1.4 TSI DSG 4WD: Unzufrieden mit Verbrauch

  • Hallo, ich bin sehr unzufrieden. 1,4 DSG Excellence. 4Drive. 5700 km. Bis jetzt noch nie unter 8 liter. Eco im Schleichgang 8,2. Autobahn 130 9,8. Autobahn zügig 10,6. Das ist ein Unding. Heute ausgelesen - kein Defekt. Bei Seat Kundenbetreuung reklamiert. Ich bin gespannt, ob das überhaupt jemand dort interessiert.

  • Will dich ja nicht enttäuschen, aber das wird so bleiben.
    Vielleicht dass Du mal 7,6l schaffst, daber das ist schon mal eine Ausnahme.
    Habe jetzt 16.000 auf dem Tacho. Fahre auch manchmal einen ganzen Tank am Stück Autobahn (130kmh...Österreich) oder Bundesstraße.
    Denke mit den 8l im Schnitt wird hinkommen.


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Gerade bei 4Drive und DSG ist es ja standartmäßig etwas höher.. Ich kenne jetzt deine örtliche Begebenheit nicht aber Berg-/Talfahrt macht auch etwas aus und je nach Verkehr... Schwierig zu beurteilen aber mit 8L rechnen ich bei mir auch ungefähr

  • Hallo, hoffe nicht das es so bleibt. Ich find aber die Differenz zum Prospekt sehr heftig. Übrigens bei unserem neuen Leon FR mit dem gleichen Motor Schalter ist es ähnlich. Alle unsere Vorgänger Seats waren auch näher am Prospekt - wo ist da der Fortschritt?

  • Hallo Wolfgang,
    wie ich deiner Signatur entnehme, wohnst du in Aalen. Ich denke mit dem Verbrauch von 8,0 bis 9,0 Litern muss man im Mittelgebirge rechnen. Ich selber wohne im Oberbergischen und fahre auch jeden Tag mehrmals Straßen mit 9,0 bis 12,0 Prozent Steigung.
    Auch mein ATK ist ein 1,4 TSI 4-Drive mit DSG.
    Ich liege im Moment im Schnitt bei 8,1 Liter. Seit 25.08.17 habe ich jetzt 3100 Kilometer auf der Uhr.
    Wenn ich wie gestern, auf der Autobahn in Richtung Niederrhein fahre, sinkt der Verbrauch durchschnittlich auf 7,1 Liter. Auf der Rückfahrt ins Oberbergische (auf der A46 / A1 nur Berg an) geht der Verbrauch dann wieder ganz normal in Richtung 8,5 - 9,0 Liter. Wenn ich dann auch noch dauerhaft über 130 km/h fahre, geht der Verbrauch auch locker in Richtung 9,5 - 10,0 Liter. Für mich ist das ganz normal. Ich werde niemals den getesteten Verbrauch erreichen können. Fahre zum Beispiel jetzt bei dem herlichen Wetter mit geöffneten Schiebedach (Display zeigt an, ich sollte es schließen).
    Der Vorgänger war ein Ford Kuga mit 2,0 TDCI.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei einer Laufleistung von 135000 Kilometer bei 7,6 Litern.
    Ich wünsche Dir natürlich viel Glück, dass Du deinen Verbrauch noch senken kannst.

  • hallo, das ist alles nachvollziehbar. Aber ich hab noch keine Zahl unter 8 gesehen. Landstrasse 70 km von aalen in die Ecke Schwäbisch Hall. Eco im Pedalstreichelmodus 8,2.
    Heute von Kirchheim Hessen nach Aalen 240 Kilometer Autobahn nie über 130 8,4.
    Am WE Samstag morgen nach Sonthofen A7 zwischen 100 - 150 km/h 9,9 und zurück sportlich im Schnellverkehr zwischen 100 - 180 km/h 10,8.
    Gestern gemischt 400 kilometer getsnkt 37,7 liter - das sind 9,4.

  • Ich will dir ja nicht den Traum von unter 8 Litern nehmen wer ein SUV kauft CW Wert von einem Garagentor, 4WD und DSG und Bergland, vergessen darf man auch nicht die Ausstattung darf sich über 8-9 Liter im durchschnitt nicht wundern falls noch Anhänger dran baumelt dann eh mehr.


    Viele nehmen stur die Katalogwerte und lassen dann Ihren Unmut freien Lauf, wenn ihr aber nicht genau 75 kg wiegt auf dem Fahrersitz und einen "Reference" fahrt mit der Ausstattung NIX aber auch gar nix und nicht die 16 Zoll Felgen drauf habt der Tank nur noch 1/3 voll ist erreicht ihr nie die Werte.


    Die Ausstattung macht schnell 0,5-1 l Mehrverbrauch aus, Fahrweise Bergland, voller Tank und Insassen 1,2,3,4 viele zack schon haste 3 Liter mehr auf der Uhr. Auto noch nicht eingefahren nochmal 0,5-1 Liter


    Bewege meinen derzeit auch um die 8 Liter als Diesel fahre auch Bergland, bisl Ausstattung 90kg auf dem Fahrersitz und ab und zu kick down da hört man quasi wie das schwarze loch im tank aufgeht.


