätzlicher* (Sonder)Ausstattung ...
    Mit anderen Worten, das was in der Eurotax als Wert für ein bestimmtes Modell und Baujahr steht betrifft die jeweilige Grundausstattung der genannten Ausstattungslinie bei 1.klassigem Erhaltungszustand und maximalen Händlerankaufspreis. Was der Verkäufer an zusätzlicher Ausstattung angekreuzt hat, wird nicht berücksichtigt!
    Bei einem Privatverkauf kann man natürlich damit argumentieren - das kann aber bei bestimmten Ausstattungsdetails auch ins Auge gehen ... weil zb. bekannt ist, dass die besonders Ausfallsfreudig sind o.ä. ...


    Noch ein Gedanke zum Display:


    Das LCD/TFT Displays prinzipiell temperaturempfindlich sind (bei großer Hitze "laufen sie aus", bei Kälte sind sie besonders träge ...), ist hinlänglich bekannt - ich habe bisher keine Ahnung, wie sich das Display des Mediasystems, bzw. des virtuellen Cockpits da verhält. Ich weiß aber wie sich mein Navidisplay von TomTom verhalten hat - ich habe es einmal vergessen aus dem Auto zu nehmen, bzw. unterm Sitz, geschützt vor direkter Sonne, zu verstauen. Bei sommerlichen Temperaturen von über 60 Grad im Auto wurde das Navi hinter der Windschutzscheibe "gut durchgebraten" und war dann einige Zeit nicht betriebsbereit (30 Minten im Schatten abkühlen hat es wieder erweckt).


    Das sind alles Dinge die natürlich nicht zutreffen müssen, aber mit denen ich bei der verwendeten Technologie prinzipiell rechnen muss. Vielleicht bin ich da aber auch nur übervorsichtig und durch Erfahrung mit älteren Geräten "gebrandmarkt" ...

  • Man muss doch nicht wieder alles schlecht machen vor allem wenn man selber keine praktischen Erfahrungen hat ?(


    Das virtual Cockpit ist ja wie so vieles keine Seat-Entwicklung sondern aus dem VW Konzern. Ein Arbeitskollege hat in seinem neuem Audi Q5 ebenfalls ein VC und den Bildern nach zu urteilen dürtfe es sich um ein vergleichbares Bauteil handeln. Er konnte bisher keine „Ausfälle“ feststellen auch im derzeitigen harten bayrischen Winter ohne Garage. Für Tachos gibt es bestimmt auch noch härtere Prüfmechanismen da es sich hier ja um ein geeichtes Bauteil handelt. Diese Tests wurden bestanden und das VC wird ja bei VW und Audi auch schon seit längerem angeboten.


    Wie es sich in 5-7 Jahren verhält kann keiner von uns wissen. das gilt aber auch für ACC, Kessy, LED und den anderen neumodischen Schnick-Schnack den wir konfiguriert haben. Ich freue mich auch mein VC und auf Erfahrungsberichte von ATK Fahrern die auch tatsächlich ein VC in Ihrem ATK haben.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Man darf nicht vergessen, eine herkömmliche Armaturentafel besteht aus mehreren mechanischen und elektrischen Bauteilen inklusive Panel. Da kann auch einiges die Grätsche machen.
    Das VC ist nur ein Bildschirm. Der sollte auch nicht sooo teuer sein.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Man muss doch nicht wieder alles schlecht machen vor allem wenn man selber keine praktischen Erfahrungen hat

