Änderungen Modelljahr 2019

  • Habe ich das jetzt richtig auf dem Schrim....es gibt jetzt die E-Heckklapoe mit Sensorsteuerung OHNE Alarmanlage für 500€ Liste statt vorher zum gleichen Preis ohne Sensorsteuerung. Und die Alarmanlage kostet extra.... ?(
    Ich schau mal in unserer Bestellung nach weil wir haben am gleichen Tag bestellt...in der Nähe von Bochum :D

  • Ich habe gerade nachgeschaut. Bei uns ist ohne Alarmanlage und mit Sensorsreuerung für 500€ Liste bestellt und bestätigt worden. Aber vlt liegt es daran das wir die XCELLENCE bestellt haben.
    Und irgendwie hatte ich in Erinnerung das bei dieser Ausstattungslinie die Alarmanlage Serie ist...abee in der Bestellbestätigung steht nix von Alarmanlage :S

  • Verwechselt mal nicht das einer das FR Paket hat = elek. Heckklappe in Kombi mit Kessy nur mit Alarm,
    der andere Xcellence mit Standard verbautem Kessy = elek. Heckklappe mit oder ohne Alarm.


    Warum das so ist weiß keiner ist aber auch schon immer so beim FR.

  • Ich musste bei meinem Xcellence auch mehrmals schauen und überlegen. Bei der einen Position steht:


    Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend "Virtual Pedal"

    • Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung



    Bei der anderen:


    Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend "Virtual Pedal" für Alarmanlage

    • Schlüsselloses Schliess- und Startsystem (KESSY)
    • Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung


    Wieso das KESSY hier erwähnt wird, weiss ich nicht, denn beim Xcellence ist das doch standardmässig dabei. Und beide Positionen sind gleich teuer ?( Da weiss wohl nur SEAT selber was diese beiden Positionen sollen.

  • Denn ich habe meinen FR in AT mit KESSY und sensorgesteuerte E-Heckklappe, aber OHNE Alarmanlage!

    So habe ich meinen Xcellence bestellt :)

  • So habe ich meinen FR auch bestellt - aber erst nach längerer Diskussion mit dem Händler. Er sagte zuerst, dass es lt. Konfigurator nur mit Alarmanlage geht. Aber nach Rücksprache hat er es dann manuell ändern können.

  • Und laut deutschem Konfigurator ist es auch weiterhin möglich die beiden Varianten zu ordern. Kosten beide 750 Euro und die Alarmanlage muss extra dazu konfiguriert werden.

  • Bei meiner Bestellung (FR) gabs da keine Probleme. Habe E-Klappe mit Sensor OHNE Alarmanlage bestellt. Der Händler konnte beide Varianten auswählen. Sehr seltsam.
    Nicht das die Variante ohne Alarm wegfällt und alle noch nicht gebauten Atecas werden dann einfach ohne den Sonsor ausgeliefert!? ?(

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Bei meiner Bestellung (FR) gabs da keine Probleme. Habe E-Klappe mit Sensor OHNE Alarmanlage bestellt. Der Händler konnte beide Varianten auswählen. Sehr seltsam.
    Nicht das die Variante ohne Alarm wegfällt und alle noch nicht gebauten Atecas werden dann einfach ohne den Sonsor ausgeliefert!? ?(

    In den Händler Konfigurationen ist die Alarmanlage immer bei der Variante MIT Kessy dabei. Wenn du nur die elektronische Heckklappe mit VP nimmst brauchst du keine Alarmanlage.

  • Aber für die sensorgesteuerte E-Heckklappe ist KESSY Voraussetzung .... und nachdem wie Du schreibst bei KESSY *immer* die Alarmanlage dabei ist, geht das jetzt wie genau?
    Bei uns in AT kann und konnte ich den Ateca MIT KESSY und sensorgesteuerter Heckklappe OHNE Alarmanlage konfigurieren und der Händlekonfigurator hatte/hat damit auch kein Problem.
    Schaut so aus, als gäbe es auch beim Händlerkonfigurator zwischen AT und DE Unterschiede...

