1.4 TSI DSG 4WD: Unzufrieden mit Verbrauch

  • Verbrauch ist immer auch eine Sache der Geographie.


    Fahre ich im Rottal alles eben kaum Erhebungen brauche ich 0,5 - 0,8 Liter weniger als wenn ich bei uns Links und rechts der Isar die Buckel rauf und runter fahre.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gehört nicht hierrein..
    Diesel 150PS Allrad 4,9 - 12,2 ;;tuete;; die A92 ist Nachts manchmal leer.
    Durchschnitt 6,4

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 0,5 - 0,8 Liter weniger

    Nur zum Vergleich.
    Mein Arbeitsfahrweg beläuft sich auf 25 Kilometer mit 150 Metern Höhendifferenz. Also eigentlich gar nicht einmal viel.


    Bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit. Ziemlich exakt 2 Liter Unterschied zwischen morgens und abends.


    Wird beim Diesel als auch bei eurem Benziner nicht groß unterschiedlich sein, da ich das auch bei einem weiteren Auto von mir ( habe meinen alten Leon behalten und neu hergerichtet ), ebenfalls feststelle.


    So ein paar Meter hoch und wieder runter machen enorm viel aus, auch das Mehrgewicht zu einem, ich sage mal "leer ausgestatteten Ateca " und wir fahren ja fast alle ein paar Extras spazieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin Gemeinde,


    auch wenn meine Combo nicht ganz passt (Diesel), finde ich, daß ATK und Leon nicht so ganz vergleichbar sind. Ich hatte vor dem ATK einen Touran, der bis auf das Panodach und 4WD (im ATK) und die Dachreling (im Touran) gleich ausgestattet war (Standheizung, Ahk, PLA, Winterpaket).


    Von den Aussenabmessungen sind die Unterschiede nicht so groß und auch das nach COC verzeichnete Leergewicht unterscheidet sich nicht beträchtlich. Beide haben den 110kw 2l Diesel CR Technik und wurden/werden auf der identischen Pendelstrecke mit täglich ca. 150km und wechselnden Einsatzfstrecken bewegt.


    Der Touran kam (allerdings auf die gesamte Haltedauer 3J/130tkm) auf Tankkartenabrechnung 5,8l/100km
    Da sind für den ATK auf den ersten knapp 10tkm mit Schnitt von 6,5ltr (siehe meinen Spritmonitor) mit ADBLUE-Technik, breiteren Reifen, Allrad, "Schmackes-Testfahrt" und wegen aktuellen Temperaturen überproportionalem StHz-Einsatz voll in Ordnung.


    Zusätzlich kommt hinzu, daß beim Touran so nach ca 30tkm die Tankreichweite zunahm und der Schnitt sich um eine halben Liter verbesserte.


    Ich finde - und durch entsprechende Beobachtung unter den Kollegenautos untermauert - Hubraum / Drehmoment muß einfach zur "Gewichtsklasse" passen. Keiner der Kollegen mit den kleinen Maschinen schafft es, uns Kollegen mit den 2l zu unterbieten.


    Buenas noches

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Gehört nicht hierrein..
    Diesel 150PS Allrad 4,9 - 12,2 ;;tuete;; die A92 ist Nachts manchmal leer.
    Durchschnitt 6,4

    Leider nur manchmal und wenn sie frei ist dann gibts Baustellen

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hatte einen Vorführwagen 1,4 TSI AWD und DSG da stand der Gesamtdurchschnittverbrauch auf 10,6 Liter. ^^ Da testet ja jeder rum, außerdem weiß ich nicht, seit wie vielen km nach
    dem letzten Reset.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Dafür hast du doch den Langzeitverbrauch, dort siehst du den Durchschnittsverbrauch auf die jeweilige Reichweite sehr gut. 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Nach weiteren gut 1500 km der aktuelle Stand. Langzeit 9,4. Ohne Klima, immer in eco mit sogar per Hand nach obengeschaltetem Gang, wenn es die Drehzahl zulässt. Auf der Autobahn nie über 120. So beschissen bin ich noch nie Auto gefahren. Das hast du 150 PS und eierst rum wie ein Rentner. In der kw Anzeige war ich noch nie über 50%. Die Drehzahl ist immer unter 3000. meist unter 2000. Und das soll normal sein. Seat verweist an den Händler, der Händler kann nichts machen - Fehler werden keine angezeigt. Gibt es hier jemand der ähnlich viel Sprit verbrennt? Danke.

