Entfernung Codierung "Tränenwischen"

  • Moinsen,


    hat jemand schon die Codierung fürs Tränenwischen (nachwischen nach Einsatz der Scheibenwaschfunktion) gefunden?


    GreetZ

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo,
    bei meinem Xcellence (Mj. 2018) brauchte ich das Tränenwischen nicht programmieren - es war/ist einfach da :thumbsup: .
    Also, ich starte "Sprühen", es wird gewischt und nach ein paar Sekunden wird nachgewischt. So wie es im Audi A3 auch war :thumbup: . Beim Tiguan (Bj. 2012)gab es kein Nachwischen :thumbdown: .
    Wäre ja "ein Ding", wenn diese simple Funktion beim "Style" nicht freigeschaltet wäre ;( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Äh - ich möchte es weg haben.

    ...und ich bin froh, dass es drin ist... :D:D .
    Und jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Funktion lostreten :schockiert: .
    Harald möchte es einfach raushaben - basta :gimmefive: . Wo bleiben denn unsere Codierer?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • dann auch im Titel " Entfernen " angeben,dann kein Missverständniss!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • dann auch im Titel " Entfernen " angeben,dann kein Missverständniss!
    LG

    Ich war mal so frei.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Alle Angaben ohne Gewähr

    • Tränenwischen Frontscheibe deaktivieren:
    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Wischer-STeuergerät auswählen
    • Byte 01
    • Bit 2 deaktivieren
  • Ich habe kein Tränenwischen wenn ich Scheibenwaschwasser drauf sprühe. Ist zwar aktiv gesetzt im Steuergerät aber ein nachwischen habe ich nie bemerkt. Bei meinem Alhambra haben die Wischer immer noch einmal nachgewischt, nachdem die Frontscheibe gereinigt wurde.
    Oder versteht ihr unter Tränenwischen was anderes ?

  • Hallo,

    Oder versteht ihr unter Tränenwischen was anderes ?

    nee, nee, Nico, ist schon richtig, was du darunter verstehst. Soll ja die "Tränen", die vom oberen Scheibenrand nach unten ins Sichtfeld "fließen", wegwischen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich meine, es ist unabhängig von der Stellung des Scheibenwischerschalters. Ich ziehe den Scheibenwischerhebel zum Sprühen, es wird ein paarmal gewischt, dann ein paar Sekunden Pause und dann werden die nachfließenden Tränen aus dem Sichtfeld gewischt. Auf eine besondere Schalterstellung achte ich nicht - es funktioniert immer.
    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Moinsen,


    ich habe in OBD11 unter den den Steuergeräten - Zentralelektronik (oder so ähnlich) - "Front_Wiper" eine entsprechende Einstellung gefunden und von aktiv auf nicht aktiv gesetzt.


    Die Einstellungen für den "Rear_Wiper" werden unter "Heckwischer" geführt.


    Wenn man was sucht also auch nach den (möglichen) englischen Übersetzungen / Begriffen Ausschau halten.


    Bei mir hat es immer nachgewischt (unabhängig vom Auto-Status).


    Jetzt ist es aus.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • so heute getestet. Weder im Automatikmodus noch in Aus-Stellung sind die Wischer nach Reinigung der Scheibe nochmals drüber gewischt. Mmhh.


    Tränenwischen ist aber ein Häkchen ...
    Da gibt's aber noch ein Punkt im Stg. Der heißt Tränenwischen bei Waschfunktion. Da war ab Werk kein Häkchen. Habt ihr da vielleicht eins ?


    Grüße

  • Hab die Tage Scheibenwischwasser genutzt, anschließend einmalig Tränenwisch.
    Dazu nie irgend etwas eingestellt oder sonstiges weder im Boardconputer noch OBD etc.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Nie was eingestellt und meiner wischt einmal Nachwischen! Keine Ahnung was eingestellt ist! Ich guck mal nach!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So hab dann mal nachgesehen! Tränenwischen funktioniert und ist entsprechend auch im Steuergerät aktiviert! Kann auch die Menüsteuerung im Steuergerät dafür aktivieren! Hab ich aber nicht gemacht, weil es mich nicht stört! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16