Änderungen Modelljahr 2019

  • Na, da haben wieder ein Beispiel für die Veralberung der Verbraucher!


    Da spricht der Kollege von Seat von:

    Beim Ateca haben wir den Käufern lange Wartezeiten zugemutet. Die können drei bis acht Monate betragen, da tröstet auch ein Ersatzwagenangebot nicht wirklich.


    Da wird der Kollege nicht Rot?


    Ich finde langsam macht sich VW/Seat lächerlich!!!

  • Zitat

    Was sind die Schwerpunkte dabei, ich denke da an Lieferengpässe?

    Das ist der Preis des Erfolges. Beispiel Ausstattung: Unsere Top-Linien machen inzwischen fast 90 Prozent aus. Unsere Kunden kaufen vermehrt hochwertige Autos. Das hatten wir so nicht geplant. Bestimmte Motor-, Getriebe- und Ausstattungsvariationen sind deshalb dann nicht so schnell lieferbar, wie der Kunde das gerne hätte. Beim Ateca haben wir den Käufern lange Wartezeiten zugemutet. Die können drei bis acht Monate betragen, da tröstet auch ein Ersatzwagenangebot nicht wirklich.

    Peinliche Aussage !

    Machen die den keine Marktforschung ??


    Außerdem wenn mehr Ziierat ins Fahrzeug kommt steigt der Grundpreis und dann kann keiner mehr mit kostet nur 19900,-- oder ähnlichem Gedöns werben.

    Und das ein Leon Fast lane gut ausgestattet wäre - diese Meinung vertritt er exklusiv.

  • Ich bin schockiert! Hatte mir im Dezember 2017 den 1,4 ateca DSG, Allrad, Exzellenz ohne SD, ohne 19 Zoll Felgen bestellt. Liefertermin unverbindlich August 2018! Hatte gestern mal nachgefragt, wann er nun gebaut wird! Frühestens in der 48 KW! Ab der 48kw wird wieder dieser Motor bzw dann der 1,5er verbaut!

    Ich finde es echt traurig was Seat mit seinen Kunden macht!

    Bin etwas verwundert über die KW Angabe. Mir hatte Seat Deutschland gesagt, das ab KW 35 der 1,5 TSI 2WD eingesetzt wird und ab KW 40 zur Auslieferung kommt.

    Seat schafft es immer wieder seine Kunden zu verunsichern.

    Ironie an: " Wenn wir Glück haben, wird die Auslieferung vor dem Modelljahr 2020 sein." Ironie aus.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Auf Seat.at ist eine neue Variante des Ateca angekündigt: Seat Ateca Stealth.

    Kommt hier eine Sonderedition mit Mattlack? Vielleicht nur in Österreich? Und nur online?

    https://www.seat.at/ateca/ateca-stealth-1

  • Stealth weil ...

    - nicht vom Geschwindigkeitsradar erfassbar ?

    - im Straßenverkehr nicht zu finden, weil keine Stückzahlen produziert werden können ?

    - existiert nur virtuell (daher auch nur online bestellbar), aber nie in Realität ?

    - hat genau soviel Konstruktionsfehler wie das gleichnamige Flugzeug ?

  • Stealth weil ...

    - hat genau soviel Konstruktionsfehler wie das gleichnamige Flugzeug ?

    Welches ist gemeint? Soweit mir bekannt können diese Flugzeuge Bomben tragen welche Kerne spalten oder fusionieren, einen Konstruktionfehler mag ich daher nicht erkennen. Mein ATK kann das leider nicht, brauchen würd ichs aber.

  • Bin heute noch mal bei meinem Händler vorbeigefahren, dort durfte ich auf die Info Seite von Seat schauen, wo nur die Händler drauf zugreifen können.


    Es werden dort sämtliche Modelle mit ihren Motorvarianten aufgelistet mit dem Vermerk, ab wann welche Motorisierung in Produktion geht.


