Seltsame Anzeige des ACC in der MFA

  • Um wieder auf die Anzeige zu kommen...

    Mir ist diese Anzeige und auch das Bremsen beim Versuch, rechts vorbeizufahren, bekannt, kann aber nicht genau sagen, unter welchen Bedingungen. Habe die letzten Tage extra drauf geachtet aber schon lange keine solche Anzeige mehr gehabt. :/

  • ACC, Frontassist etc. sind aktiv, die Funktion ist ebenfalls aktiviert (nötigenfalls codieren).

    Deine Spur ist frei.

    In der linken Spur fährt ein Fahrzeug.

    Das System DEINES Atecas erkennt dies und zeigt das dann an.

    DEIN Ateca passt seine Geschwindigkeit dem Fahrzeug auf der linken Spur an (inkl. dem entsprechenden Abstand) - so als würde das Fahrzeug vor Dir in Deiner Spur fahren.


    Das kannst Du übersteuern, in dem Du eben Gas gibst oder ACC abschaltest.


    Warum macht der ATECA das?

    Weil das System ja nicht erkennt ob es sich "nur" um einen Linksabbieger handelt oder eben um eine Autobahnspur mit einem langsam fahrenden Fahrzeug, das lt. Gesetzgeber "in der Regel" (Ausnahmen bestätigen diese) rechts nicht überholt werden darf ... Und weil es eben *erlaubte* Ausnahmen gibt, darfst Du durch Gas geben das System überregeln (beschwere Dich dann aber nicht, wenn Du deswegen eine Gesetzesübertretung begehst und zur Kasse gebeten wirst mit "warum hat mich das System nicht daran gehindert?!")


    Rein technisch ist einfach der Erkennungswinkel groß genug, um nicht nur die Spur unmittelbar vor dem Fahrzeug zu "scannen", sondern auch die Spuren links und rechts (siehe dazu die Beschreibung/Zeichnung in der BA).

    Das führt u.a. auch dazu, dass ein Rechtsabbieger als mögliches Hindernis erkannt und Dein Ateca abgebremst wird. Auch hier kann man das durch Gas geben übersteuern.


    D.h. die Frage nach Sinn, Frechheit uvm. stellt sich einfach nicht, wenn man die technischen Gegebenheiten und die Funktion ebenso kennt, wie dem Umgang (Übersteuern derselben) damit!


    Mittlerweile ist auch klar weshalb (bei funktionierenden System) einige diese Anzeige nicht haben - weil sie offenbar nicht aktiviert (codiert) ist.

    Ich muss aber zugeben, dass die Funktion erstens bei meinem Ateca (MJ 2018) bereits ab Werk aktiv war und ich zweitens via OBD11 keine entsprechende Codiermöglichkeit gefunden habe - ich habe aber auch danach nicht gesucht (weiß also nicht, ob und wie man das selbst codieren kann)!

  • Ich hatte eine solche Anzeige noch nie.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ...ich habe das mit OBD11 nachprogrammiert, da ein StVO konformes überholen bei Stau unter 80 nun möglich ist, aber regelverstoßendes rechtsüberholen verhindert wird. Ich bin sehr froh über die Funktion!

  • <p>&lt;p&gt;Ja Leute noch können wir Einfluss auf einige der Assis nehmen. Noch !&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Über kurz oder lang wird aber z. B. Vze vorgeschrieben werden und die fshrzrugprogrammierung so sein müssen,dass das Fahrzeug dann nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren kann. Dann ist nix mehr mit Übersteuern dann wird eingebremst ob wir das wollen oder nicht.&lt;br&gt;Und so wird es noch weitere Vorgaben geben die uns nicht gefallen werden...&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Das ist was ich mit undemokratisch meine.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • wenn ich manchmal sehe wie viele links fahren, weill die den einen LKW uberholen wollen der wiederrum vom LKW ueberholt wird. Dann kann es gut vorkommen das auf der rechten seite fast ein km frei ist.. rechtsfahrgebot.. naja

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Schlimm sind die mittelspurschleicher.
    Rechts alles frei aber schön weiter in der Mitte fahren. Links überholen geht gerade nicht also abbremsen was hinter mir ein ratenschwanz nach sich zieht...
    ...oder rechts vorbei und so lange dort bleiben bis ich endlich den Lkw eingeholt habe denn mittelspurschleicher klein im Spiegel sehe und ohne Probleme den Lkw überholen kann



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Schlimm sind die mittelspurschleicher.
    Rechts alles frei aber schön weiter in der Mitte fahren. Links überholen geht gerade nicht also abbremsen was hinter mir ein ratenschwanz nach sich zieht...
    ...oder rechts vorbei und so lange dort bleiben bis ich endlich den Lkw eingeholt habe denn mittelspurschleicher klein im Spiegel sehe und ohne Probleme den Lkw überholen kann



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Dann fahr mal in Italien. Da haste die rechte Spur für dich alleine ^^

    Gruß ATK Blue

  • So, hab die Funktion deaktiviert.

    Mal sehen, ob das nur die Anzeige oder auch das Herunterbremsen ausgeschaltet hat.

    In der Sache stimme ich absolut mit RedATK überein.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.