Änderungen Modelljahr 2019

  • Noch einmal zum Motor des ATK. Habe ja am 29.05.18 mit 1.4 TSI lt. Kaufvertrag bestellt, werde aber bestimmt aufgrund der langen Lieferzeiten

    einen 1,5 TSI bekommen. Mich würde mal interessieren ob der Kaufpreis da noch der gleiche ist. Bin mir da nicht so sicher.


    Gruß


    Holgi :/

  • Also wir haben im.April bestellt und eine Preisgarantie erhalten aber mit dem Hinweis, das das Fahrzeug aufgrund von Modelländerungen WL...dingsda anders sein könnte und schon damals sagte er uns das es wohl der 1,5 TSI werden wird.


    Frag mal nach oder schau nach ob bei dir auch Preisgarantie drin steht

  • Ich komme aus der Schweiz und eventuell läuft es bei mir ein wenig anders.

    Als ich den Ateca am 17.05 mit 1.4 TSI bestellte, würde mir gesagt, dass er nach 1.9 geliefert werden wird. Deshalb komme voraussichtlich ein Partikelfilter hinzu und das wäre bei Xcellence ein voraussichtlicher Aufpreis von 250 CHF.

    Vor 2 Wochen bekam ich einen Anruf, dass es nun ein 1.5 TSI wird und es wurde mir gesagt, dass sich der Preis um diese 250 CHF erhöhen wird

  • Die 250 Franken kann er sich bei Seat holen.

    Wenn ich einen Vertrag habe wo geschrieben steht 1x Ateca - 32.000 Franken kann gerne das Geld von denen holen, oder es wird dir ein 2.0 Diesel eingebaut... dann kommt eine neue Rchnung mit + 2800€ zahlst du die auch?


    Vertrag ist Vertrag und kann nicht einseitig geändert werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn der Händler schon bei der Bestellung sagt, das er den Aufpreis um Falle des Falles bezahlen muss dann führt kein Weg drum herum. Gehört auch zum Vertrag.


    Mein Sohn hat sich ein Cupra gekauft ...damals noch ohne VC. Bei der Auslieferung war das VC dann Serie...ohne Aufpreis da Preisgarantie vereinbart wurde.

    Hätte er das VC direkt mit bestellt und wäre um Preis eingerechnet worden dann hätte mein Sohn Pech gehabt und für ein VC bezahlt was eigentlich Serie ist...Glück für den Händler bei Preisgarantie.


    So befürchte ich das jetzt auch bei meinem. Womöglich wird das VC serienmäßig und ich habe dafür extra gezahlt. Aber so ist das Leben nun mal.


    Mal hat man Glück...mal zählt man drauf

    Allen hier viel Glück :thumbup:

  • Die 250 Franken kann er sich bei Seat holen.

    Ein anderer Kunde nimmt ihn bestimmt gerne. Sei froh wenn der Händler nicht sagt:" Oh Mist, Ihr Wagen kommt nicht mehr "...

    Begründet wurde das wegen der "Hadwareänderung".

    Hätten die mir für 250 Euro mehr, den Diesel mit 240 PS aus dem Tiguan verbaut, ich glaube ich hätte den Händler umarmt und gedrückt. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    bei diesem Thema stellt sich mir die Frage;

    ist der erprobte und von Kinderkrankheiten beheilte 1,4 Li-Motor nicht

    besser, als der neue 1,5 Li-Motor der ja bei VW (meines Wissens im Golf)

    erst seit kurzem im Einsatz ist


    Gruß

    CaWeb

  • Na ja, soviel ich weiß kann der 1.4 TSI nicht mehr die neue WLPT Norm erfüllen, daher der Umstieg auf 1.5 TSI ab MJ 2019.


    Gruß


    Feuerhut :/

  • Der Umstieg auf den 1.5 TSI (wird im VW Golf seit März 2017 verbaut) erfolgt wohl nicht, weil der 1.4 TSI die Euro6c oder 6d-TEMP nicht erfüllen kann. Immerhin gab/gibt es den 1.4 TSI im Tiguan schon länger mit OPF. Aber warum sollte man eine ältere Motorengeneration (EA211) auf eine neue Norm bringen, wenn man bereits eine neue Motorengeneration (EA 211 evo) im Regal hat und diverse Konzern-Modelle bereits damit ausgestattet sind?


    Mehr Infos zum EA211 evo: https://de.wikipedia.org/wiki/…5-l-Vierzylinder_(1.5_TSI)

  • Wieso du hast einen Vertrag. Ist doch nicht dein Problem wenn Seat die Preise inzwischen anhebt. Während meiner 15 montatigen Lieferzeit hat sich der Preis des Fahrzeugs 2 x geändert und mein Arbeitgeber hätte Seat was gehustet wenn die da mit Nachzahlung gekommen wären.

  • Wärend meiner wartezeit gabs auch eine Preissteigerung geändert hat sich für mich nichts wiso auch vertrag ist vertrag und soweit ich weis dürfen sie in österreich das auch nicht erhöhen


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Der Umstieg auf den 1.5 TSI (wird im VW Golf seit März 2017 verbaut) erfolgt wohl nicht, weil der 1.4 TSI die Euro6c oder 6d-TEMP nicht erfüllen kann.

    ?

    Verstehe deine Aussage nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ?

    Verstehe deine Aussage nicht.

    Die Aussage ist:

    Der 1,5TSI ist die direkte Weiterentwicklung des 1,4TSI, EVO genannt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Welche Änderungen tatsächlich kommen werden wird wohl zumindest bei uns in AT noch eine Weile dauern.

    Dafür ist jetzt schon mit DSG und Allrad nur der Benziner konfigurierbar. Als Diesel gibt es derzeit nur den 1.6 TDI Handschalter, Frontantrieb mit 115PS. Womit zb. der FR gleich einmal weg fällt.

    Beim Beziner bleibt im Konfigurator alles gleich - bis auf das er etwas teurer geworden ist...

  • Die Aussage ist:

    Der 1,5TSI ist die direkte Weiterentwicklung des 1,4TSI, EVO genannt.

    Jetzt hat es auch bei mir Klick gemacht....


    Also der 1,4 würde die Norm auch erfüllen, es gibt aber schon einen moderneren 1,5 Liter. Also lieber erst einmal, auch nur, den durch die neue Norm bringen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo nach längeren Mitlesen geb ich Euch den Tipp das auf der Seat International Internetseite die neuen Motoren und CO2 Werte stehen es ist zwar in Englisch aber verständlich!


    Grüsse Frezel8)

  • Hallo Zusammen,

    bin heute zufällig auf der Seat.com Seite beim ATK Design für das FR Modell über Illuminated Doorsteps gestolpert. Gabs das schon immer oder ist das was Neues?


    Grüssle vom Bubsibubs

    Ateca FR 2.0 TSI / NWM / AlcanSchwa / BIP / SilPak / AHK / Heckk + Kes + DWA / VC / Winter / L&S / FAP5 / AHK / PLA / TopV / ... Order: 06.06.18 UVLT:31.03.19


    ...ich liebe Abkürzungen, am liebsten bei Lieferzeiten! ???

  • SEAT Deutschland teilte mir gestern mit das ab der 31. KW die Umstellung auf das MJ19 erfolgt.

    Ob der neue 1.5 TSI dazu gehört konnten sie mir nicht sagen. Ich sollte mich an meinen SEAT Händler wenden.


    Gruß

    Feuerhut :/