Winterzeit vs. Sommerzeit

  • Hallo,
    Wie ist das denn beim Ateca, stellt die Uhrzeit sich selber um bzw. ein?


    Beim Tiguan muss man es noch händisch machen.


    Bei Opel ging es schon vor 10 Jahren automatisch....


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe im "CAR"-Menü unter Uhrzeit "GPS" eingestellt. Brauche mich um Sommer-/Winterzeitumstellung nicht kümmern. "Funzt" einwandfrei :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich habe im "CAR"-Menü unter Uhrzeit "GPS" eingestellt. Brauche mich um Sommer-/Winterzeitumstellung nicht kümmern. "Funzt" einwandfrei :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Bei mir ebenfalls...
    Gruß Bibo

  • Freut mich, das zu hören. (ein Grund mehr zum Ateca zu wechseln) :D

  • Hallo Michael,

    Dafür brauchst aber die GPS-Zeit nicht einstellen!

    das werde ich im kommenden Frühjahr mal ausprobieren. Und wehe... :watschen;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • das werde ich im kommenden Frühjahr mal ausprobieren. Und wehe...

    Wird funktionieren, musst nur den entsprechenden Haken im Menü machen!


    Ich habe GPS eingestellt, aber die Uhrzeit mußte ich händisch ändern.

    Genau das Gleiche! Habe GPs-Uhrzeit schon vor 10 Monaten abgestellt, weil die Zeit dann hin und wieder springt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wird funktionieren, musst nur den entsprechenden Haken im Menü machen!

    Genau das Gleiche! Habe GPs-Uhrzeit schon vor 10 Monaten abgestellt, weil die Zeit dann hin und wieder springt!


    Habe ich alles so eingestellt. Trotzdem funktionierte die Zeitumstellung nicht. ;(

  • Beim Tiguan muss man es noch händisch machen.

    Komiisch, mein Tiguan hatte eine Funkuhr, da ging es automatisch. ^^

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Komiisch, mein Tiguan hatte eine Funkuhr, da ging es automatisch. ^^

    Hatte mehrere verschiedene Tiguane 1, da muss man erst in die Einstellungen und Uhrzeit sommer/winter umstellen.
    Wurde im Tiguanforum auch immer mal wieder heiss diskutiert, warum VW das nicht hinbekommt.
    Aber wenn der Ateca das kann, dann ist es für mich in Ordnung, der Tiger ist ja dann weg.


    Grüße

  • Wenn Seat wie bereits Audi vor 15 Jahren eine Funkuhr verbaut sollte das Problemlos gehen.


    In meinen beiden BMWs die ich die letzten 12 Jahre gefahren bin musst ich das immer händisch machen - unverständlich bei einem Premiumfabrikat.

  • Zeitzone, das war es auch bei mir. Voreingestellt war eine andere. +0h


    Zeigt alles bestens ans. Kein Verstellen oder so. Waren knapp 5 Stunden unterwegs. Geht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die GPS-Satelliten kennen keine Sommer-/Winterzeit, deswegen gibt es ja den Menüpunkt "Sommerzeit" ("normale" Zeit in DE ist ja die Winterzeit). Diese Einstellung muss ich auch beim Smart-Navi und allen SAT-Receivern daheim 2x jährlich ändern.
    Eine autom. Umschaltung geht über DCF oder theoretisch auch über DAB, vielleicht auch per FM. Per Dauerkalender wäre es auch möglich. Die GPS-Zeit dient lediglich zur Synchronisation.


    Bei Audi kenne ich diese Einstellmöglichkeiten nicht, klappt aber seit ich Audi fahre immer automatisch (wenn oh. Navi, dann wohl per DCF).