Benutzt ihr eigentlich Full Link?

  • Sobald Du das Android Smartphone mit installierter *aktueller* AndroidAuto APP mit dem Mediasystem via USB verbindest und in AndroidAuto das auch so eingestellt hast ("AA automatisch starten wenn mit Fahrzeug xy verbunden"), starte AA am Handy automatisch. Am Mediasystem wird, wenn FullLink schon mit dem Handy verbunden und AndroidAuto ausgewählt war, ebenfalls die Verbindung automatisch initiieren und die zuletzt aktive Navi-APP (GMaps oder WAZE) am Mediadisplay anzeigen.

    Am Handy erscheint dann entweder eine Meldung von AndroidAuto "nach oben wischen um das Display zu entsperren" oder wenn das schon gemacht wurde, wird das Display mit dem Homescreen gleich angezeigt (vorausgesetzt, das Handy wurde vor dem Verbinden schon entsperrt).

    Dann kannst Du jede APP am Handy starten. ABER je nach APP wirst Du noch zb. die APP "Stay ALive" benötigen, die das Display beim Laden immer aktiv hält.

    Ich nehme an, dass Blitzer.de wie auch TomTomBlitzer dies aber von sich aus macht (TomTomBlizter kann auch als Overlay am Handydisplay angezeigt werden).


    Übrigens: Soblad DU das Handy mit USB verbunden hast, kann die Soundausgabe nicht mehr via BT erfolgen - da kommt auch ein Hinweis beim Verbinden mit Fullink... Soundausgabe von Blitzer etc. muss dann über den Handylautsprecher erfolgen.

    Ansagen von GMaps oder WAZE werden über FullLink (USB) und das Mediasystem ausgegeben.

    Warum ist das so? Na weil es einfach nicht vorgesehen ist, dass neben AndroidAuto und die dafür freigegebenen APPs noch eine andere APP läuft ...


    Aber ich schlage vor: probiers doch einfach aus ;)

  • Ich stelle mir das Samsung Handy S8 so vor, dass es per USB Kabel angeschlossen ist. und die Bluetooth Kopplung für Blitzer.de PRO zur Tonwiedergabe per Autointernem Soundsystem.


    Für google maps müsste doch der Android auto Betrieb optimal sein

    Das funktioniert mit dem S8.

    Mit einer etwas umständlichen Prozedur sollte dir über MirrorLink sogar beides angezeigt werden.

    Handydisplay (Android) auf MediaDisplay spiegeln

  • Meine Antwort bezog sich auf Google Maps + Blitzer.de !

    Und wenn es mit dem iPhone funktioniert sollte es mit Android auch funktionieren.

    Warum probierst du es nicht einfach aus ?

    Danke nochmals-- Mein Fahrzeug kommt leider erst noch, weshalb ich mich leider nur rein theoretisch informieren kann, und gerne auf das Praxiswissen - hier im Forum - zurückgreifen möchte.... ;)

  • Waze wäre um einiges besser.... wenn da nicht noch der eine oder andere Bug in Verbindung mit AndroidAuto wäre.

    Was die Echtzeitinfo, Anzeige, Blitzer etc. angeht, ist aber WAZE wesentlich besser als G-Maps. Auch weil man als "Wazer" jeden Stau, Baustelle uvm. aktiv ganz einfach einmelden kann, was dann alle anderen Nutzer in Echtzeit sehen!

    Dies wird übrigens auch in GMaps übernommen - nur ist die Anzeige im Vergleich zu Waze "sehr rudimentär" und einmelden kann man nix.

    Was Spradherkennung und Zielfindung angeht, ist imho GMaps besser. In Waze kann es schon sein, dass eine Adresse in der Ziel-DB zwar angezeigt wird, dann aber beim Erstellen der Route der Fehler "kann Destination nicht finden" kommt.

    Ein weiterer Nachteil von WAZE ist, dass offline gar nix geht! In GMaps kann man Offlinekarten laden...


    ABER: Beide Navi-Apps unterschlagen so einige Funktionen via AA, die man am Handy nutzen kann - wie zb. eine am PC mit Zwischenzielen zusammengestellte Route, die man ans Handy sendet. Die wird am Handy noch 1:1 angezeigt und kann so auch "abgefahren" werden. Via AA wird nur das Endziel übernommen und die Route neu berechnet - für den genannten Zweck also unbrauchbar.


