Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Pollenfilterwechsel haben wir bereits ausgiebig in einem anderen Thread behandelt.

    Wenn, dann bitte dort weiter und hier:

    bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • So, meiner hat jetzt auch den 1. Service nach zwei Jahren und knapp 30.000 km hinter sich.

    Knapp 350 € mit neuem Pollenfilter und einem Viertelliter Kühlmittel.


    Öl mitgebracht hab ich nicht. Mein Freundlicher ist relativ kulant und hat mir in der Vergangenheit auch schon mal unkompliziert und preiswert geholfen, da dürfen sie auch mal etwas am Öl verdienen. Leben und leben lassen.

  • Der erste Service, Ölwechsel und Inspektion, laut Anzeige nach 18000 km und zwei Jahren ist jetzt durch. Kosten mit allem drum und dran 367€. Ich persönlich hatte mich auf mehr eingestellt da die vorab Ankündigung bei 400€ lag. Durch einen 50€ Gutschein bei Kauf des ATK waren es am Ende 317€. Damit kann ich gut leben.

    Auf meine Frage wegen dem Ölpreis hieß es das er momentan noch konstant sei aber man kann sicher damit rechnen das es mehr wird.

    Und zu den TPI‘s kam die Antwort das nur das gemacht wird wenn danach gefragt wird außer Verkehrssicherheits relevante Maßnahmen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Hallo@


    Mein Seat Ateca 1.5tsi wird Anfang Januar 2023 - 2 Jahre jung und hat Stand jetzt 26.600 km gelaufen.

    Somit steht bald die 1.Inspektion / 30.000 km und Ölwechsel an.


    Habe mir mal zwei Kostenvoranschläge eingeholt. Ein KOV ist aus NRW/Essen und der andere aus NRW/Dortmund.

    Bei einem Anbieter wurde mir gesagt das die Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht wird weil es sich um ein Fahrzeug mit DSG Automatik handelt.


    Na ja - Bremsflüssigkeiten werden in der Regel beim Neuwagen nach 3 Jahren gewechselt und dann alle zwei Jahre.

    Öl darf nicht mitgebracht werden daher steht es auch mit auf der Rechnung.


    Beim ersten Kostenvoranschlag ~ 470 € wollte ich wissen was genau gemacht wird.

    Folgende Info wurde mir gegeben...


    in dem Kostenvoranschlag ist alles ersichtlich.

    Die 01090024 ist die Arbeitsnummer Für die Inspektion mit Ölwechsel und die 208,60€ ist der Nettopreis für den Arbeitslohn


    Ich wollte einfach nur wissen ob da noch versteckte Kosten dazukommen wie Energiepauschale für Strom/Heizung oder Dach/Abläufe reinigen für das Schiebedach. Der Leihwagen / Werkstattersatzfahrzeug ist bereits inkludiert.

    Das Auto ist bei dem Händler bekannt da dort gekauft und ich habe auch bei Anfrage des KoV's die VIN Nummer mit angegeben.



    Beim zweiten KOV steht der Bremsflüssigkeitswechsel mit auf der Rechnung der dort eigentlich nicht hingehört.


    Was sagt Ihr zu den Kostenvoranschlägen - sind die okay ?

  • Ich habe gelesen, dass bei Skoda seit MJ21 die Intervalle zum Wechseln der Bremsflüssigkeit um 1Jahr reduziert wurde, also erstmals nach 2 Jahren, danach jährlich.

    Da dies aus technischer Sicht unnötig ist (ich meine schon von Berichten gelesen zu haben, wonach 2 Jahre Intervall schon übertrieben sind), wäre das aus meiner Sicht nur eine zusätzlich geschaffene Einnahmequelle! :huh:

  • Ich habe gelesen, dass bei Skoda seit MJ21 die Intervalle zum Wechseln der Bremsflüssigkeit um 1Jahr reduziert wurde, also erstmals nach 2 Jahren, danach jährlich.

    Da dies aus technischer Sicht unnötig ist...

    Völlig richtig. Die Bremsflüssigkeit wird getestet und, falls der Wasserbehälter 3,5% übersteigt, gewechselt.