  • Langzeit 9,4. Ohne Klima

    Das wird leider normal sein. Unser Auto, egal ob TSI oder TDI ist kein Kleinwagen und liegt auch nicht so gut im Wind.


    Mach doch einmal Eco aus und fahre ihn wie es dir Spass macht.
    Das entspannt dich und du wirst gewiss wieder begeistert sein vom Ateca.


    P.S. ich frage mich immer noch wie der Schlitten mit dem 3 Zylinder fährt

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nunja,


    da muß ich Narcus2303 recht geben, ein Kleinwagen ist der Ateca nicht. Aber das weiß man in etwa vorher wenn man sich informiert hat was der Ateca als Benziner verbraucht. Meine Freundin hat nen Leon SC mit demselben Motor und Sie braucht etwa 1,5 l weniger wie ich, was mir plausibel erscheint.


    Ich hatte vor der Bestellung überlegt ob ich einen Ölbrenner nehme, eben wegen dem Verbrauch. Bin aber kein Dieselfan :D . In meinem Fall habe ich lieber auf Automatik und 4WD verzichtet, da hab ich schonmal 130kg Ballast gespart und fahre zz ziemlich zügig mit 7,5 l bis jetzt → damit kann ich leben, selbst wenns mal auf 8 l hochgeht.
    Die letzten 35 Jahre bin ich mit meinne Fahrzeugen auch gut ohne Automatik u. 4WD ausgekommen, so what?


    Grüsse aus dem südlichsten Südhessen

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • Hallo, wir haben noch einen Leon FR mit dem gleichen Motor. Den fahre ich zügiger auf den gleichen Strecken mit 5 bis 6 Litern.

    Passt doch dann.
    1 Liter fürs Mehrgewicht
    1 Liter für den schlechteren CW Wert und dem hohen Sitzen
    1 Liter für die Sachen die der Leon nicht hat


    Nicht böse sein -0,5 Liter ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hey Leutz, ich habe auch 1.4TSI und 4WD + automatik. Fahre im eco, aber nicht sonderlich sparsam. Aufm Autobahn 120-140. Schalte nix aus, Sitzheizung ab un zu läuft. Mit dem allen Langzeitverbrauch um 7.5L. Mit deine Ateca ist echt was nicht in Ordnung.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Glaub auch das mit deinem was nicht stimmt. Hab jetzt bei meinem 4WD, DSG, Pano und AHK, Langzeit 8,6l, wird immer in Normalmodus gefahren und das normal bis sportlich. Zumeist Kurzstrecke mit Sitzheizung auf Anschlag, WSS Hzg auf Auto, Klima mach ich nur an wenn ich sie brauche zum entfeuchten des Innenraums. Rollen tut er momentan auf 225/45 18 Zoll.
    Auf Langstrecke Autobahn mit so 120-140, mehr geht ja meist eh nicht, Landstraße mit 80-100, gehts auch mit 6,8l.
    Ich würde mich weiter beschweren und mal bei der Kfz Innung nachfragen bzgl. Verbrauchsmessung, Verbraucherschiedsstelle, etc.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Habe auch 9,5 l im Schnitt
    Eco fahre ich schon lange nicht mehr alles im normal Modus und meistens Stadt und Kurzstrecke
    Auf der Autobahn mit konstantem Tempo kratze ich evtl mal an der 9,0, aber wie gesagt
    Klima immer an im Winter auch die Sitzhzg. Panno, 4wd, Auto, Ahk und 19 zöller
    Genies das Auto da ist alles OK

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Ich bin mit dem 2.0 TSI bei 8,6l Langzeit.
    Habe bei mir festgestellt, dass Eco und Normal keinen Unterschied im Verbrauch ausmacht.

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,