    Wie gesagt nach der Einfahrphase geht da sicher noch was nach unten aber generell nicht 2-3 liter sondern 0,5 liter ca.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Wenn man ganz Vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht und maximal 120 fährt und nur zwei 75 kg Personen an Board sind kann man schon auf 7 Liter kommen, wenn man Sprit sparen möchte darf man sich keinen SUV mit 1,5 Tonnen, Automatik und Allrad zulegen.

  • Also ich hab jetzt fast 10000 km abgespult, meistens Stadt und ohne auf irgendwelche Spartricks zurück zu greifen und habe einen Durchschnitts Verbrauch von 9,5 l .
    Bei langen Autobahnfahrten hab ich auch schon mal 8,5 l gesehen, aber dann darf man auch nicht wirklich über 120 km/h .
    Zur Ausstattung 19 Zoll , Panorama , Anhängerkupplung
    Alles was du darunter erreichen willst, wird mit Autofahren nichts mehr zu tun haben.....

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Da muß ich mich anschließen. Wenn man den 4WD DSG fährt und anscheinend nur knapp über 8 Liter verbraucht wie der Poster, dann ist das doch klasse! Ich rechne damit und hoffe mit mit meinem Schalter und 2WD schon die 7 vorne dran zu haben. Bei SUV´s sind die Realverbräuche immer prozentual weiter von DIN-Mixes entfernt als z.B. beim Leon. Meinen alten Leon ST mit gleicher Angabe 5.4 habe ich reell mit durchschnittlich 7.1 gefahren. Beim Ateca nun mit selbigen Motor hoffe ich auf 7.9 (mein ehrgeiziges Ziel) ....mal sehen. Sieht man erst so wirklich nach ein paar Tausend km. Höherer Luftwiderstand, größere Felgen usw. als i.d.R. beim Leon. All das wird beim Messen nicht berücksichtigt.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Hallo,


    verbrauche auch so um die 8 Liter. Habe aber auch schon bei leerer Landstraße (100 km/h) 6,9 Liter geschafft. Habe jetzt ca. 11.000 km runter. Landstraße aber meist so um 7,5 Liter und AB so um die 8,5-9,0 Liter.

  • Du willst mit einem SUV mit Benzinmotor und Allrad, Kleinwagenverbräuche erreichen? Das kann nicht funktionieren. SUV ist: Höherer Luftwiederstand,höheres Gewicht insbesonders bei Allrad.
    Das sollte man aber schon vor dem Kauf berücksichtigen.

  • Das die kleinen Aufgeladenen Turbomotoren, sowieso nach oben hin sich nen Schlückchen mehr gönnen, dann noch mit 4wd, sollte auch klar sein. Dann hätte man lieber nen Diesel genommen. Alles über 110 km/h würde ich sagen steigt prozentual mehr an.


    Bin ja schon froh dann doch ne Ecke weniger zu verbrauchen wie noch aktuell mit meinem VW Eos, 2.0 TSI (200 PS), der nimmt in der Stadt gut 11,5 - 12,5 liter. Aber wieder back to topic...

  • Hab auf meinem Ateca jetzt rund 4.000km drauf.
    Mein Bordcomputer hat die Langzeitmessung wieder auf null gestellt.
    Ergebnis des ersten Umlaufes, 8.3 Liter auf 100/km.
    Bin mit den Verbrauch zufrieden, wobei man sagen muss, Kurzstrecken sind Gift für den Verbrauch.
    Fahr zu 90% im Eco Modus, da ich den Segelmodus gerne nutze.


    lg fred :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Mein Bordcomputer hat die Langzeitmessung wieder auf null gestellt.

    Nach bereits 4000 km ???


    Habe jetzt um die 4200 und der langzeitverbraucht steht noch da...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ja war so.
    Vielleicht werden nicht nur die Km herangezogen, sondern auch die Fahrzeit.


    lg fred :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • komme auch fast nie unter 8L. Siehe mein Spritmonitor Profil.
    Wobei ich seit 3 Tagen Winterreifen drauf habe und gefuehlt wird es weniger.. Bin gespannt was Spritmonitor beim naechsten tanken anzeigt.


    Gruss
    Edu

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Dass die Abweichung vom "NEFZ" immer höher wird, lässt sich schon seit Jahren feststellen.
    Die Hersteller haben ihre Motorsteuerung sehr an die Prüfstandmessungen angepasst.


    Dazu kommt, dass bei den NEFZ-Messungen niemals auch nur die Lüftung (schon gar keine Klima) läuft, die Temperatur 20-30 °C (meistens wohl eher 30) beträgt und noch weitere Tricks angewandt werden (Leichtlauföl, vorgewärmte Motoren, keine Zusatzausstattung (Gewicht), abgeklebte Fugen (!!) usw.) sodass da niemals echte Werte herauskommen können.
    Siehe dazu auch hier (Wikipedia)


    Interessant wird es ab sofort mit dem WLPT und dem RDE-Test, der (so wird zumindest vermutet), näher an der Realität liegen soll:
    Siehe dazu auch hier (Auto Motor und Sport)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Hallo, alles gut...kann mir jemand folgendes Verhalten erklären. Morgens nach dem Kaltstart geht der Durchschittsverbrauch langsam runter auf um die 9 um dann wieder im Laufe der Fahrt auf über 10 anzusteigen. Was ist dafür die Ursache.