Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Ich glaube das ganze liegt nicht an 2 oder 4WD.
    Ist eher eine Sache ob Handschalter oder DSG.
    Bei meinem Handschalter bleibt der Modus da, wo er stand als ich ihn abgestellt habe.
    Abends Eco = Früh Eco

  • Ich glaube das ganze liegt nicht an 2 oder 4WD.
    Ist eher eine Sache ob Handschalter oder DSG.
    Bei meinem Handschalter bleibt der Modus da, wo er stand als ich ihn abgestellt habe.
    Abends Eco = Früh Eco

    Das glaube ich nur, wenn auch der Handschalter eine Ganganzeige entspr. des Modus hat. Sonst macht er Dich nur glauben, Du seiest im eco-Mode. Schließlich wird das Wahlrad nicht bewegt. Das musst Du selbst hin- und herschalten.
    Lt. Handbuch ist das Rücksetzen in den Standardmodus nicht getriebeabhängig.

  • Das hat der Handschalter net.
    Jedoch zeigt er mir in allen möglichen Anzeigen an, dass Eco eingestellt ist, wenn ich früh losfahre.
    Eine andere Prüfung kann man ja net durchführen, oder ❓

  • Genau das ist das Problem: Du hast nur die falsche Anzeige und die Feststellung im Handbuch, daß nach längerem Zündungsaus der Standard eingestellt ist. Den Eco bekommst Du erst wieder, wenn Du ihn erneut aktivierst. Also Rädchen hin und her drehen oder über den Touchscreen einschalten. Ohne DSG wäre ich von einem Fehler im Handbuch ausgegangen und hätte wie Du an die Anzeige geglaubt.

  • Also:
    Mein Handschalter zeigt auch nach Stop über Nacht am


    Drehrad und im Radio/Display (in allen Ansichten wird das eingeblendet: Phone, Radio, Media, Carstatus)


    den zuletzt von mir eingestellten Fahrmodus. Egal welchen. Kein Unterschied oder "Rückfall" aus ECO. Also vermute ich, daß es tatsächlich was mit dem DSG zu tun hat.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Mein Handschalter zeigt auch nach Stop über Nacht am


    Drehrad und im Radio/Display (in allen Ansichten wird das eingeblendet: Phone, Radio, Media, Carstatus)


    den zuletzt von mir eingestellten Fahrmodus. Egal welchen.

    Seh ich auch so! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo, ich habe folgende Frage.
    Egal wo der Wahlschalter für das Fahrprofil steht, zb. auf Eco, startet das Fahrzeug nach einem erneuten Anlassen wieder im Normal Betrieb. (D in der Anzeige).
    Bei Sport wurde das hier schon beschrieben, das nach einem Neustart wieder Sport angewählt werden muss, aber auch bei ECO??.
    Selbst mein Händler meinte nach einem Neuanlassen bleibt das Fahrzeug im ECO Modus = E im Display.
    Wie ist das bei euch? Laut Anleitung S.253 wäre das Verhalten bei mir sogar i.O.Danke

    Ich habe heute das Mal ausprobiert. Bin im Eco-Modus in die Arbeit gefahren. Auto stand den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz. Wahlschalter blieb auf Eco stehen. Bei Neustart weiterhin Eco-Modus. Wird im Radiodisplay angezeigt und auch das E im Display. So ist es in meiner BA auch beschrieben.
    Habe DSG 2Wd BJ. 10/2016

  • Also:
    Mein Handschalter zeigt auch nach Stop über Nacht am


    Drehrad und im Radio/Display (in allen Ansichten wird das eingeblendet: Phone, Radio, Media, Carstatus)


    den zuletzt von mir eingestellten Fahrmodus. Egal welchen. Kein Unterschied oder "Rückfall" aus ECO. Also vermute ich, daß es tatsächlich was mit dem DSG zu tun hat.

