Anfänglicher hoher Verbrauch SEAT Ateca 1.4 TSI

  • Hallo Ateca Freunde,


    eine Frage an die Fahrer eines TSI 1.4. Mein Ateca ist nun eine Woche alt und ein tolles Auto bis auf den recht hohen Verbrauch. Zur Zeit verbraucht er mehr als mein alter Golf 6 GTI mit 211 PS, den ich wesentlich forscher gefahren bin und trotzdem immer unter 8 Liter geblieben bin. Meine Frage an euch, nimmt der Verbrauch des 1.4 TSI nach der Einfahrzeit ab oder muss ich mich aufgrund der ungünstiger Aerodynamik des Ateca einfach damit abfinden. :/

  • Bei mir machen Autobahnfahrten einen wesentlich höheren Verbrauch aus. (über 8 Liter)
    Über Land / Stadt bin ich so um die 7 Liter.


    siehe auch Spritmonitor links im Profil

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Nach einer Woche hast du mit Sicherheit noch keine 5.000 Kilometer drauf. Die ersten paar tausend Kilometer ist der Verbrauch i.d.R. Höher...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • hab jetzt die 5000 Kilometer Überschriften und würde sagen der Verbrauch sinkt! Werde ich weiter beobachten!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, der Verbrauch sinkt graduell. Pendelt sich jetzt bei mir aber nach 4000km zwischen 7 und 8 Liter ein. Je nach Fahrweise und Strecke. Muss aber dazu sagen, das ich viel im Eco Modus unterwegs bin, dafür aber mit 4wd auch etwas mehr Gewicht bewegen muss. Finde den Eco Modus Klasse, vorallem im Stadtverkehr.

  • Hallo, ich habe den 1,4 TSI mit DSG und 2 WD! Fahre jetzt nur noch im Sportmodus und brauche jetzt nur noch zwischen 6,5 und 6,8 L. Im Normalmodus hat er immer 1 Liter mehr gebraucht. Habe jetzt 3000 Km auf dem Tacho! Gruß Herbert

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Ja hallo erstmal.....
    Habe 8400 km weg und liege bei 6,8 -7,5 Litern. Zügig über Landstrasse und Stadt mit zwei bis vier ATECA-Fans auf den Sitzen täglich unterwegs. Aber Autobahn wird's dann logisch mehr,so um die neun. Finde das okay bei der Karosse,die sich da in den Wind stellt.
    Grüße.

  • Hallo, ich habe den 1,4 TSI mit DSG und 2 WD! Fahre jetzt nur noch im Sportmodus und brauche jetzt nur noch zwischen 6,5 und 6,8 L. Im Normalmodus hat er immer 1 Liter mehr gebraucht. Habe jetzt 3000 Km auf dem Tacho! Gruß Herbert

    Hast du mal drauf geachtet, ob nach einem Neustart des Autos am nächsten Tag auch immer noch das S vor den Gängen angezeigt wird und nicht nur das D, trotz Sportmodus?
    Das habe ich letztens bei mir festgestellt.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hast du mal drauf geachtet, ob nach einem Neustart des Autos am nächsten Tag auch immer noch das S vor den Gängen angezeigt wird und nicht nur das D, trotz Sportmodus?Das habe ich letztens bei mir festgestellt.

    Nach jedem Neustart muss der Sportmodus wieder aktiviert werden.

  • Finde das faszinierend, wie die Verbräuche so sind.
    Mein 1,4 Tsi 4 WDR und dsg Piano Dach und 19 Zoll, evtl. Auch noch erwähnt die Anhängerkupplung liege nach knapp 1500 km bei 10-10,2 l
    Fahre im normal Modus Stadt, Autobahn Landstraße alles gemixt

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Finde das faszinierend, wie die Verbräuche so sind.

    Ja finde ich auch. Ich verbrauche auf der Autobahn am wenigsten, liege da so bei 7 Liter. Fahre aber auch eher gemütlich. 120-130. Zum überholen höchstens mal 140-150. Kann ich nur empfehlen. Schont den Geldbeutel und die Nerven ;)

  • steht das so in der BA?
    Nur blöd, dass das Drehrad immer noch anzeigt, das Auto wäre noch im Sportmodus.

    BA Seite 245 - Hinweis

  • steht das so in der BA?


    Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird das im Moment des Ausschaltens der Zündung gewählte Profil gespeichert, außer in folgenden Fällen:
    – Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Sport wird dieses Profil zugunsten eines geringeren Kraftstoffverbrauchs nicht aktiviert. Damit der Motor und das Getriebe zum sportlichsten Verhalten zurückkehren, wählen Sie erneut das Fahrprofil Sport.
    – Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Offroad oder Snow wird grundsätzlich das Profil Normal eingestellt.

  • Beim Drehen am "Ring" werden mehrere Parameter geändert.

    Gruß ATNEV

  • Hier ein Wert für meinen 1.4 EcoTSI Xcellence - 4drive - DSG - Panoramadach, 19" Felgen und AHK.


    Nach der Erstbetankung und anschließend 500 km Gesamtlaufleistung auf dem Tacho, habe ich bei bewusst sparsamer Fahrweise und ECO Modus 7,06 l/100km Verbrauch (BC hat 6,8 l/100km angezeigt) erreicht.

  • Hallo Ateca Freunde,


    eine Frage an die Fahrer eines TSI 1.4. Mein Ateca ist nun eine Woche alt und ein tolles Auto bis auf den recht hohen Verbrauch. Zur Zeit verbraucht er mehr als mein alter Golf 6 GTI mit 211 PS, den ich wesentlich forscher gefahren bin und trotzdem immer unter 8 Liter geblieben bin. Meine Frage an euch, nimmt der Verbrauch des 1.4 TSI nach der Einfahrzeit ab oder muss ich mich aufgrund der ungünstiger Aerodynamik des Ateca einfach damit abfinden. :/

    Hallo Stephan, mein Tipp. Schau in den Spritmonitor.de oder meldet dich sogar an , hier hast du viele Beispiele für den Verbrauch bei 1.4TSI ( Typ auswählen ). Du selbst kannst dann auch weiter verfolgen wie sich dein Verbrauch entwickelt und lieferst gleich Daten auch für die anderen, wenn du sie ihm Avatar sichtbar machst. Dereinjzige Nachteil ist das in der Statistik nicht zum Beladungszustand ersichtlich ist (1 Fahrer oder max Auto voll), aber das weißt Du ja bei deinen Eintragen dann selbst und kannst es irgendwie markieren.
    Wenn du mit deinem Verbrauch dann unzufrieden bist kannst du ja diejenigen , die wesentlich besser sind auch direkt ansprechen! :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Leider kann man auch nicht nach 2WD oder 4WD filtern,.. was ein deutlicher Verbrauchstreiber ist.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Leider kann man auch nicht nach 2WD oder 4WD filtern,.. was ein deutlicher Verbrauchstreiber ist.

    ja die Option vermisse ich auch dort und das viele USER es auch nicht angegeben haben.