Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Moin, auch ohne Lesen von 15 Seiten hier muss ich feststellen, dass das Umstellen des Fahrmodus auf Normal einerseits in der Bedienungsanleitung steht und auch nach Kontrolle an meinem ATK so stattfindet.

    Irritierend finde ich die Anzeige im MIB3 - dort steht immer individual, wenn von mir am Drehknopf so eingestellt.

    Und ja, nur Motor und Getriebe werden auf Normal-Modus umgestellt.

  • Das ist sicher so eingerichtet weil sich irgendein Amerikaner so geschreckt hat weil das Auto nach dem Starten so "schnell" war und er deswegen in eine Auslage gefahren ist.................. :/ ;;tuete;; :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, eine Vorgabe vom Gesetzgeber.

    Aber die Verantwortlichen bei VW waren zu faul oder dumm, das Profil komplett zurückzustellen. Daher die widersprüchlichen Anzeigen ...

  • Das ist bei allen Herstellern so. Angeblich will das der Gesetzgeber, weshalb auch immer ?

    Das mit dem WLTP ist m.E. nur Vorgeschobener Unfug.

    Weil in den Regularien festgelegt wurde, dass das Fahrzeug in dem Modus starten muss, in dem es den Fahrzyklus zur Emissionsermittlung WLTP bzw. früher NEFZ absolviert hat. Deshalb ist nach dem Start auch immer die Start/Stopp Automatik wieder aktiv.

  • Weil in den Regularien festgelegt wurde, dass das Fahrzeug in dem Modus starten muss, in dem es den Fahrzyklus zur Emissionsermittlung WLTP bzw. früher NEFZ absolviert hat. Deshalb ist nach dem Start auch immer die Start/Stopp Automatik wieder aktiv.

    Das ist genau das was immer wieder für Unmut sorgt, diese Bevormundung. Wenn interessiert ein WLTP Zyklus der sowieso nicht der Realität entspricht !?

    Wenn ich dauerhaft mit dem Sportmodus fahren möchte, dann ist das meine Intention und dann braucht das Fahrzeug eben mehr Sprit bei jeder einzelnen fahrt. Und wenn ich dann entscheide ich fahr nur Eco dann ist das eben so.

    Ich will einsteigen den Motor anschalten und losfahren und mir nicht prüfen müssen ob der XY Modus noch eingestellt ist.


    Ich würde mit mir reden lassen wenn es sich um einen sicherheitsaspekt handeln würde. Aber so !

  • Hi , was meinst du mit "Nur Motor/Getriebe wird auf NORMAL zurückgestellt".


    Ist es nicht so, dass nur Motor/Getriebe in den Normal Modus zurück gestellt wird?
    Das Drehrad und die Anzeige im Mediadisplay zeigen z.B. Individual oder auch Eco, wenn vorher so eingestellt. Nur im Tacho steht dann nicht E1 usw, sondern eben D1.

    Nette Grüße

  • Nein - was soll da zu sehen sein?

    Am Drehrad ist wie schon erwähnt z.b. ECO eingestellt, im Cockpit beim Tacho wird der Fahrmodus D angezeigt wo bei Auswahl ECO aber E zu sehen sein sollte.

    D.H. Motorcharakteristik und Getriebecharakteristik ist Normalmodus (Schaltpunkte also bei höherer Drehzahl und bei älteren Bj kein "Segeln")

    Lenkung und DCC bleiben aber wie in ECO definiert.

    Ist so auch in der BA erklärt...


    Da gibt es übrigens ein Bild:

    Spritverbrauch - lt. BC. und Spritmonitor....

    das links oben - wo man das mit dem D (hier D6) sieht....