Seltsame Anzeige des ACC in der MFA

  • Bekomme da ein Fehler, kann nicht speichern. Muss Zündung an oder aus? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171210/707c5e8f6a125682b1339b55d0749a24.jpg]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hä? Wenn der Abstand überschritten wird, soll der Fahrer den Abstand vergrößern? Da ist aber was falsch ausgedrückt, oder?

  • Wieso vorschreiben...du kannst doch das System manuell „überstimmen“, ...

    Wenn ich die ganzen Assistenzsysteme "überwachen", "überstimmen" will usw., entlasten die mich als Fahrer aber nicht wirklich, die Fahrt wird dadurch nicht wirklich entspannter.
    Es gibt immer mehr Situationen, bei dem der Fahrer manuell in das Verhalten des Assistenten eingreifen "muss", um so fahren zu können, wie er eigentlich möchte... :/
    Als reiner "Sicherheitsaspekt" ist das natürlich korrekt. Ich sehe aber keine akute Gefahr eines Unfalls wenn man rechts an einem langsamer fahrenden Fahrzeug vorbeifährt (was nicht immer mit "Überholen" gleichzusetzen ist).

  • Kenne obd 11 nicht, habe nur vcds

    Braucht man für die anderen Sachen die da aufgeführt sind eigentlich bestimmte Hardware?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Rechtsüberholen ist wenn ich direkt vor dem linken Schleicher rein ziehe aber nicht wenn ich noch 200 m vor mir frei Fahrt habe und dann den vor mir fahrenden links überhole.

    Bin bei Dir, bezweifle aber, daß die bundesdeutsche StVO diesen Unterschied macht/kennt.


    In der DDR-StVO gab es eine sinnvolle Unterscheidung zwischen Überholen - Vorbeifahren mit 2maligem Spurwechsel - und nur Vorbeifahren innerhalb der eigenen Spur. Das fand ich gut und halte es in der Praxis nach wie vor so, wenn zum Ausweichen noch die Standspur exisitiert. Denn mit plötzlichem Spurwechsel des Schleichers muß man rechnen. Wer links schleicht, pennt meist auch.


    Erstaunt bin ich nach wie vor über die vielen Berichte, daß zumindest die 2018er ATK das Rechtsüberholen ab einer bestimmten Geschwindigkeit "behindern". Meiner ist einer, macht es aber definitiv nicht. Hatte ACC auf 140, er fuhr stur durch.

  • Faktisch sind wir alle Betatester für das viel propagierte autonome Fahren. Das geht aber nur wenn sich alle an vorgegeben regeln halten und auch bestimmte Geschwindigkeiten nicht überschritten werden.
    Da beginnt man dann eben bereits 2017 damit die Fahrer zu disziplinieren, so dass sie es dann in 20 oder 30 Jahren kapiert haben, wenn das System vielleicht mal funktionstüchtig ist und vom Gesetzgeber frei gegeben werden kann.


    Ob das alles noch demokratisch ist nach heutigem Verständnis lasse ich mal dahin gestellt....

  • Wenn ich die ganzen Assistenzsysteme "überwachen", "überstimmen" will usw., entlasten die mich als Fahrer aber nicht wirklich, die Fahrt wird dadurch nicht wirklich entspannter.

    Vermutest Du das oder hast Du die Erfahrung sammeln können?
    Ich fahre inzwischen seit 4 Jahren FZG mit unzähligen Assistenzsystemen und genau diese Systeme entlasten mich und geben mir mehr Sicherheit. Und gerade ACC gut am besten nur mit DSG und der Spurwechselassistent machen das Fahren bedeutend entspannter.


    Zum Thema hier, die Funktion das Rechtsüberholen zu unterbinden gibt es in der Steuersoftware schon seit Jahren. Mir ist auch
    schon aufgefallen, dass einige FZG (hier meine ich generell den VAG Konzern) diese Funktion schon länger freigeschaltet haben,
    andere nicht. Vom Tiguan und Passat kenne ich das schon lange, beim Leon ab dem FL und beim ATK scheint es bis MJ18 mit dem
    Assi5 freigeschaltet zu sein, beim MJ18 eigentlich alle - eigentlich wohl außer Cracker09?.
    Muss aber nochmal darauf hinweisen, dass es Geschwindigkeitsabhängig funktioniert - egal welche Geschwindigkeit im ACC eingeben ist. Ich bin der Meinung so um die 80km/h ist die Schwelle.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Vermutest Du das oder hast Du die Erfahrung sammeln können?...

