Reifenverschleiß

  • Wenn man sich das System mal genauer anschaut, läuft es nicht nur bei Traktionsverlust. Auch beim einfachen Beschleunigen regelt es die Kräfte. Vielleicht gibt's auch eine andere, mehr hecklastige, Grundauslegung seitens Seat? Ist ja alles möglich mit Haldex 5

  • Soweit richtig, dann sollte aber mehrere Atecas das Problem haben, richtig?
    Aber leider bleibt uns @rich500 immer noch ein Paar Antworten übrig.
    Derweil haben wir Raum und Zeit uns Gedanken über alle möglichen Ursachen zu machen. :D

    Nette Grüße

  • Also mir wurde damals als ich meinen bestellte von Seat das so bestätigt das eben NICHT nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf die hinteren, sondern das beim Ateca wie bei anderen guten eben es halt ein permanentes Regeln der Antriebskräfte auf alle 4 Räder erfolgt. Ich bin zwar kein Mathe Physik etc Gelehrter aber ich dachte immer.


    Bei Beschleunigung greift die Trägheitskraft am Fahrzeugschwerpunkt und bewirkt das Drehmoment. Dieses Drehmoment führt dann zur Drehung der Karosse um den Drehpunkt nach hinten, wobei die Vorderräder entlastet werden und es zur Belastung der Hinterräder kommt. Diese Kraft kann ca 30% der Achslast betragen. Und das wiederum führt bei 2WD halt zum durchdrehen bei 4WD wird diese 30% halt von den hinteren Rädern ausgeglichen als Vorschub durch die Haldex denn dafür ist die da.


    Heißt für mich im einfachem Pedal durchtreten 4 Räder arbeiten. Bei jeder Beschleunigung arbeiten dann halt 4 Räder unterschiedlich stark vom Boden und von der Beschleunigung abhängig.


    In meinem ehemaligem 330xi war das mit dem Allrad nicht so schön da waren im winter 50-75 KG gewicht im Kofferaum, da deren Allrad immer darauf abzielte die vorderen Räder so wenig wie möglich anzutreiben. Wie gesagt Fahrweise!!!! Meine Reifen egal ob 325er auf dem 330xi oder hier sind auch zu den Seitenlaufflächen hin mehr abgefahren. Wie gesagt Spaß SUV fährt man in den Kurven auch mal quer sieht man mehr ;) Reifenverschleiß ist nicht immer eine Frage des Sturzes etc nur wenn 1 Reifen am Auto besondere Anzeichen hat ist das komisch. Wenn das pro Achse gleich ist liegts oft am Fahrer haben mir in meiner Jugend genügend Gutachter bewiesen das es an mir liegt.


    Meine Eltern haben einen Ateca 1.4 TSi 4drive knapp 1 Jahr 45000 KM runter bei typisch gesetzterer Fahrweise Reifenverschleiß quasi im Minimum an allen 4 Rädern nur das mal nebenbei

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo,
    nach stillem Mitlesen über viele Wochen melde ich mich auch mal.
    Fahre den Ateca nunmehr fast ein Jahr (ca. 13 Tkm, 2. Reifenwechsel). Sowohl bei den Winterreifen (17", Michelin A5) als auch bei den Sommerreifen (18", Bridgestone Turanza) ist der Verschleiss < 1 mm. Das betrifft alle vier Räder.
    Ich wechsle immer selbst und seitenweise bei mehr als 1 mm Unterschied.
    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass bei 4WD ein etwas geringerer Reifenverschleiss auftreten soll, was bei normalem Fahrverhalten für mich auch logisch erscheint.

  • So ich habe jetzt 20000 km auf den Reifen mit Allrad. Vorne und hinten fast gleichmässig abgefahren 6,9 vorne bei beiden 7,0 hinten jeweils neben den Verschleisspunkten gemessen.


    Für mich absolut in Ordnung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So da bin ich wieder Sorry das es so lange gedauert hat.


    Gerade gemessen die hinteren haben Restprofiltiefe von 2,4 cm, die vordenen 4,6 cm.



    Hoffe man kann es auf den Bildern ein wenig sehen.
    Die oberen 2 sind von hinten.


    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • WIEVIEL KM bist du gefahren?


    gemessen wird in den Längsrillen
    müssten optisch noch min. 4mm sein...
    in den Längsrillen sind auch die Verschleißmarken von 1,6mm Mindesttiefe


    Hintere Reifen wurden mit zu wenig Luftdruck gefahren (an den Flanken links und rechts abgefahren).

  • Wenn du es so, mit zu wenig Druck abspeicherst, merkt es das rdks ja nicht, außer du pumpst wieder Luft rein, dann meldet es die Veränderung.
    Gruß
    Thomas

  • @rich500
    Ja, das sieht nach fehlenden Luftdruck aus, messe den mal bitte und berichte.

    Nette Grüße

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei rich500, nur anders rum! Die Räder vorne haben noch 3,9 mm bei 11.000 km. Dabei sehen die Flanken genau so schlecht aus. Bei 2,7 bar. Im übrigen haben die hinteren Sägezahn.

  • Bin ca. 13000 km gefahren. Luftdruck war ok. Am Foto vielleicht nicht so gut zu sehen aber Reifen sind gleichmäßig abgefahren.


    Kann da eventuell ein technischer Defekt schuld sein???

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Wenn ihr nicht wie wild um die Kurven düst, würde ich sagen das da was am Fahrwerk nicht stimmt.
    Mit den Reifenbildern in die Werkstatt und das überprüfen lassen.

    Nette Grüße

  • ok, werde das demnächst checken lassen. Geb euch dann Infos.


    Danke erstmal.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Gute Entscheidung, :thumbsup:
    warte nicht so lange, denk dran, deine Winterreifen wird es sonst vermutlich nicht besser gehen.

    Nette Grüße

  • Nach einiger Zeit und extremen drängen meinerseits wurde jetzt endlich vor dem wechseln der Sommerreifen eine Achsvermessung von der Werkstadt durchgeführt (die vorher immer von der Wärkstätte abgeblockt wurde). Und siehe da, Spur und Sturz hinten verstellt. Das bei einem neuen Auto schon etwas merkwürdig.

    Leider mußte ich auch für die Vermessung bezahlen, es wurde mir gesagt das Achsgeometrie nur 5000 km oder 6 Monate in der Garantie enthalten ist.

    Finde ich schon schwach.

    Kullanter weise mußte ich nur die hälfte bezahlen :(.

    Hoffe jedenfalls das alles jetzt ein Ende hat, und vielleicht hilt es ja jemandem hier.:thumbup:

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Ja leider so ca. war das. Schaut jetzt so aus das diese Werkstätte einen Kunden weniger hat. Wenn Ihnen das ca. 43 Euro wert war, na bitte.

    Finde überhaupt das der Service Gedanke mittlerweile sehr weit in den Hintergund gerückt ist. Aber das nur am Rande. Wie gesagt hoffe nur das der Fehler jetzt behoben ist.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.