  • Aber für die sensorgesteuerte E-Heckklappe ist KESSY Voraussetzung ....

    So lese ich das auch. Und die Heckklappe mit Sensor, ohne Kessy ergibt für mich auch keinen Sinn. Wie soll sich denn Auto ohne Kessy entriegeln wenn ich meinen Fuß darunter halte?

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Die Rückfahrkamera scannt Dein Gesicht und wenn sie "Herrchen" erkennt ....

    :thumbsup:

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Seit 2 Jahren das erste mal in den Top 50, und zwar auf Platz 50. Tiguan, Kodiaq viel weiter vorne in der Zulassungsstatistik. Komisch. VW Gruppe sind dank MQB alles Gleichteile. Warum geht es bei den Stammmarken? Mir erscheinen alle Begründungen lächerlich.
    Sorry, aber glaubwürdig ist anders.

    Weil MQB sich erstmal auf die Bodengruppe (also quasi alle "festen" Teile des Unterbodens plus Karroserie) bezieht und diese ist in der Tat eben recht stark vereinheitlicht bei der VAG. Dadurch, dass es nur noch MQB in verschiedenen Baumodulen gibt und darüber das MLB (bzw. EVO) sind hier die Bauteile sehr einheitlich und hier gibt es ja auch keine Verzögerungen. Was bei der VAG nicht wirklich klappt insbesondere im MQB Bereich ist der Modulare Produktionsbaukasten. Also alles was sich auf Bauteile wie Motor bis hin zu den Assistenzsystemen bezieht. Hier ist durch die Marken zum Teil ein absolutes Chaos entstanden. Dies fängt schon beim VC an wo jede Marke mehrere exklusive Zulieferer hat. Die Software wiederum ist standardisiert. Zieht sich aber wieter bis zu den Sitzen z. B. oder auch den Farben.


    Deswegen sind Mercedes oder BMW eigentlich weiter und können die Autos mittlerweile kostengünstiger bauen als VW. Aus diesem Grund will die VAG nun MPB viel stärker forcieren wie mal ursprünglich gedacht. Damit sollen dann zukünftig eben solche Sachen wie aktuell beim Kodiaq, Karoq, Ateca nicht mehr passieren sondern die Produktion der Modelle soll auch schneller anpassbar sein. Eigentlich wurde schon bei diesen Geschwistern versucht eben MPB durch mehr Gleichteile bei den Anbauteilen, Innenausstattung usw. zu forcieren damit man auch z. B. Produktionen zwischen den Werken schneller bewegen gehen.
    Der neue VW Chef scheint dies auch stärker zu forcieren und deswegen wird die Markenhierarchie neu "aufgebaut". VW, Skoda und Seat laufen nun gleichberechtigt als "Volumenbereich". Wird dazu führen, dass die Marken bzgl. vieler Sachen gleicher werden dafür aber beim Styling mehr freiheiten bekommen. Auch eine der Konsequenzen wird es sein, dass in Zukunft eben die "individuelle" Konfigruationsmöglichkeiten abnimmt und mehr Pakete kommen (weil besser planbar in der Beschaffung und Produktion). Fast Lane ist ja so ein Versuch in diese Richtung. Kaum in einen anderen Land der Welt werden Autos so verkauft wie bisher in Deutschland mit den meterlangen Optionslisten.



    Der Tiger ist in den Zulassungstatistiken vor allem wegen der Gewerblichen soweit vorne. Ich glaube 70 % der Tiger Zulassungen gehen auf Gewerbliche zurück. Hier ist Seat in Deutschland eben im Flottenmarkt usw. nicht so stark vertreten und es fehlt die Infrastruktur.

  • Achtung OT

    Und die Heckklappe mit Sensor, ohne Kessy ergibt für mich auch keinen Sinn. Wie soll sich denn Auto ohne Kessy entriegeln wenn ich meinen Fuß darunter halte?

    Warum nicht. Man kann es so beim Karoq bestellen und ich hoffe das ich die elektr. Heckklappe mit VP ohne Kessy sowie ohne DWA bekomme.
    Ich verrate dann auch ob/wie es funktioniert, sind ja keine 100 Tage mehr.

