Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Statt des Wartungsvertrages kannste auch einfach den Betrag in dein Sparschwein stecken und wenn es soweit ist, damit bezahlen.

    Die haben doch auch nichts zu verschenken ;)

    Wenn du den Vertrag am gleichen Tag abschließt wie die Inspektion fällig ist, hast du auf jeden Fall 2 Inspektionen drin bei 30 Monaten. Allein die 2 Rechnungen wären ja schon mehr als 30x34 Euro.... sprich 2x Ölwechsel in der Zeit "umsonst".


    Abgesehen davon gibts immer nen Leihwagen oben drauf... in meinem Fall von Vorteil.

    Gruß, Thomas


  • Hallo zusammen,

    Mein Ateca FR schreit nach Inspektion, der hat jetzt 20.450 km und ist 2 Jahre alt.

    War gerade bei Minrath wegen Termin und die sagten mir,

    man müsste die Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden und das würde mir ca.600€ kosten.

    Meine Frage, müssen die Filter und die Bremsflüsigkeit gewechselt werden?

    Oder erst nächste Jahr?

    Dann musst er ja wieder in die Inspektion ;)

    Danke

  • Moin,


    das ist leider "normal".

    Gruß, Thomas


    Einmal editiert, zuletzt von Murphy () aus folgendem Grund: Wurde in den richtigen Thread verschoben

  • Moin, Pollenfilter war bei meinem nach 2 Jahren, Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren.


    Kosten 1. Inspektion mit Ölwechsel 360 € / 2. Inspektion ohne Öl 227 €.


    wie kommt man auf 600 € ?

    Wo hast Du es machen lassen und wenn ich es nocht bei Seat machen lasse, lösch es meine Garantie die ich bis 100.000 km habe?

  • Ich muss bei manchen Beiträgen den Kopf schütteln. Sicherheit sollte doch den Mehrbetrag rechtfertigen. Bremsflüssigkeit ist nicht dazu da, das die Bremsen nicht quietschen, sondern das die Bremsen richtig zupacken können.

    Je älter das Zeug wird, um so mehr wird Feuchtigkeit eingebunden und der Siedepunkt wird niedriger. Folge davon, die Bremsbelege werden nicht mehr so stark an die Bremsscheibe gedrückt und der Bremsweg wird länger. Ein paar Meter können ein paar Meter zu viel sein. Wie kann ich da diskutieren, ob der Wechsel wirklich nötig ist. :cursing:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine gute Werkstatt drei Jahre in Ordnung findet.

    Pollenfilter und Scheibenwischer kann jeder selber wechseln und dadurch Geld sparen.

  • Ich glaube es ging nicht um die Sinnhaftigkeit der Arbeiten, sondern nur um Preis und Ausführender.

    Wenn es nicht relevant für die Garantie ist, kann die identische Leistung, ganz ohne Sicherheitseinbußen, durchaus günstiger bei PitStop erbracht werden.


    Ich habe letztens meine Beläge auch dort (für die Hälfte der Kosten) wechseln lassen.


    Wenn allerdings in den persönlichen und individuellen Garantiebedingungen explizit solch eine Arbeit bei einer Seat Vertragswerkstatt gefordert wird, kann es schon anders aussehen.

  • Nach VAG Wartungsplan wird nach 2 Jahren bzw 30.000km

    - die Bremsflüssigkeit geprüft


    bei den Zusatzarbeiten nach 2 Jahren oder 60.000km

    - Staub- und Pollenfilter ersetzen


    Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

    - Bremsflüssigkeit wechseln


    Ansonsten hast du selber die Möglichkeit, dich bei erWin mal eine halbe Stunde einzuloggen und speziell für deine Fahrgestellnummer die Wartungsarbeiten anzusehen.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Nur 1x waren es 415 € weil Bremsflüssigkeit und Haldexölwechsel gleichzeitig gemacht wurde.

    Wann war denn das?

    Nette Grüße

  • Nur um es zeitlich einsortieren zu können.

    Die Preise haben sich in letzter Zeit doch um einiges erhöht.

    Ich habe ja auch einen KVA von 566€ bekommen, geplant für Juli bei ca 38.000km, identischer Umfang.

    Ein zweiter KVA steht noch aus.

    Nette Grüße

  • Ich würde eine zweite Werkstatt anfragen!


    Autohaus Petri in Hofheim ist da empfehlenswert.

    Der Kollege EuGaLo kommt aus NRW, da wird er kaum nach Diedenbergen zur Inspektion fahren.

    Es sei denn er ist Speedway-Fan. ;)

  • Danke erstmal für die ganzen Infos.

    Ich finde nur dafür das der erst 20.500 km gelaufen ist das alles zu wechseln und 600€ ist schon sehr viel Geld für eine Inspektion.

    Ich würde dir auch empfehlen noch ein paar Seat Händler anzuschreiben.

    Es bringt auch nichts wenn du andere Werkstätten aus der "Minrath Gruppe" anschreibst, die preise bleiben da überall fast gleich.


    Mein Erster Service hat 240-250€€ mit Ölwechsel gekostet.

    Der Zweite Service ohne Öl mit Bremsflüssigkeit und Leihwagen 270€


    Pollenfilter kann man (wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat) in 5-10 minuten selber tauschen, der kostet ca. 12€ bei Amazon (Seat nimmt da gerne 50€ für)


    Schau in den nachbarstätten nach Seat Werkstätten und frag da nach.

    Ich habe in Dortmund die erfahrung gemacht das sie die Preise sehr stark streuen.

    In Dortmund Direkt kostet der Service fast doppelt soviel wie in der nachbarstadt Schwerte.


    Mit meinem vorgänger bin ich auch von Dortmund nach Bochum zum Service gefahren, in Dortmund waren die preise bei Skoda auch doppelt so hoch wie in den Nachbarstädten

  • Hallo zusammen,

    War jetzt bei einem anderen Seat Vertragswerkstat und die sagten mir, da die Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren wieder gewechselt muss und das ich das Öl, Ölfilter und Pollenfilter mitbringen darf.

    Habe jetzt ein Termin für den 25.05 gemacht.

    5l Öl, Ölfilter und Pollenfilter habe ich schon besorgt, 65€ bei VW 40€ der Liter.

    Melde mich dann noch wie Teuer es letztendlich war.

    Danke erstmal für die Hilfe.

    Lieben Gruß