    DAS könnte wieder das AutoNavi. Nur muss man da halt leider die Ziele und die damit zusammengestellte Route im Auto direkt eingeben/erstellen, was im Vergleich zum PC *sehr* mühsam ist. "Echtzeitinfos" gibts leider nur via TMC, die manchmal sogar super sind, aber halt eben nur manchmal... Und die Spracherkennung ist sowieso ein Glücksspiel ...

  • Danke für Deine Impressionen. Bei allen möglichen Gefahrenstellen (Wie Stauenden usw.) ist da nicht Blitzer.de PRO das NON-PLUS Ultra?

  • Verwende ich nicht - TomTomBlitzer zeigt mir den Blitzer *in Fahrtrichtung* an und nicht irgendeinen "in der Umgebung von 500 Meter" wie zb. CamSam. Weil eben mit TTBlitzer zufrieden (lässt sich auch als Overlay darstellen), nie was Anderes benutzt ;)

    WAZE macht das auch - ist nur etwas mühsam, fixe Blitzer *jedes Mal* (auch 3x hintereinander in 1 Stunde, wenn ich sooft daran vorbei fahre) erneut zu bestätigen (muss man zwar nicht, nach einiger Zeit verschwindet die Anzeige von selbst, nervt aber).

    Dafür werden aber (so ein Wazer das gemeldet hat) auch prompt mobile Blitzer angezeigt und eben auch gemeldete Staus, Baustellen, sonstige Gefahren (Glätte uvm.) und zwar in Echtzeit! Da kann imho kein anderer Anbieter mit...


    Leider gibt es keine Navi-App die alles kann. Deren Anzeigen (Blitzer und Speedlimits) auch wirklich zu 100% zuverlässig ist, wo es tatsächlich in Echtzeit Stauwarnungen gibt, die sich nicht schon aufgelöst haben wenn ich diese umfahre, oder die mir erst angezeigt werden wenn ich schon mitten drin bin. Das Zieladressen *immer* findet und man sich nicht mit Hausnummer "annhähern" muss oder verschiedene Eingabemöglichkeiten (mit - ohne -,Groß/Klein, Dr. oder Doktor usw.) ausprobieren muss, damit der Name überhaupt gefunden wird. Oder es auch eine Möglichkeit gibt Touren zusammen zustellen - am PC und diese dann aufs Navi übertragen ... Das bei der Routenführung nicht nur stur "schellste" und "kürzeste" berücksichtigt wird, sondern auch das Wetter (diese Daten hätte Google ja ...) uvm.


    DAS Nonplusultra gibt es (noch) nicht, jede APP hat ihre Stärken und Schwächen ;)

  • Super, danke, Ist vermutlich auch die Beste Kombi Google MAPS und Blitzer.de PRO für Gefahrenstellenwarnugnen und besten Echtzeitverkehrsinfos... Waze ist doch bestimmt nicht so wie wie google Maps?

    Ich nutze das genau so. GM über Full Link und Blitzer.de Pro über Bluetooth. Funktioniert hervorragend mit einem A5 (2017). Wird dann sicher auch mit einem S8 funktionieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich nutze das genau so. GM über Full Link und Blitzer.de Pro über Bluetooth. Funktioniert hervorragend mit einem A5 (2017). Wird dann sicher auch mit einem S8 funktionieren.

    Vielen Dank...


    Full Link == Mirror Link? Muss dafür dann eine APP (separat) installiert werden, wie bei Android Auto? Oder bringt das Samsung für Full-Link gleich alles benötigte mit? Was sind denn die Unterscheide zwischen Android Auto und Full-Link?


    Danke Euch allen für die bislang sehr hilfreichen Aussagen, leider dauert es noch, bis mein Fahrzeug kommt... daher versuche ich mich hier schon vorab möglichst "schlau" zu machen.

  • FullLink:

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    MirrorLink:

    https://www.google.com/search?…RUIHf_LALwQ4dUDCAo&uact=5


    Android Auto:

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Alle aktuellen Handys können AndroidAuto, nicht jedoch unbedingt Mirrorlink.... Spezielle APPs sind da und dort nötig. Wobei für MirrorLink eine APP des Handyherstellers nötig ist. Manchmal kann es auch mit einer "Fremdapp" funktionieren, die man sich aber meist als APK laden und installieren muss. Für spezielle Features ist u.U. auch Root nötig.

