heute wollte mein Ateca bei einer Ampel nicht mehr los. Autohold hat sich nicht geloesst. Musste von hand Handbremse loesen.. hat das schon mal jemand gehabt? War echt komisch, man gibt gas und der will nicht..
Autohold Problem
- grandman1701
- Geschlossen
- Unerledigt
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Also ich habe es schon gehabt das wenn der Wagen über Nacht steht und ich dann morgens los will das er im ersten Moment nicht will.
Hier wird es aber wahrscheinlich die Parkbremsen sein. Nutz Autohold eigentlich auch die Parkbremse oder die normal Bremse und löst nur die Sättel nicht? Zudem habe ich einen Handschalter. An einer Ampel mit Autohold ist es mir noch nicht aufgefallen. -
heute wollte mein Ateca bei einer Ampel nicht mehr los. Autohold hat sich nicht geloesst. Musste von hand Handbremse loesen.. hat das schon mal jemand gehabt? War echt komisch, man gibt gas und der will nicht..
Nach 4 Monaten und 4.500 km bisher noch kein Problem damit gehabt. -
RelAix: Ich freue mich sehr auf dich, leider dein Beitrag nutzt den grandman1701 keinen Millimeter weiter!
Bei mir war es mal so: Wenn die Fahrertür nicht ganz zu ist, will er auch nicht los, wollte in die Garage rein - Pustekuchen.
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Problem hatte ich auch schon. Habe aus versehen zusätzlich die Handbremse gezogen, dann wollte er die zuvor über Autohold-Funktion gesetzte Bremse nicht lösen. Ich musste erst den Schalter der Handbremse drücken.
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Habe nix gedrückt. Autohold war grün. Ist fast abgesoffen
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Hat das möglich auch mit erst Gurt Anlegen zu tun? Denn ich kann mich erinnern das ich einen RS Q3 nicht von der Stelle bekam und wenn ich der Gurt angelegt hatte, ging es gut.
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War schon 25 min unterwegs. Mehrere Ampeln hinter mir.
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Ich hatte das Problem mit der Türe offen und nix geht auch schon mal mit dem Vorführer vom .
Vielleicht ist bei dir ein Tür Kontakt kaputt.
Wenn das wieder mal passiert, schau mal auf Dein mittleres Display.
Evtl. zeigt er Dir dort an, dass eine Türe geöffnet ist.
Ist nur so eine Idee. -
Hat das möglich auch mit erst Gurt Anlegen zu tun? Denn ich kann mich erinnern das ich einen RS Q3 nicht von der Stelle bekam und wenn ich der Gurt angelegt hatte, ging es gut.
Im Ateca kann man ohne Gurt anlegen wohl rumfahren. Mache jeden Tag beim Garageneinfahrt.
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Wenn man vorher Auto Hold aktiviert hatte und aktiv war?
Reinsetzen und unangeschnallt losfahren? -
Habe das gleiche vor etwa 3 Monaten erlebt. Mit aktiviertem ACC fuhr ich im Stop and Go Modus, hinter vor mir fahrenden Fahrzeugen an eine rote Ampel (Motor geht beim Stop ordnungsgemäß aus). Die Ampel wird grün, das Fahrzeug vor mir fährt los und ich wollte (wie immer) mit einem leichten Druck auf des Gaspedal, den Motor starten und mittels ACC weiterfahren. Der Motor ist gestartet aber die Bremse hat nicht gelöst. Nachdem ich instinktiv mehr Gas gegeben habe, hat der Motor aufgeheult und nichts ging vorwärts. Ich dachte schon hier wirkt die in der Software für den Ateca Cupra bereits vorbereitete, aber noch versteckte, launch control . Leider habe ich in dem Moment nichts besseres gewußt als AEG (Ausschalten-Einschalten-Gut), was dann auch gewirkt hat und ich ganz normal weiterfahren konnte. Ich hatte spontan einen Aussetzer des Abstandsradars im Verdacht. Zu einem ähnlichen Effekt kommt es, wenn das Fahrzeug vor einem nicht anfährt (vielleicht Motor abgewürgt oder der Fahrer träumt) aber man schon leicht Gas gibt, dann wird man vom Radar eingebremst. Wenn der Vordermann dann in die Gänge kommt, geht es mit ACC normal vorwärts. Ich fahre weiterhin oft mit dem ACC, hatte jedoch nie wieder dieses Problem.
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Habe das gleiche vor etwa 3 Monaten erlebt. Mit aktiviertem ACC fuhr ich im Stop and Go Modus, hinter vor mir fahrenden Fahrzeugen an eine rote Ampel (Motor geht beim Stop ordnungsgemäß aus). Die Ampel wird grün, das Fahrzeug vor mir fährt los und ich wollte (wie immer) mit einem leichten Druck auf des Gaspedal, den Motor starten und mittels ACC weiterfahren. Der Motor ist gestartet aber die Bremse hat nicht gelöst. Nachdem ich instinktiv mehr Gas gegeben habe, hat der Motor aufgeheult und nichts ging vorwärts. Ich dachte schon hier wirkt die in der Software für den Ateca Cupra bereits vorbereitete, aber noch versteckte, launch control . Leider habe ich in dem Moment nichts besseres gewußt als AEG (Ausschalten-Einschalten-Gut), was dann auch gewirkt hat und ich ganz normal weiterfahren konnte. Ich hatte spontan einen Aussetzer des Abstandsradars im Verdacht. Zu einem ähnlichen Effekt kommt es, wenn das Fahrzeug vor einem nicht anfährt (vielleicht Motor abgewürgt oder der Fahrer träumt) aber man schon leicht Gas gibt, dann wird man vom Radar eingebremst. Wenn der Vordermann dann in die Gänge kommt, geht es mit ACC normal vorwärts. Ich fahre weiterhin oft mit dem ACC, hatte jedoch nie wieder dieses Problem.
genau so.. nur vor mir war NIEMAND und ich habe selbst gebremst als rot wurde.
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Ich hatte heute die Tür offen...und da ging es auch nicht erst nach dem schließen der Tür ging es dann wieder.
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Beim Alhambra kann man ohne Gurt anlegen auch nicht losfahren. Beim Ateca geht's.
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ATF-System
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