    Von "schlecht machen" kann nicht die Rede sein - ICH mache mir nur halt meine Gedanken dazu und bringe meine bisherigen Erfahrungen mit div. Display im Auto ein. Ob das nun wirklich 1:1 auf das VC übertragbar ist wird sich zeigen.
    Das es unter bestimmten Bedingen doch schlechter ablesbar ist, ist ja schon bestätigt - wenn auch relativiert.
    Man muss auch nicht alles in den Himmel loben wenn man keine praktische Erfahrung damit hat und nur weils vielleicht cool aussieht ;)
    Bei den Touchscreens haben auch alle gejubelt "endlich ist der "Krieg der Knöpfe zu Ende", "wie cool ist das denn?" ... und jetzt schreien wieder alle "wo sind die Knöpfe für die wichtigen Funktionen geblieben?!" und "Gott sei Dank gibt es noch einen echten Drehregler für die Lautstärke" etc.
    Was jetzt? Manchmal habe ich den Eindruck da wissen einige (allen voran die Medien) nicht wirklich was sie wollen...


    Nur damit ich auch verstanden werde: Ich mache hier grundsätzlich nichts schlecht! Ich denke nur laut über Für und Wieder nach.
    Es bleibt immer noch jedem selber überlassen ob er sich dann das VC kauft oder nicht, denn mit den eventuellen Konsequenzen muss dann auch derjenige damit leben ;)

  • Man darf nicht vergessen, eine herkömmliche Armaturentafel besteht aus mehreren mechanischen und elektrischen Bauteilen inklusive Panel. Da kann auch einiges die Grätsche machen.
    Das VC ist nur ein Bildschirm. Der sollte auch nicht sooo teuer sein.

    Das normale Kombiinstrument vom Leon, welches ja das gleiche wie im Ateca sein dürfte, kostet ca. 1050 Euro... Ich hatte mich wegen dem Ding mal mit Seat in der Wolle. Das ist übrigens auch nur "1" Teil, da können auch keine Einzelteile von getauscht werden.
    Ich glaube kaum dass das VC günstiger sein wird im Falle eines Defektes.


    Das VC ist ne nette Spielerei, aber hier über eventuelle Folgekosten zu spekulieren ist müßig, alles kann kaputt gehen. Bei dem 1 halt früher und bei manchen erst nachdem sie das Auto schon wieder abgegeben haben.


    Der große Vorteil besteht meiner Meinung nach das man sich das VC in bestimmten Grenzen selber einrichten kann.

  • ich finde es gut das ein VC angeboten wird aber würde es nicht haben wollen weil ich einfach auf Chrom oder Aluringe um Drehzahlmesser und Tacho stehe in denen sich echte Zeiger bewegen

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hier die ersten versprochenen Bilder:


    1. Classic Ansicht

    2. Navi Ansicht

    3. Spacige / schräge Ansicht - sorry, weiß nicht wie ich sie sonst beschreiben soll ^^


    Und dann die Varianten der Classic Ansicht

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018


  • Wenn ich von "Wiederverkaufswert" rede dann rede ich nicht von Inzahlungnahme. Das ich es mir nicht leisten kann tausende von Euro wegen Faulheit zu verlieren werde ich irgendwann in 5 Jahren meinen Ateca an Privat verkaufen und da spielt genau wie beim Licht(LED/Xenon/Halogen), die Technologie eine sehr große Rolle. Wer will denn in 5 Jahren noch 15 Jahre alte Technik haben.
    Die ganze Prozedur habe ich gerade mit meinem A3 Cabrio gehabt. 6 Monate hat der Verkauf dann doch gedauert bis sich jemand gefunden hat der sich mit Basisaustattung zu nem fairen Preis breitschlagen gelassen hat.


    Ich finde die digitalen Displays klasse. Sie bringen nen großen nutzen mit sich und sehen klasse aus. Ob es am Schluss technische Probleme gibt lässt sich mit Sicherheit nicht verallgemeinern, genau wie alle anderen Probleme _)

  • Ja, danke für die Fotos. VC sieht gut aus. Habe es auch bestellt...


    Zum Wiederverkaufswert... So nach und nach bekommen immer mehr Premiumautos digitale Cockpits. Beim Verkauf in einigen Jahren wird das Basisausstattung sein. Wie anfangs mit ABS oder ESP.... War bei meinem Motorrad auch so...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018