Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Mich hat es jetzt auch genau nach zwei Jahren erwischt! Nach dem Fahrzeug abstellen konnte ich nicht mehr zuschließen, zum Glück auf unserem Firmengelände. Habe mir jetzt eine CR2025 ins Handschuhfach gelegt!

    Wenn du aber ohnehin die Tür mechanisch öffnest (wenn die Schlüsselbatterie leer ist), ist die "Hürde", den Schlüssel an die Lenkradsäule zum Starten des Motor zu halten, doch eher gering. Im Auto geht die Batterie nur unnötig schnell kaputt (Kälte, Hitze).

  • Einmal schon vor verschlossener Tür gestanden und jetzt auf einmal kann er doch eine schwache Schlüsselbatterie erkennen und rechzeitig warnen


    Mich hat es jetzt auch genau nach zwei Jahren erwischt! Nach dem Fahrzeug abstellen konnte ich nicht mehr zuschließen, zum Glück auf unserem Firmengelände.

    Gibt es beim Ateca kein mechanisches Schloss?

    Bei meinem 2019er Tarraco kann man am Schlüssel per Knopfdruck einen mechanischen Schlüssel ausklappen und den, wie früher "oldschool ;) ", in ein dazu passendes Schloss am Türgriff der Fahrerseite einführen.

    Wenn man den dreht kann man die Tür auf- und auch wieder zuschließen :thumbup:


    Scheint anscheinend eingespart worden zu sein ^^

  • Gibt es beim Ateca kein mechanisches Schloss?

    Bei meinem 2019er Tarraco kann man am Schlüssel per Knopfdruck einen mechanischen Schlüssel ausklappen und den, wie früher "oldschool ;) ", in ein dazu passendes Schloss am Türgriff der Fahrerseite einführen.

    Wenn man den dreht kann man die Tür auf- und auch wieder zuschließen :thumbup:


    Scheint anscheinend eingespart worden zu sein ^^

    Ne, wenn die Batterie leer ist ist nix mehr zu machen und man muss zu Fuß nach Hause laufen :)

    Natürlich gibt es ein Schloss, versteckt unter einer Kappe am Türgriff.

  • Im Tarraco muss ich den Schlüssel dafür nur an die Lenksäule halten.

    Geht das nicht im Ateca?

    Ja sicher geht das. Lese doch einmal 2-3 Beiträge vor deinem. Einfach dorthin halten wo vorher das Zündschloss war. Ob jetzt mit oder ohne Markierung So von einer blöden Batterie im Schlüssel macht doch keiner heutzutage mehr ein Fahrzeughersteller den Fahrer abhängig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Natürlich, aber alle lesen nicht im Forum

    Wurde mir bei Übergabe nicht gesagt und die Bedienungsanleitung hat mehrere Querverweise

    Vorher stöbern ist ok, aber wenn du nicht Starten kannst und du beginnst zu suchen

    Viel Spaß dabei8o8o

    Selbst der Serviceleiter meines:) hat damals Blödsinn geredet

  • Selbst der Serviceleiter meines :) hat damals Blödsinn geredet

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;Deswegen ist er ja Serviceleiter;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen:

    Mit der Tüchtigkeit der Mitarbeiter ist es ja umgekehrt proportional zum Eifelturm (Die großen Nieten sind oben);kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Von den 280 Seiten kennt man als Autofahrer den größten Teil (weil selbsterklärend), aber für den Notfall gibt es noch die kostenfreie Seat-Hotline, die kennen sowas aus dem Eff-eff. :)
    Die sollte man natürlich gespeichert haben für den Fall, dass man kein Web-Empfang hat. ;)

  • aber für den Notfall gibt es noch die kostenfreie Seat-Hotline, die kennen sowas aus dem Eff-eff.

    Meinst Du wirklich, die an der SEAT Hotline kennen sich aus? :/

    Ich habe da andere Erfahrungen machen müssen.

    Und ob die wissen, wie die Notentriegelung und das Starten geht wenn die Schlüsselbatterie leer ist ......... ich wage es zu bezweifeln.

    Die wissen ja nicht mal, wohin oder in welche Abteilung eine eingehende E-Mail geleitet werden soll.

  • Meinst Du wirklich, die an der SEAT Hotline kennen sich aus? :/

    Ich habe da andere Erfahrungen machen müssen.

    Und ob die wissen, wie die Notentriegelung und das Starten geht wenn die Schlüsselbatterie leer ist ......... ich wage es zu bezweifeln. Die wissen ja nicht mal, wohin oder in welche Abteilung eine eingehende E-Mail geleitet werden soll.

    Ausnahmsweise bin ich dessen sogar ziemlich sicher (die kennen aber halt auch fast NUR Dinge, die in der BA geschrieben stehen) - ich schätze ca. 2 Jahre nach Einführung eines Modells, wenn "Betroffene" dort anrufen. :P
    Es sei denn, man geht den Umweg, in einem Notfall auf Facebook um Hilfe zu rufen und zu vergessen, dass man mit einem Smartphone tatsächlich auch telefonieren kann ^^). Aber per Google kommt man tatsächlich auch sehr schnell zur Lösung wenn man mit den richtigen Suchbegriffen sucht.

  • In diesem Zusammenhang schadet es allen hier mitlesenden sicher auch nicht, sich mal mit der Notentriegelung der Heckklapppe zu befassen. ;)

    Jetzt hast mich auch erwischt - ich musste auch erstmal googlen. :S
    Was ich aber nicht verstehe... wie soll man denn an die die Abdeckung innen kommen, wenn man aussen vor der verschlossenen Klappe steht? :/

  • ;kaputt-lach;;kaputt-lach;Deswegen ist er ja Serviceleiter;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen:

    Mit der Tüchtigkeit der Mitarbeiter ist es ja umgekehrt proportional zum Eifelturm (Die großen Nieten sind oben);kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    ... und die Nieten sitzen beim Eiffelturm außen. Noch ein entscheidender Unterschied. ^^