Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • hab heute ein Angebot für nen Öl Serive von meinem Seat Händler erhalten.


    255€ möchten die für einen reinen Ölwechsel

    Eigenes Öl darf ich nicht mitbringen.

    72€ Arbeitslohn

    15€ Filter

    11€ Schrauben und dichtung

    108€ Öl

    Preise zzgl. mwst.


    Find ich für nen Reinen Ölwechsel Teuer.

  • Find ich für nen Reinen Ölwechsel Teuer.

    Das ist ja auch nicht nur ein Ölwechsel. Das ist die erste große Inspektion mit Ölwechsel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bitte schau dir die Aussage von grog noch einmal an - da steht extra "für einen reinen Ölwechsel".


  • Hab jetzt noch ein zweites Angebot.. Ebenfalls 250€..


    Kann doch nicht sein das nen seat Ölwechsel in Dortmund 250€ kosten soll...



    Mein Schwager meint heute noch das ich den bei atu machen lassen soll, da hab ich gerade mal geschaut, Ölwechsel nach Herstellervorgabe 19.99€ + Öl (castrol edge titanium 0w20) 79€ + Ölfilter 12,99€


    Gibt's da Erfahrungen was die Garantie angeht?

  • grog ,


    probiers doch bei bei "Amateure treiben Unsinn" oder wie auch immer ATU im Moment genannt wird.

    Lt. Europäischer Rechtsprechung geht das und wenn Seat sich später bei Garantie oder Kulanz deshalb quer stellt, dann gibst du es einfach an deinen Rechtsanwalt.


    Jedenfalls haste erst mal Geld gespart.


    Andererseits muss so ein Motor nicht immer gleich kaputt gehen wenn man den Ölwechsel um ein paar Monate überzieht.


    Einfach mal Mut zeigen. ;daumen;

  • hab heute ein Angebot für nen Öl Serive von meinem Seat Händler erhalten.


    255€ möchten die für einen reinen Ölwechsel

    Eigenes Öl darf ich nicht mitbringen.

    Würde sofort den Händler wechseln. Mein letzter Ölwechsel kam auf 154€ bei mitgebrachten Öl,von mir, und natürlich Altölentsorgung. Auch kein Schnapper,aber die Plörre von denen soll fahren wer möchte,ich nicht.

  • Marcus2302,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Was ist das denn für ein Ton von dir ????

    Ölpreis und hoher Stundenlohn, beides zusammen = Endpreis.


    24-30 Minuten mehr und die Inspektion ist auch gemacht und der Preis kommt dann hin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das halte ich für unmöglich.

    Müsste den Kram jetzt raussuchen bei 30000 km. Aber Inspektion sind ca. 11 Einheiten, also 66 Minuten. Das stimmt schon was ich geschrieben habe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich hab meine Frage mit der Freien Werkstatt mal direkt an Seat Deutschland geschrieben und heute folgende Antwort erhalten :


    Lieber Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wesentlich für die Gewährleistung ist, sofern zuvor die Dienstleistungen einer freien Werkstatt in Anspruch genommen wurde, dass Reparaturen und sonstige Arbeiten nach Herstellervorgaben und mit original SEAT-Ersatzteilen bzw. -Zubehör oder von SEAT freigegebenen Ersatz- und Zubehörteilen durchgeführt wurden. Diese Arbeiten müssen von der Werkstatt exakt dokumentiert sein und im Gewährleistungs- bzw. Garantiefall dem beauftragten SEAT-Partner zur Nachvollziehbarkeit und Prüfung vorgelegt werden.


    Ebenso wichtig ist, dass bei einem Mangel dieser zeitnah gemeldet und die Beseitigung des Mangels schnell in die Wege geleitet wird, damit Folgeschäden unterbunden werden. Genauso wichtig ist es, dass das Fahrzeug sachgerecht bedient und gepflegt wird.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen geholfen haben und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    i.A. XXXX XXXXXXX

    Kundenbetreuung



    Diese email hab ich dann an eine Freie Werkstatt geschickt die Nach Herstellervorgaben Arbeiten.


    Hab von denen direkt ein Angebot bekommen, Ölwechsel mit Castrol 0W20 Longlife VW 50800 nach Herstellervorgabe für 111€ als Komplettpreis.

  • Das ist sicher ein guter Preis, aber ich habe ca. 130,- Euro bei Seat bezahlt mit mitgebrachtem Öl. Das ist mir einfach sicherer solange ich noch Garantie habe. Auch bei einer Kulanz kann sich der Gang zu Seat lohnen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Auch bei einer Kulanz kann sich der Gang zu Seat lohnen.

    Genau das ist es.


    Aber für einen reinen Ölwechsel 130 Euro zu bezahlen und auch noch das Öl selbst mitzubringen, was ja auch eine Gefahr ist, da bin ich kleinkariert.


    Inspektion sollte ein Fachmann machen. Aber ein Ölwechsel.... Unterbodenverkleidung teilweise ab machen mit den 3 selbstschneidenden Schrauben, Ölschraube abmachen, Deckel auf, ablassen, Filter raus und dann wieder alles umgekehrt.


    Nee. Auch in Berlin oder einer anderen Großstadt nicht. Das sind ja 500 Euro Stundenlohn und noch mehr. Das dauert keine 15 Minuten bei einem freien Schrauber.


    Ich mache auch fast nichts mehr selbst speziell am Ateca. Aber für 100 Euro mache ich mir gerne die Hände etwas ölig und gehe dann mit meiner Frau etwas essen, nach dem Duschen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei 30-50.000 Euro Anschaffung sind ca. 300 Euro (Inspektion inkl. Ölwechsel) alle 1-2 Jahre doch wirklich zu vernachlässigen. Selber machen würde ich es sowieso nicht, da ist die Garantie dann auch noch futsch.

    Womöglich noch neue Hose und Hemd kaufen, dann ist die Ersparnis dahin. ;kaputt-lach;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Selber machen würde ich es sowieso nicht, da ist die Garantie dann auch noch futsch.

    Wer sagt das ?


    Ölwechsel kannste so oft selbst machen wie du möchtest. Genau wie Wischwasser auffüllen oder Batterie laden.


    Aber egal. Im Prinzip hast du Recht. Ist alles ein Geben und Nehmen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab meinen jetzt 5 Jahre und war bei jeden Kundendienst beim Händler. Hatte nur 2 Jahre Garantie, aber als bei mir nach 4 Jahren an der Heckklappe Rost zu sehen war, wollte mein 😆 nur das Kundendiestheft und alles war in Ordnung.


    "Kulanz bekimmt nur der, der auch zu Seat kulant ist." Auspruch meines Händlers.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mein Ateca war vor 2 Wochen bei km 26.000 zur ersten Inspektion mit Ölwechsel.


    Gesamt habe ich bei mitgebrachtem Öl 176 € bezahlt.

    Zusatzarbeiten waren Reinigung Abläufe Pano, Altölentsorgung und Öl einfüllen??


    Pollenfilter wurde bereits im Sommer selbst gewechselt.


    Für eine Seat Werkstatt direkt am Hamburger Stadtrand ein mehr als anständiger Preis.


    Kurios war, dass laut Wartungsprotokoll kein Warndreieck vorhanden war.

    Dieses war am vorgesehenen Platz im Kofferraum rechts am Radhaus. Darunter ist der Verbandskasten, welcher herausgenommen wurde, um das Ablaufdatum zu prüfen.

    Wie man dann das Warndreieck übersehen kann, ist mir schleierhaft.

    Der Serviceberater hat auch nur den Kopf geschüttelt.

    Gruß Bernd