1.4 TSI DSG 4WD: Unzufrieden mit Verbrauch

  • Hallo Leute,


    noch ein Beispiel, waren am WE in Königswinter, ca. 200 km von hier - hinzus AB 140 - 160 km/h, Quittung 8,7 l :( (beim Tanken nachgerechnet)


    Heute heimgefahren (MA) mit 80 - 120 km/h wegen meist festgefahrener Schneedecke, Verbrauch lt. Bordcomputer: 6,8 l ....hab ich durch nachtanken noch nicht verifiziert, klingt aber glaubwürdig



    Schönen So noch, Grüsse Frank

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • Nachdem Seat aber auch gar keine Antwort gibt und der Händler nichts machen kann, habe ich mich entschieden den Ateca zurück zu geben. Wenn jeman€ Interesse hat 4 Winterreifen Nokian auf 18 Zoll Alu carmani 13 black polished - abzugeben Mitte März 18 ca. 5000 km gelaufen. Neupreis 1200 um 900 Euro. Abholung in Aalen.

  • Hallo,
    aktueller Verbrauch seit dem letzten Tanken. Das ist für mich nicht normal...und Seat findet es nicht mal eine Kommentar wert. 380 Kilometer Tank ist leer. 44 Liter.

  • Bitte nicht schlagen, aber wieso hast du 9 Stunden Fahrzeit bei 380km?
    Läuft der Motor viel im Stand?


    Und wärst du so lieb, und schreibst mal deine Konfiguration vom Ateca und deine Reifendimensionen hier rein?
    Is grad so ohne Daten schwer, das Ganze nachzuvollziehen und den Fehler zu finden ?(

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • hallo, wenn ich 370 km im Schnitt mit 40 fahre, sind das halt 9 Stunden. Eine reine Rechenaufgabe. Die Leute täuschen sich oft mit dem Schnitt. Wir sind 40000 km von Aalen nach Hongkong gefahren. Der Schnitt lag auch um die 50.

  • Warum so aggressiv ?


    @Andy_rome will doch nur helfen.
    Du haust in 27 Minuten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h raus,
    fährst aber 1311km Langzeit mit 39 km/h ?


    Da kann man ja einmal nachfragen.
    So ein Verbrauch ist in meinen Augen dann normal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin nicht aggressiv. Ich hab in den letzten nehmen wir mal 15 Jahre mindestens 15 verschiedene Autos auf ähnlichen Strecken gefahren. Alle mit 100 bis 250 PS. Keines davon hatte einen derart hohen Verbrauch. Ja, alle lügen im Prospekt. Aber 100 Prozent mehr, das gabs in meiner Erfahrung noch nie. Wir fahren pbrigens noch 5 weitere Seats, alle sind im angegebenen Rahmen.


    Die Fotos sind vom gleichen Zyklus - ich habe diese nur fotografiert. Der Tankbeleg zeigt 370 km mit 44 Litern, das sind locker 11 Liter.


    Für mich war der Ateca mit dem Motor eine Fehlentscheidung. Ich hätte einen Ateca mit Diesel neu bestellt, aber die Lieferzeit ist mir zu lang.

  • War nicht ganz so ersichtlich nachdem dann auf dem anderen Bild Durchschnittsgeschwindigkeit bei 100 lag... wäre dann eh meine nächste Frage gewesen, wie denn dein Fahrprofil aussieht.


    Ich glaube aber du bist hier, nicht um eine Lösung zu finden, sondern nur um deinem Frust Luft zu machen und hier andere anblöcken zu können.


    Du hast hier noch nicht einmal konstruktiv auf die Fragen der anderer geantwortet bezüglich Konfiguration und Fahrprofil.


    Sorry aber ich glaube der Verbrauch is, bei deiner Fahrweise einfach normal!

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Du hast hier noch nicht einmal konstruktiv auf die Fragen der anderer geantwortet bezüglich Konfiguration und Fahrprofil.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht Andy.
    Wie soll ich jemanden für ernst nehmen, wenn er überhaupt nicht auf Fragen anderer antwortet (Signatur).
    Da kann man dann halt nicht helfen.
    Meiner Meinung nach darf man sich dann aber auch nicht über irgendwas beschweren.

  • Egal habe mich auf Grund guter Geschäftsbeziehung mit dem Händler geeinigt. Auto geht zurück.

    Ich denke, damit ist alles zu dem Thema gesagt. Bevor das hier noch ausartet,


    ;:geschlossen:; .

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-