    Man, Ihr rafft es nicht. Ist aber nicht Eure Schuld, sondern die der SEAT-"Inschenöre".
    Wer außer Dir soll denn das Wahlrad über Nacht bewegt haben, wenn es keinen Stellmotor hat. Der müsste aber vorhanden sein, damit es vom System automatisch auf Standard zurückgesetzt werden könnte. Logisch also, daß es bei Dir noch auf dem Programm vom Vorabend steht. Die Anzeige im großen Display wird offensichtlich durch das Wahlrad bestimmt, nicht durch das System.
    Die jew. betroffenen Komponenten (Getriebe, Motorsteuerung, etc.) bekommen das Rücksetzen natürlich mit - egal ob Handschalter oder DSG. Aber nur das DSG hat eine eigene Anzeige in der MFA, an der man den tatsächlichen Zustand erkennen kann.
    Außerdem wurde dieses Verhalten erst mit MJ 2018 eingeführt (s. a. die verschiedenen Handbuchversionen). Das erste Modelljahr hatte den Schwachsinn noch nicht.

  • ... Wahlrad über Nacht bewegt haben, wenn es keinen Stellmotor hat ...

    Bei der Version von Wahlrad ist kein Stellmotor nötig , da es sich in jede Richtung durchdrehen läßt, also rein elektronisch die Stufen ansteuert... also würde ich vermuten, dass ledigt wer vergessen hat zu Programieren, dass sich auch die Anzeige am Wahlrad zurücksetzt.
    Oder glaubst Du das Zurücksetzen der Start/Stop Funktion ist ein mechanischer Eingriff? Wohl eher nicht, ist alles Software gesteuert ;)

    lg
    Martin

  • Laut Anleitung[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171116/09c0ad26110571cfaccec1c092a351d6.jpg]


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Mein Verständnis daraus Eco bleibt Eco und Normal Normal alles andere muss neu eingestellt werden.

    Würd ich auch so sagen


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Man, Ihr rafft es nicht. Ist aber nicht Eure Schuld, sondern die der SEAT-"Inschenöre".
    Wer außer Dir soll denn das Wahlrad über Nacht bewegt haben, wenn es keinen Stellmotor hat.

    Würd ich so nicht sagen! Du weisst schon, das die ganze Geschichte nur elektronisch eingestellt wird und nicht am Einstellrad noch Zahnräder bewegt werden, gell!? :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ob nun Stellmotor oder Elektronik:


    Im MJ 2018 zeigen Wahlrad und Display am nächsten Morgen den Stand vom Vorabend an, während das System sich in Wirklichkeit im oder einer Art Standard-Modus befindet (jedenfalls werden die Gänge mit Dx angezeigt und nicht mit Ex oder Sx), wie es im Handbuch (s. u.) beschrieben ist.


    Wer einen anderen Modus als den Zwangs-Standard, also bspw. den vom Vorabend, haben will, muß ihn neu einstellen, auch wenn er lt. Wahlrad scheinbar schon eingestellt ist. Das ist ja der Schwachsinn. Also, Wahlrad einmal auf Standard und dann wieder in den gewünschten Modus drehen. Der Handschalter muß dann der Anzeige und der Beschreibung im Handbuch vertrauen, der DSG-Fahrer kann es kontrollieren.


    @somm86: Dein Zitat gilt für das MJ 2017. Jetzt heißt es im Handbuch (05/2017, S. 253; 11/2017, S. 257):


    Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug
    das zur Zeit der Abschaltung der Zündung
    gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem
    Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch
    nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit
    der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte
    Einstellung gehen, wählen Sie erneut
    das entsprechende Fahrprofil auf dem
    Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken
    des Knopfes des Systems Easy Connect
    aus.


    Hinweis von mir: geht auch mit Wahlrad, es muß nicht der Bildschirm sein.

  • ja das ist so. Nach jedem Start ist wieder der Normalmodus drin. Das heisst wenn du 10 Mal am Tag aus und aussteigst, dann musst du 10 Mal neu einstellen. Die Anzeige am Wahlrad zeigt aber immer Eco an. Wer sich das ausgedacht hat gehört separat zu seiner Idee beglückwünscht.

  • Hallo Leute!


    So habe das nun auch mal ausprobiert, und bei mir bleibt ECO auch nach abstellen, Zündung aus und Auto abschliessen, eingestellt!
    Sport spring, nach Zündung aus, wieder auf Normal D zurück!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup: