Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?

  • Ja, wenn man nicht gerade -10° hat dann sollte die unbelastete Batterie eher min. 12,5V haben. Bei 11,8V wäre die Zellspannung schon unter 2V und nicht normal oder eben ziemlich leer. Bei deinem Fahrprofil sollte das nicht der Fall sein.

  • ÄHH einspruch,

    AGM Batterien (Start/Stop) sollten nur mit extra Ladegeräten geladen werden.


    Gibts zur Zeit bei Aldi Süd im Angebot.

    AGM Batterien wurden bisher nur bei vorhandener Standheizung und dem 190PS Diesel verbaut?

    Ansonsten dürften EFB Akkus verbaut sein?


    Welche Batterie ist verbaut?

    Nette Grüße

  • Noch mal ein zwischen Ergebnis. Die Batterie(EFB) nochmal geladen und jetzt nach 16 Stunden Ruhe hat sie noch 12,92 Volt. Also Batterie okay,

    vielleicht doch ein heimlicher Verbraucher.=O Ladegerät noch mal rangehangen, zeigt nach ein Paar Tests, Batterie 100%.:thumbsup:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Da alle Innenlampen(Xcellence) LED's sind, gehe ich von Handschuhfach auch LED aus. Muss ich mir mal ansehen.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Modelljahr 16 - 17

    Birne im Handschuhfach


    Modelljahr 18-

    Led Beleuchtung Handschuhfach


    Bei den 16-17 gab es Probleme das der Schalter im Handschuhfach, wenn es geschlossen worden ist, das Licht aber nicht ausgeschaltet hat. Das Licht (Birne) hat bei geschlossenen und versperrten Auto weitergebrannt. Bis die Batterie keinen Saft mehr hatte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe Modelljahr 18 und damit LED(nachgeschaut). Bei mir leuchtet die Lampe auch, wenn das Fach zu zaghaft geschlossen wird. Vielleicht

    die Ursache, weshalb die Batterie runter war.

    Habe mal den Ruhestrom gemessen, sind 5,6mA mit ab und zu Spitzen von ca. 11mA. Da war allerdings die Handschuhfachbeleuchtung aus.;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Die Sache mit dem Handschuhfach ist doch bekannt! Aber es ist doch so, dass die Beleuchtung dafür auf jeden Fall aus geht, wenn das Auto verschlossen wird! Also würde ich das als Fehlerquelle ausschließen! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn ich das Auto verriegele, ist die Handschuhfachbeleuchtung aus. Da ich in der Garage nicht immer veriegele, wird sie da nach ca.30min abgeschaltet?:?:

    Habe nach 20min heute abgebrochen, war mir zu kalt in der Garage.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Wenn ich das Auto verriegele, ist die Handschuhfachbeleuchtung aus. Da ich in der Garage nicht immer veriegele, wird sie da nach ca.30min abgeschaltet?:?:

    Habe nach 20min heute abgebrochen, war mir zu kalt in der Garage.

    Ich habe das mit dem Dauerleuchten beim :) reklamiert und beheben lassen.

    Vieleicht solltest du Glühwein machen und den Rost vor der Garage mit

    Alcantara Steaks belegen, da sind 30 min. gar nichts :;Kaffee:;.

  • Nur mal als Idee, mein Karoq zeigt im Fehlerspeicher „unerwarteter Stromverbrauch im Ruhezustand“ oder so ähnlich, der Grund ist die Dashcam. Vielleicht sollte man da mal schauen, also nicht in die Cam sondern in den Fehlerspeicher. ;)

    Nette Grüße

  • Es war nur eine Meldung in Fehlerspeicher, Rückfahrkamera. Da ich gestern zum Ruhestrommessen die Batterie abgeklemmt hatte, sind

    noch 5 neue Meldungen dazu gekommen. Muß erst eine Runde fahren, bis die wieder weg sind. Ist nur im Moment schlecht, da ich einen

    Muskelfaserriss in der linken Wade habe und nicht kuppeln kann.;( Dashalb steht der Ateca auch länger rum und ich hatte Zeit mich mit

    der Batterie zu beschäftigen.;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Danke für die Info, dann erstmal gute Besserung. :thumbup:Euch beiden ;)

    Nette Grüße

  • Vergesst mal nicht das ganze Bussystemgedöns. Hier fragen immer sich immer wieder einzelne Komponenten untereinander ab ".bist du noch da und alles okay bei dir ". Über kurz oder lang saugt das auch am Akku. Allerdings darf der dennoch nicht so schnell runtergehen. Vielleicht ist er doch schlapp oder an irgend einer Stelle fließt Strom ab.

  • Letzten Sonntag war es dann bei unseren Ateca soweit, beim Startvorgang orgelte der Ateca sehr lange und die Innenraumbeleuchtung fing an zu flackern:(

    Hatte aber noch Glück und konnte meine Tochter zu ihrem Volleyballspiel fahren. Obwohl es eine längere Fahrstrecke gewesen ist, fing das gleiche Spiel beim nächsten Starten von vorne an.

    Bei der gestern durchgeführten ersten Inspektion wurde auch gleich die Batterie mit überprüft. Diese ist nach nun mehr fast zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen und eine Neue wird bestellt, Gott sei Dank noch in der innerhalb der Garantie :thumbsup:

    Trotzdem frage ich mich wie das sein kann....:/

    Natürlich fahre ich auch mal kurze Strecken, wobei dann bei mir StartStopp generell immer abgeschaltet wird.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Letzten Sonntag war es dann bei unseren Ateca soweit, beim Startvorgang orgelte der Ateca sehr lange und die Innenraumbeleuchtung fing an zu flackern:(

    Hatte aber noch Glück und konnte meine Tochter zu ihrem Volleyballspiel fahren. Obwohl es eine längere Fahrstrecke gewesen ist, fing das gleiche Spiel beim nächsten Starten von vorne an.

    Bei der gestern durchgeführten ersten Inspektion wurde auch gleich die Batterie mit überprüft. Diese ist nach nun mehr fast zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen und eine Neue wird bestellt, Gott sei Dank noch in der innerhalb der Garantie :thumbsup:

    Trotzdem frage ich mich wie das sein kann....:/

    Natürlich fahre ich auch mal kurze Strecken, wobei dann bei mir StartStopp generell immer abgeschaltet wird.

    Eine Batterie kann schon von Anfang an einen Defekt haben. Wie eben jedes andere Bauteil eines Autos auch. Batterie ist kein Beunbruch und kommt öfters vor. Von daher alles gut.

    Aber vielleicht sollte mal die Lichtmaschine gemessen werden, vielleicht ist diese fehlerhaft.

    Warum schaltest du SSA ab? Wenn die Batterie es nicht hergibt, ist die SSA eh deaktiviert, von der SS-Überwachung.

  • Kenneich aucj seit letzter Woche.

    Bazterie bei 11,3 Volt.


    Leider ist meine Garantie schon abgelaufen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...