    Eine starre jährliche Vorgabe ist m.E. reine Geldmacherei.

  • Moin,


    und wie wirkt sich das auf die Garantie aus? Hat der Händler solche Messgeräte?


    LG aus OWL

  • .

    Beim zweiten KOV steht der Bremsflüssigkeitswechsel mit auf der Rechnung der dort eigentlich nicht hingehört.


    Was sagt Ihr zu den Kostenvoranschlägen - sind die okay ?

    Ich finde die Kostenvoranschläge beide nicht o.k. Eine Werkstatt, die das Mitbringen des Öls nicht gestattet, wäre bei mir schon raus. Der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2. Jahren ist meines Wissen nach erst ab Bj. 2022, also auch nur Geldschneiderei. Meine vergleichbare Inspektion ist mit 285 € doch deutlich preiswerter gewesen.

    Der Pollenfilter müsste eigentlich auch getauscht werden...mache ich selber, sollte aber im Inspektionsangebot aufgeführt sein.

  • Die Bremsflüssigkeit messen gibt es bei Seat, VW ,Skoda, Audi also im Konzern von VW nicht,da wird alle 2 Jahre gewechselt so die Aussage von meinem Seat Autohaus, was ich nicht gut finde. Denn Wassergehalt messen finde besser und das lasse ich in einer anderen Werkstatt machen.

  • Ich wollte eigentlich erfahren ob die Kosten für die 1. Inspektion/Ölwechsel in Ordnung ist (siehe KOV)

    und nicht über Testmöglichkeiten der Bremsflüssigkeit diskutieren/lesen ;)

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich wollte eigentlich erfahren ob die Kosten für die 1. Inspektion/Ölwechsel in Ordnung ist (siehe KOV)

    und nicht über Testmöglichkeiten der Bremsflüssigkeit diskutieren/lesen ;)

    Naja, sowas ergibt sich halt, weil Du 2x die Bremsflüssigkeit explizit erwähnt hast.


    KV ist hoch, eigentlich sehr hoch.


    Dass da noch versteckte Kosten hinzukommen wage ich zu bezweifeln, dafür gibt es ja einen KV um davor geschützt zu sein.

    Lt. Gesetzgebung darf wohl 10-20% abgewichen werden.

  • Cupra

    Ich kann dir eine Seat Werkstatt in Schwerte empfehlen, die sind im Vergleich zu Dortmund sehr viel preiswerter 😅


    Da war ich zum ersten Service mit knapp 20000km. Hat gekostet inkl. Öl ~230€

    Fahre nächsten Montag zum zweiten Service mit 31000km ohne Öl, dafür mit Bremsflussigkeit zu 270€ laut KOV

  • Cupra

    Ich kann dir eine Seat Werkstatt in Schwerte empfehlen, die sind im Vergleich zu Dortmund sehr viel preiswerter 😅


    Da war ich zum ersten Service mit knapp 20000km. Hat gekostet inkl. Öl ~230€

    Fahre nächsten Montag zum zweiten Service mit 31000km ohne Öl, dafür mit Bremsflussigkeit zu 270€ laut KOV

    Macht der auch Cupra?

  • Das weiß ich nicht.


    Darf man die Händler namentlich nennen oder ist das hier im forum nicht gewünscht?

  • Kein Problem, so lange du nicht seitenweise Werbung dafür machst , ist das ok 😉


    Gruß

    Thomas

  • Habe dem Autohaus mal eine Mail geschrieben und um ein KOV gebeten

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Dort lasse ich meinen auch reparieren.

    Und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. 👍🏻

    Der :) in Holzwickede, bei dem ich gekauft hatte, bekommt nichts auf die Kette.

  • Habe dem Autohaus mal eine Mail geschrieben und um ein KOV gebeten

    Habe nun ein KOV erhalten vom Freundlichen aus Schwerte.

    Inspektion mit Ölwechsel 460 € zzgl Leihwagen 19,99 €


    Komischerweise steht auch auf diesem KOV der Wechsel der Bremsflüssigkeit ! :/

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK