Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Um das Chaos Mal komplett zu machen! Mein Schalter stellt nix um. Der ist aber auch schon ein Jahr alt! In der alten BA stand auch drin das der Ateca nur wegen dem DSG beim Start umschaltet. Da das beim Schalter aber ausfällt....macht der nix! Ob das beim 2018er anders ist, keine Ahnung! Die Frage zu beantworten wo man die Einstellung beim Schalter sehen kann oben links im Mediadisplay.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich werfe jetzt mal die Frage auf ob es nicht richtig ist, dass sich das nach jeder Fahrt wieder auf Normal zurück stellt ?

    Das ist so ähnlich wie die Frage wie: katholisch oder evangelisch?
    Die sauberste Lösung wäre, dem Fahrer zu überlassen, ob seine oder eine Standardeinstellung nach dem Start aktiv sein soll. Zumal er das Individualprofil - wenn er es nutzt - nicht aus dafke konfiguriert hat.

    ich hoffe es wird eine möglichkeit geben das mit vcds zu ändern.

    :thumbup:


    Daß aber Anzeige und Einstellung sich widersprechen, ist Murks. :thumbdown::thumbdown:

  • Grundsätzlich gebe ich Euch recht. Die Voreinstellung die ich bewußt gewählt habe sollte nach Möglichkiet beim Neustart auch noch vorhanden sein.
    Und das was eingestellt ist sollte auch im Display korrekt angezeigt werden.


    Aber wer weiß was sich VW / Seat dabei gedacht hat....

  • Würde auch gerne wissen, warum das anders gemacht wurde als es bei Audi ist (zumindest bei meinem A3 TDI mit DSG) - ich halte es auch für selbstverständlich, dass im zuletzt gewählte Modus gestartet wird.

  • So, mal was neues zum Thema:


    Individual funktioniert auch nicht, d.h. wenn ich im Individualmodus Eco einstelle, erscheint in der Ganganzeige das "E"und der Gang.
    Nachdem ich die Zündung aber aus gemacht habe, wird wieder "D" und der Gang angezeigt, also behält er sich diese Einstellung auch nicht.


    Jetzt aber mal was Positives:
    Habe noch mal mit meinem kompetenten Verkäufer gesprochen, er sagt vorbeikommen, dann wird ein Auftrag gemacht und an Seat geschickt.
    Liegen genügend Aufträge (<10) zu der gleichen Sache vor, wird dem nachgegangen und es kommt ein Update.


    Also alle die das gleiche Problem haben, ab zum freundlichen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1,4 EcoTSI,7 Gang DSG, Samoa Orange,Schw Alcantara
    AHK, Full Link, Heckklappe el., Kessy, Navi, Fahrassistent IV, Top View, Soundsystem
    Bestellt 06.01.2017, urspr: 04.06.17>KW31>KW45 >KW40>KW51>KW36
    8o:whistling: Info KW39 :cursing: in der Zulieferung 8o beim Händler :thumbsup: am 6.10.17 abgeholt :thumbsup:

  • Hallo,


    wenn ich im Individualmodus auf ECO stelle, "segelt" er nicht. Habt ihr das auch ? Nur im "richtigen ECO MODUS" segelt er auch,also kuppelt aus.


    Hat das einen Hintergrund ?

  • Hab ich auch schon festgestellt. Schade eigentlich. Das Segeln ist für mich der einzige Grund, ECO auszuwählen. :D

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Ist das Verhalten vielleicht eine DSG-Spezialität? Mein 4WD - Schalter hat auch den Fahrmodusschalter und ich fahre mit dem los, was ich beim Abstellen eingestellt hatte. (Allerdings steht das Fz. auch nie länger als einen Tag unbewegt).


    Wahrscheinlich ist es wieder so eine Ami-Einstellung: Jemand ist mit "Segeln" los gefahren und hat dann VAG verklagt, weil das Auto nicht so verlangsamt hat, wie er/sie es erwartet hat. (Wie war das mit dem Einklemmschutz vom Schiebedach???)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • atecahb: Das ist glaube ich auch das Problem. Laut Fahrmodusschalter bist Du im Spormodus, tatsächlich aber im Normalmodus. Bin mir beim Schalter nicht sicher woran ich noch erkennen könnte in welchem Modus ich mich gerade befinde ausser am Fahrmodusschalter.







  • cool, das wusste ich noch nicht. Stellt der Ateca denn da auch um. Z.B. wenn Du im Eco-Modus gefahren bist und nach einer Standzeit das Auto neu startest das dann dort Normal Modus erscheint?







  • So nicht, wenn ich das Fahrzeug im Eco-Modus abstelle, starte es auch am nächsten Tag im Eco-Modus.
    Wie es im Sport-Modus aussieht, müsste ich testen, da ich bis jetzt meist im Eco Modus unterwegs war/bin.
    Aber Eco bleibt Eco soviel weiß ich :thumbsup:

  • @Euro43
    ich habe auch einen Handschalter. Zwar keinen 4Drive aber egal.
    Ich erkenne den Fahrmodus auch in der Radioanzeige.
    Links über den Kacheln steht Z.B. Eco

    Wäre es möglich ein Foto davon hier einzustellen, bei mir wird da nichts von angezeigt.... ?(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Wäre es möglich ein Foto davon hier einzustellen, bei mir wird da nichts von angezeigt.... ?(



    Links unter der Uhrzeit, einmal Eco einmal Sport

  • Ja, die Anzeige im Radio und Wahlrad stehen bei mir auch auf eco, die Ganganzeige aber auf D und nicht E.
    Das Rückstellen auf Normal ohne Rücksicht auf Anzeige und Wahlrad ist eine Verschlimmbesserung im MJ 2018.

  • Also unser 4WD verhält sich auch so:


    Im Eco-Modus abgestellt und am nächsten Tag fährt er in D-Modus zu erkennen an den einzelnen Fahrstufen in der MFA los.
    Das Wahlrecht steht aber noch Eco.