    Da mich ja nur mein Ateca interessiert, habe diese Daten mir aufgeschrieben:

    ab KW 33 erhalten die Händler genaue Info was sich ändert

    im Laufe der KW 34 wird der Konfigurator umgestellt

    KW 35 offizieller Beginn Modelljahr 2019


    Produktionsbeginn

    1,5 TSI DSG 2WD ab KW 40

    1,5 TSI DSG 4WD ab KW 48

    Wer also genaue Info zu seinem Motor haben möchte, einfach beim Händler nachfragen, der kann das der Liste entnehmen.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Danke für die Info!

    Was mich irritiert: wegen WLTP müssen ja diverse Motor-/Getriebe/-Ausstattungskombinationen einzeln geprüft werden, weshalb wohl neue Pakete geschnürt werden. Das bedeutet doch dann, dass evtl. die individuell bestellte Konfiguration ab September gar nicht mehr produziert wird - oder?

    Und dann??? :/

  • Was ich mir vorstellen kann ist das es in Zukunft einfach nur noch verschiedene Optionspakete gibt. Wie zum Beispiel das Businesspaket. Die Einzeloptionen könnten dann einfach nicht mehr angeboten werden. Dies würde dann die mögliche Vielfalt der zutestenen Modelle erheblich schrumpfen. Was aber mit den bereits bestellten passiert bleibt fraglich.

  • Ich bin auch echt gespannt was mit unseren Bestellungen passiert! Denn mein Händler hat kein Ton zu mir gesagt das es ein Modelwechsel geben wird. Das habe ich nur hier durchs forum erfahren.
    Nur das mit wltp hat er angesprochen.
    Bin echt gespannt ob ich noch alles bekomme was ich so bestellt habe.
    Finde es aber echt traurig das man mitte Juli bestellt und die Händler haben da noch keine Informationen dazu.
    Denn immerhin bestell ich ja so wie ich ihn haben will!

  • Jeder bekommt ab sofort einen voll ausgestatteten Ateca ..

    Wenn er ihn bezahlt und bestellt hat...;;tuete;;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In den letzten 20 Jahren wo ich PKW oder auch Motorrad gekauft habe sind immer wieder mal Modelländerungen vor der Auslieferung gekommen.

    Selbst bei FIAT habe ich eine pneumatische Luftfederung kostenlos dazu bekommen weil die Variante mit Klimaautomatik nur mit der Federung produziert wurde. Bei der Bestellung sah das noch anders aus...und auch bei einem Motorrad bekam ich das neue Modell mit ABS Serie statt das alte mit Aufpreis ABS (was ich nicht bestellt hatte)


    Alles in allen wird es sind ein, das jeder das bekommt was er bestellt hat. Vielleicht mal z.B. das VC kostenlos dazu und ein anderer der es aufpreispflichtig bestellt hat ärgert sich. Aber so ist das nun.

    Ich bin überzeugt, das jeder mindestens das bekommt was um Vertrag steht.


    Also keine Panik...kann nur besser werden

  • Das mag alles recht und schön sein. Nur sehe ich eigentlich nicht, dass ich Dinge bezahlen soll und andere, aufgrund eines Modellwechsel,kostenlos bekommen. Dazu gehört im Normalfall ein fairer Ausgleich. Klar freut sich der Kunde, der etwas um sonst bekommt. Nur anders herum finde ich das ziemlich Schei8e.

    Leider ist das vertraglich festgelegt und es bringt nichts da zu protestieren. Trotzdem ist sowas, für mich, nicht fair.

  • nichts ist fair im Leben 8)


    Kann ich nachvollziehen. Ich ärgere mich aber nicht. Ich habe den zum Preis von 33T€ bestellt und bin damit zufrieden. Preisgarantie habe ich. Wenn etwas weg fallen würde - das wäre etwas anderes. Aber so ist es mir völlig egal ob ein anderer Käufer durch den Modellwechsel ein größeren Vorteil hat als ich. Dann freue ich mich sogar für den...ist doch prima.....solange ich keinen Nachteil dadurch habe und davon gehe ich aus. Wahrscheinlich 1,5TSI und DSG7 statt DSG6 ist doch schön mal ein Freudensprung wert. Vlt noch ein paar andere Gimigs


    Ich freue mich das meiner bald kommt...denke ab 48.kw wird der gebaut...dann kommt das so Anfang 2019 hin.