Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Hallo,


    ob da jetzt was erhalten bleibt oder nicht? - Ehrlich keine Ahnung. Ich habe mir die Individualeinstellung auf Sport gestellt. Somit muss ich nach dem Start nur eins "Vorwärts" bzw. "Rückwärts" drehen und bin sicher immer im Sport-Modus zu fahren (OK, hin und her mag auch gehen, ob diese Kunst der Softwareprogrammierung das aber auch so schnell gebacken bekommt ist wieder etwas anderes). ^^

  • Hallo,


    oIch habe mir die Individualeinstellung auf Sport gestellt. Start nur eins "Vorwärts" bzw. "Rückwärts" drehen und bin sicher immer im Sport-Modus zu fahren

    Wenn du immer Sport fahren willst , braucht man ja beim Start den DSG-Hebel nur ganz nach hintenziehen!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wenn du immer Sport fahren willst , braucht man ja beim Start den DSG-Hebel nur ganz nach hintenziehen!

    LG

    Dann ist aber nur das Getriebe-Motor in Sport. Der Rest nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann ist aber nur das Getriebe-Motor in Sport. Der Rest nicht.

    Er kann ja alles andere wie er geschrieben einstellen, muss dann aber nicht immer am Rädchendrehen!, sondern nur den Hebel durchziehen!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Er kann ja alles andere wie er geschrieben einstellen, muss dann aber nicht immer am Rädchendrehen!, sondern nur den Hebel durchziehen!

    LG

    ?


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe gelesen, dieses soll bei Fahrzeugen ab Baujahr X (2018 oder früher) vom Gesetzgeber so vorgeschrieben zu sein. Individualeinstellung geht in den Grundmodus!

    Nicht alle Gesetze werden eingehalten!


    Meine Frage war: kann man!


    Mein Grundmodus wäre dann ECO!

  • Nur bei "Gelände" und "Schnee"?
    Meines Wissens (und nach meiner Erfahrung) wird "Motor" (und NUR diese Einstellung) immer zurückgestellt bei Motorneustart - egal, welche Einstellung man vorher hatte und lt. Drehschalter und Media-Anzeige auch noch hat (auch Sport, Eco, Individual).

  • Olli

    Dann fahre ich aber doch nicht komplett im Eco Modus oder im Sport Modus, etc.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der vermeintliche Gesetzgeber jetzt schon die Fahrmodieinstellungen vorgibt !?

    Wobei bei den Herrschaften in Berlin ist alles möglich.

  • bauks, nichts Anderes habe ich geschrieben ;)

    Bei Schnee und Gelände wird ALLES auf normal zurück gestellt, sonst nur die Motorkennlinie und die LED bleibt ja auch auf dem ausgewählten Fahrmodus.

    RedATK stimmt genau!

    Das der Schnee und Geländemodus zurückgestellt wird, leuchtet mir ein. Weshalb aber bei allen anderen Fahrmodi nur die Motorkennlinie auf normal gestellt wird ist für mein Verständnis sinnbefreit....

    Ich habe mich damit arrangiert und den Individalmodus so konfiguriert:

    Motor und Lenkung ist normal, DCC ist Komfort, ACC ist sport. Diese Einstellung bleibt dann auch nach einem Neustart so erhalten und ist im Alltagsbetrieb für mich die Beste Einstellung.

    Mit ECO könnte ich zwar etwas mehr Sprit sparen, nur Spass macht mir das nicht! Es gibt einen deutlichen Ruck beim Anfahren mit der S/S Automatik und aktivem Autohold, weil der Motor zu träge ist und man dann halt mehr Gas gibt. Bis ACC beschleunigt haben sich vor mir schon 2 Autos eingereiht und ich falle weiter zurück. Der Abstandassi reagiert viel zu früh... Mag auf der AB oder Landstraße ohne Verkehr genau richtig sein, aber bei dichtem Verkehr imho eher kontraproduktiv.

    Trotzdem gibt es Situationen bei denen ich halt gerne im ECO- oder Sportmodus nach einem Neustart bleiben möchte...

    Wenn es also eine Codierung gibt mit der man das Rückstellen abschalten kann - ich bin sehr interessiert!

  • Glaube wir können hier noch rumackern bis wir alle nur noch einen rostigen Ateca haben oder selbst anfangen zu rosten.


    Drehregler vor-zurück und alles ist gut.

    Müsste doch wie bei mir mittlerweile zur Gewohnheit übergegangen sein, wenn wir eh nicht nur auf Normal fahren.

    Start-Stop Taste nicht vergessen ev. zu drücken.


    Jetzt wo noch einmal alles verschärft wurde bei der Abgasnorm, da wird sich nichts verändern.


    Nur Eco ist Mist bei Last mit Hängerbetrieb fürs Auto, nur Sport provoziert mehr Emissionen.

    Es soll sogar hier im Forum einige Leute geben die gar keinen Drehregler haben...,, ob sie den jemals vermisst haben ist mir jedoch nicht bekannt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn das mit dem dran denken immer so einfach wäre....

    Ich fahre derzeit im Berufsverkehr häufiger in der Eco-Einstellung, aber vergesse meist nachdem losfahren am Regler zu spielen. Reinsetzen los fahren ist meine Devise. Ich merke es meist an der Ampel oder am ACC das "was nicht stimmen kann". Dann wird eben der Regler gedreht - nur das lenkt halt vom Verkehrsgeschehen auch wieder ab....

  • Hallo,

    ich habe DCC-Fahrwerksregelung in meinem ATK.

    Wenn ich nach ECO-Betrieb nun neu starte und belasse die Einstellung (Anzeige D), wie steht dann das ACC (Federung Komfort oder Normal)?

    Wenn ich unter Info nachschaue, habe ich ja die Einstellung wieder verstellt.

    Danke für Info

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Danke für Info

    Hallo Werner,

    ACC oder DCC ? ACC und Federung ?


    Ich drehe halt einfach vor und zurück oder fahre auf Normal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich gebe aber jedem recht und das nach 1,5 Jahren Ateca haben.


    Das mit diesem Drehregler und auch mit dem Start-Stop Taster ist der größte Murks.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich meine die Adaptive Fahrwerksregelung (nicht das Fahrprofil)

    … wo steht die Adaptive Fahrwerksregelung, wenn ich nach dem Losfahren den Regler nicht drehe ? … auf Normal oder Komfort

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Manchmal kommt man sich vor, wie in einem Flugzeug wenn man bei Start erstmal "zig" Knöpfe drücken bzw. Funktionen checken muss.... :D

  • Das stimmt bauks .

    Speziell wenn man nicht nur den Ateca fährt wochsüber.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17