    Bis auf "Totewinkelwarner" hat mein A3 alle Assistenten, die der Konzern in dieser Klasse (wie auch im Ateca) anbietet. ;)
    Im Gegensatz zum Ateca, Audi Q2 usw. ist der Radarmesser in meinem A3 aber noch von der "zuverlässigen" Generation (beziegt sich auf ACC, mein A3 hat noch die "Linse" unten in der Frtonstschürze - Ausfälle durch Regen, Schnee o.ä. sind mir gänzlich unbekannt).


    Generell sollen die Assistenten die Sicherheit erhöhen und Unfälle vorbeugen. Das "Maßregeln" des Fahrers wie in diesem Fall (beim rechts-Vorbeifahren) geht m.E. aber etwas darüber hinaus. Für "Lernresistente" mag das wohl sinnvoll sein aber primär muss man ja davon ausgehen, dass jeder Fahrer einen gültigen Führerschein hat und die Regeln der StVo kennt.
    Ansonsten hätte ich (für andere) auch gerne einen Assistenten, der den Fahrer irgendwie dazu nötigt, beim Verlassen des Kreisverkehres den re. Blinker zu setzen. :D

  • Das Vorbeifahren und auch das Rechts Überholen ist ja auch in der neu deutschen STVO klar geregelt.
    Das neue ACC lässt das Vorbeifahren zu, aber das Überholen nicht. Klar kannst Du rechts überholen, musst halt nur Gas geben.


    Du solltest es mal selber auf einer 3spurigen Autobahn benutzen und wirst dann sicher schnell merken, dass es zum entspannten Fahren beiträgt, vor allem dann, wenn die Autobahn voller ist.
    In der Stadt, auf mehrspurigen Straßen funktioniert es ja, wie Du gewohnt bist.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Habe gestern mit OBD11 Pro das Steuergerät 13 Byte 2 Bit 5 aktivieren programmieren können. Vorher habe ich in OBD11 unter Steuergerät 13 (releativ unten da im Menü) mich mit dem angezeigten 5 stelligen Code angemeldet... ob das die Rolle spielte, dass es klappte??

  • War es bei Dir denn deaktiviert ? Du hast auch Mj. 2017 ? Bei mir kam gestern ein Fehler, als ich es aktivieren wollte. Den Code habe ich auch eingeben. Das ist die Zugriffsberechtigung.

  • Habe seit ein paar Tagen beim Starten kurz die Meldung im MFA "ACC nicht verfügbar". Eben zum :) . Es gibt ein Update für das ACC was auch direkt aufgespielt wurde. Soll verschiedene Kleinigkeiten beheben, habe aber bei der Heimfahrt genau das Bild zum Beitrag 1 gehabt was sonst nicht war.

  • Welches Modelljahr?
    Hat er gebremst oder nur angezeigt?
    Bei welcher Geschwindigkeit ungefähr?

  • War es bei Dir denn deaktiviert ? Du hast auch Mj. 2017 ? Bei mir kam gestern ein Fehler, als ich es aktivieren wollte. Den Code habe ich auch eingeben. Das ist die Zugriffsberechtigung.

    Ja 2017er und auch ja, Steuergerät 13 Byte 2 Bit 5 war deaktiviert, also kein Häkchen. Lies sich aber aktivieren, bei Zündung an, heute sah ich im ACC das erst Mal ein bummelndes Auto auf der Mittelspur!

  • Habe gestern mit OBD11 Pro das Steuergerät 13 Byte 2 Bit 5 aktivieren programmieren können. Vorher habe ich in OBD11 unter Steuergerät 13 (releativ unten da im Menü) mich mit dem angezeigten 5 stelligen Code angemeldet... ob das die Rolle spielte, dass es klappte??

    cool werde ich mal nochmal probieren..

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05