    Nette Grüße

  • Vielleicht schlägt jetzt ja die Paranoia und der Verschwörungstheoretiker durch, aber irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht verwehren, dass auch in den Medien der Ateca ziemlich tot ist ...
    Da überschlagen sie sich mit Vergleichstests zwischen Karoq und Tiguan oder Kodiaq und Tiguan oder auch Arona und diversen Segmentbrüdern ... Da wird dann auch gerne einmal der Arona als Kompakt-SUV angeführt (obwohl er aber eher zu den Mini-SUVs zählen würde...). Da findet man dann in Autokatalogen vielleicht gerade in einer Kategorie irgendwo versteckt den Ateca, dafür dann durchaus auch in 2 Kategorien Karoq, Arona, T-Rock ...
    So als wolle man den Ateca möglichst wenig bewerben - weil man mit dessen Produktion nicht nach kommt?


    Ich frage mich nur was das für die Zukunft bedeutet?
    Wenn ein Wagen in der Zulassungsstatistik ziemlich weit hinten ist, heißt das ja lt. Statistik, dass dieser nicht "gut geht"...
    Und wenn ein Fahrzeug keine entsprechenden Verkaufszahlen hat, wird was mit ihm passieren?


    Wird man die Produktion endlich entsprechend ankurbeln um die Verkaufs- und Zulassungszahlen zu erhöhen? Macht das denn in Anbetracht der vorhandenen Konkurrenz im eigenen Konzern noch Sinn - will man denn dass überhaupt?
    Oder lässt man das Modell dahindümpeln und in spätestens 3 Jahren stellt man ihn ins Aus (wie das Ford mit dem B-Max gemacht hat - weil angeblich die Produktionskosten zu hoch waren)?


    Habe ich mir wieder eine Totgeburt gekauft, die in 10 Jahren Seltenheistwert haben wird?

  • Also der Ateca verkauft sich europaweit (bzw. die paar Sondermärlte wie Mexico oder Maroko -> wegen der spannischen Geschichte dieser Länder) hervorragend. Da eben die geplanten Produktionskapazitäten nicht mal eben zu erhöhen sind, macht man auch nicht so viel Absatzarbeit zur Zeit. Die Kiste verkauft sich auch so extrem gut. Die Jahresproduktion war auf 60.000 Fahrzeuge zugeschnitten, man hat sie im Rahmen des machbaren auf 80.000 Stück erhöht und die komplette 2017 Prodkution verkauft. Wer will sowas einstellen? Vor allem ist eben Ateca stark in Südeuropa oder GB. Und wo ist der Ateca in Deutschland soweit hinten? Er ist in der Regel bei den SUV so um Platz 10, 11 herum und bei den Kompakt SUV um die 5, 6 in Deutschland. Das ist für eine Marke wie Seat ein absoluter Erfolg. Da eben der Karoq und Ateca (und auch der Kodiaq -> die größere Länge ist wegen MQB recht egal) faktisch fast identische Fahrzeuge sind, muss man die Verkaufszahlen auch zusammenbetrachten bzgl. der Kosten der Fertigung. Das tolle ist ja eben, dass sich die Fahrzeuge optisch schon massiv unterscheiden (den Karoq finde ich persönlich total hässlich).


    Beim Arona kann Seat wiederum in der Tat die Produktion alleine wesentlich besser steuern weil Seat im MQB A0 Bereich die "Hosen" anhat bzgl. vieler Teile und Entwicklung. Der zukünftige A1 und auch der vermutete Q1 werden in Spanien gebaut werden. Der Skoda Polar und der T-Cross (der Polo SUV) werden im Bezug auf den Arona so stehen wie der Ateca zum Karoq, nur dass hier Seat die Hochheit hat bzgl. der Entwicklung (die anderen Marken sind quasi Auftraggeber während beim Ateca Seat der Auftraggeber an Skoda war).


    Und zu deutschen Zulassungen: in Deutschland domnieren eben immer noch die gewerblichen Zulassungen und hier ist Seat nicht mal annährend so aufgestellt wie Skoda oder VW.