  • Full Link ist der Oberbegriff. Das beinhaltet Android Auto, Carplay und MirrorLink. MirrorLink wird hier kaum einer im Original verwenden da über MirrorLink waze, google maps, blitzer.de pro und TomTom Blitzer nicht angezeigt werden. Nur wenn man MirrorLink austrickst, kann man alle Apps auf das Auto Display anzeigen lassen.


    Ich nutze MirrorLink mit googlemaps und Blitzer.de Pro. Blitzer.de Pro hat den Vorteil das er auch Stau und andere Gefahrenstellen anzeigt. Nachteil wie von olli-fr erwähnt werden auch Blitzer in Nebenstraßen angeeigt. TomTom Blitzer zeigt nur Blitzer an.

  • Vielen Dank...


    Full Link == Mirror Link? Muss dafür dann eine APP (separat) installiert werden, wie bei Android Auto? Oder bringt das Samsung für Full-Link gleich alles benötigte mit? Was sind denn die Unterscheide zwischen Android Auto und Full-Link?


    Danke Euch allen für die bislang sehr hilfreichen Aussagen, leider dauert es noch, bis mein Fahrzeug kommt... daher versuche ich mich hier schon vorab möglichst "schlau" zu machen.

    Full Link ist das Feature im Auto. Also die Hard- und Software um Dein Handy mit dem Auto zu verbinden.

    Ich nutze Google Maps über Android Auto, weil es zuverlässig funktioniert. Ich habe das Experimentieren mit Mirror Link im Moment aufgegeben. So verspielt ich auch bin, eigentlich kann Android Auto alles, was ich während der Fahrt brauche. Blitzer.de Pro läuft dann parallel über BT. Manchmal kommen sich die "Damen" ins Gehege und reden gleichzeitig. Das ist aber auch das einzige Problem. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Full Link ist das Feature im Auto. Also die Hard- und Software um Dein Handy mit dem Auto zu verbinden.

    Ich nutze Google Maps über Android Auto, weil es zuverlässig funktioniert. Ich habe das Experimentieren mit Mirror Link im Moment aufgegeben. So verspielt ich auch bin, eigentlich kann Android Auto alles, was ich während der Fahrt brauche. Blitzer.de Pro läuft dann parallel über BT. Manchmal kommen sich die "Damen" ins Gehege und reden gleichzeitig. Das ist aber auch das einzige Problem. ;)

    Cool, danke für deine Rückmeldung, dann funktioniert es so, wie ich es gedankentechnisch geplant habe. Nur die Android Auto APP (von hier: https://play.google.com/store/…projection.gearhead&hl=de) muss ich dann von hier auf das S8 installieren. Die google Maps APP ist ja eigentlich beim Smartphone immer schon vorinstalliert..? Oder gibt es sonst noch weitere Voraussetzungen?

  • Oder gibt es sonst noch weitere Voraussetzungen?

    Nein. Eigentlich nicht. Du brauchst Android Auto auf dem Handy. Google Maps sollte schon drauf sein. Wenn Du Blitzer.de auf dem Handy hast, funktioniert das auch wenn es nur via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Wenn Du also GM nicht brauchst, funktioniert Blitzer.de trotzdem. Auch wenn Du Dein Handy in der Tasche hast.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nein. Eigentlich nicht. Du brauchst Android Auto auf dem Handy. Google Maps sollte schon drauf sein. Wenn Du Blitzer.de auf dem Handy hast, funktioniert das auch wenn es nur via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Wenn Du also GM nicht brauchst, funktioniert Blitzer.de trotzdem. Auch wenn Du Dein Handy in der Tasche hast.

    Super, danke Dir nochmals für die detaillierte Bestätigung. Freue mich erstmal auf meine baldige Kreuzfahrt und irgendwann später auf den noch zu bauenden und auszuliefernden CUPRA ;)

  • Freue mich erstmal auf meine baldige Kreuzfahrt

    Mit wem geht's denn wo hin? :thumbsup:

    Gruß bullibub


  • Bitte :;Bitte beim Thema bleiben:; !

    Besten Dank.

  • Ich verstehe nicht, warum man für Fulllink unter iOS gezwungen wird, SIRI zu aktivieren...?! :/