Änderungen Modelljahr 2019

  • Die Autos eher nicht, scheinbar nur die Motoren.

    Nette Grüße

  • Naja, meinen 2.0 TDI mit 190PS sollte ich schon bekommen können, den wollen doch eh viele nicht! 8o

  • Er muß aber nach dem 01.09 Euro 6d Temp nach WLTP haben und das in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

    Also einer mit AHK, Standheizung und Panoramadach hat dann andere Werte wie einer in Grundausstattung. Deshalb stehen sie Schlange um geprüft zu werden.

    Deshalb hat man wohl den 1.0 TSI beim Karoq gestrichen, man hat sich dort auf die kleinen Diesel und den neuen 1,5 TSI beschränkt. Die können sich nun ganz ganz hinten anstellen.

    Beim Kodiaq ändert sich beim großen 2.0 TDI zum Beispiel die zulässige Anhängelast, statt 2t noch 1,8t. Man vermutet weil er mit 2t am Haken jede Abgasnorm verpasst.

    Schau mal in die Liste, was VAG da so bieten kann.

    https://www.adac.de/infotestra…euro_6d_temp/default.aspx

    https://www.ndr.de/nachrichten…uert-laenger-,vw4314.html

    Nette Grüße

  • Er muß aber nach dem 01.09 Euro 6d Temp nach WLTP haben und das in verschiedenen Ausstattungsvarianten.


    Stimmt nicht ganz, man beachte die Jahreszahlen! ;)


    "Seit Anfang September 2017 gelten neue Abgasnormen für neue Typzulassungen und ab September 2018 müssen alle Neufahrzeuge die Emissionsklasse 6c, ab September 2019 die Euro 6d-TEMP-EVAP und ab Januar 2021 die Euro 6d erfüllen."


    Quelle: https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php

  • @MarcAteca...auf deine Info hin hab ich auch Mal da konfiguriert... viele Optionen gibt es wirklich nicht mehr...sogar VC ist Serie und nur noch Update auf Navi Plus ist möglich!

    Was läuft hier??!

  • Bei wem ist eigentlich KW 29/30 als Produktionsdatum avisiert?

    Bekommen wir die Mühle dann noch mit 6C???

    Wäre für die Zukunft und möglichem Verkauf megablöd!

    6D Temp dann ab KW 31??!

    So langsam werde ich unsicher,was ich machen soll!

    Bei mir hiess es zwischendurch KW 27...und jetzt KW30!

  • ich habe ein Telefongespräch bei meinem Händler mitbekommen wo auch ein Fahrzeug vor September ausgeliefert werden sollte. Er hat dann darum gebeten erst im Oktober auszuliefern. Kundenwunsch. Und es schien zu klappen...also vielleicht mal mit dem Händler sprechen.

  • Ganz im Gegenteil. Die Steuer wird wohl mit 6D deutlich höher sein als mit dem 6ZD Wert. Im Leon Forum wurde mal der 1.6TDi T-Roc als Beispiel genommen. Da ist die Steuer um 100% gestiegen.

  • Jetzt habt mal Geduld. VW muss erstmal festlegen welche Getriebe / Motor Varianten sie anbieten wollen bzw. können und danach wird SEAT dann erst entscheiden können welche Pakete sie schnüren und für was extra Geld genommen wird.

  • Also ich denke schon, dass diese Dinge bereits feststehen... Immerhin habe ich bereits den hinweis bekommen, dass die Partner erste Infos erhalten haben und dass der ATK rund EUR 300,00 teurer wird. :/


    Ich denke, dass die Motorenfrage unabhängig vom MJ-Wechsel abgewickelt wird... ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Weiß jemand ob zum "Jahrgang 2019" auch die verschiebbare Rückbank kommen wird, so wie sie auch sein tschechischer Bruder Karoq bekommen hat??

    Ein neues Modeljahr bekommt in der Regel kleine Änderungen. Ich gehe nicht davon aus das die ganze Auto umbauen :) Toll wäre ja schonmal ein 12V Anschluss auf der Rückbank und im, Kofferraum.

  • Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.

  • Hab mich immer gefragt, wieso die nicht von Anfang an dabei war:

    Sollte ja echt nicht so schwer sein.

    Die Hackordnung im Konzern wars warscheinlich wieder mal...:|

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Aus einer soeben erhaltenen Mail von der SEAT Kundenbetreuung:

    Zitat

    "....vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen SEAT Ateca entschieden haben.


    Der Ruf nach realistischeren Verbrauchs- und Emissionswerten wurde in den letzten Jahren immer lauter. Die EU hat darauf reagiert und festgelegt, dass alle Neufahrzeuge nach dem neuen WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zu prüfen sind und diese Werte spätestens zum 01.09.2018 vorliegen müssen. Diese neue Abgasnorm gilt für alle ab dem 01.09.2018 zugelassenen Neufahrzeuge. Die Umstellung auf die Abgaswerte gemäß WLTP erfolgt zum Modelljahr 2019 ab KW 31 / 2018. Ab diesem Zeitpunkt produzierte Fahrzeuge werden, mit ein paar wenigen Ausnahmen, gemäß der neuen Abgasnorm mit 6d-TEMP ausgestattet.... "

    Wenigstens ist die KW31 / 2018 offiziell bestätigt...

    Fahrer :love: von:

  • Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.

    Schau dir mal Modelljahränderungen an, dann wirst du relativ schnell feststellen, dass das eine große Änderung ist. Aber glaub was du willst.;)