Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Ich habe meine beiden Schlüsselbatterien nach nicht ganz drei Jahren vorgestern gewechselt, nachdem die Meldung Schlüsselbatterie schwach kam.

    Fünf Minuten Arbeit und der Fall war erledigt. Ein 2 Euro Stück zum öffnen des Schlüssels und ein kleiner Schraubenzieher zum aushebeln der alten Batterie reichten. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich habe meine beiden Schlüsselbatterien nach nicht ganz drei Jahren vorgestern gewechselt, nachdem die Meldung Schlüsselbatterie schwach kam....

    Sowohl die erfolgte Meldung im KI als auch die Lebensdauer von 3 Jahren ist beinahe verdächtig. :D
    Aber du hast kein KESSY, richtig?

  • Genau, Du hast es erkannt. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Noch ist es nicht soweit, aber da ich ja davon ausgehe, das der Ateca nach

    dem Facelift immer noch die Knopfbatterien CR 2025 im Hightechschlüssel

    verwendet, habe ich mir von meinem Taschengeld 2 Reservebatterien gekauft und

    im Handschuhfach deponiert. Mit dem Mehrgewicht des Fahrzeuges muss ich eben klarkommen.


    Wenn das Seatentwicklungsteam wüsste, das ich sogar meine Fahrradbeleuchtung

    mittels USB Anschluss laden kann, würden die das vielleicht auch in die Produktion

    einfließen lassen. ;:happy;:

    Ich müsste mal anrufen, aber kenne die Vorwahl von Spanien leider nicht.

  • Ihr macht echt eine OP am offenen Herzen draus.||


    Was bringen dir die Batterien im Innenraum des Ateca. So musst du ja doch die Schlüsselkappe abklipsen.:/

  • Hallo janschke

    Ich beziehe mich auf das Bild von Kiefer ganz vorne #1.

    Da ich bald Geburtstag habe, wünsche ich mir dann eben noch 2 Batterien für meine Brieftasche.

    So habe ich dann zwei Möglichkeiten abgedeckt und kann dann bei Bedarf drinnen

    und draußen die Batterien wechseln. Selbst an Sonntage und Feiertage bin ich im grünen Bereich.


    ;;brav;;;;brav;;;;brav;;;;brav;;;;brav;;;;brav;;


    Trotzdem ist es ein Armutszeugnis von Seat. Ich kann mein Handy im Fach per Induktion

    aufladen, warum dort nicht auch den Schlüssel?

  • Das hat unser Ford Transit, der Schlüssel wird über Induktion geladen. Da er aber im Winter nicht angemeldet ist, ist der Schlüssel auch leer wenn ich ihn brauche im Frühjahr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was waren das noch Zeiten als die Schlüsselbatterie nur das Lämpchen speiste, damit man im Dunkeln das Schlüsselloch fand. ;:happy;:


    Übrigens geht das öffnen des Schlüssels mit einem Esslöffel schonender als mit einer Münze.

  • ch beziehe mich auf das Bild von Kiefer ganz vorne #1.

    Da ich bald Geburtstag habe, wünsche ich mir dann eben noch 2 Batterien für meine Brieftasche.

    Ich habe mir einen Patronengürtel umgebaut - da stecken rundherum CR2025 drinnen...........:nixsehenwollen::dugundwech:;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Früher gabs die Magnetb oxen für den Ersatzschlüssel.. Werde ich mir mal für ein paar Batterien zulegen und unters Auto tackern.. ;)

  • Ist das im Fall der Fälle nicht aufwändiger, als der einmalige Weg wie vom Hersteller vorgesehen?
    Zudem die Batterien in dieser Box außen bei Kälte extrem altern.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen die Warnmeldung im Display... nach fast 2 Jahren mit Kessi...

    Muss dazu sagen dass ich ca. alle 6 Monate die Schlüssel wechsel, so dass beide regelmäßig genutzt werden.


    Ich praktizier das jetzt vorsichtshalber so:


    Schlüssel 1 - Batterie gewechselt, 6 Monate nutzen, dann nehme ich Schlüssel 2

    Schlüssel 2 - Batterie wechseln, 6 Monate nutzen, dann wieder Schlüssel 1

    dann wieder wechseln usw.


    So nutze ich jeweils die frische Batterie 6 Monate und wird dann zum Ersatzschlüssel und im Jahresrhythmus wird im jeweiligen Schlüssel gewechselt....

  • Hallo findest deinen Aufwand nicht einwenig überzogen?=O

  • Hallo findest deinen Aufwand nicht einwenig überzogen?=O

    Kaum mehr als die Maßnahme in Beitrag #573/574. :/


    In der Tat ist ein Ausfall der Schlüsselbatterie und die damit verbundene "Notfall-Aktion" nicht so dramatisch wie man beim Lesen dieses Threads glauben könnte - sofern man weiß, was zu tun ist. Es besteht auch keine Gefahr mehr, dass der Schlüssel neu angelernt werden muss.
    Man kann auch mal was auf sich zu kommen lassen... :S

  • Hallo findest deinen Aufwand nicht einwenig überzogen?=O

    Nö, was ist daran aufwändig....:/???


    Ob ich jetzt jährlich zur gleichen Zeit in beiden Schlüsseln die Batterien wechsle oder im 6 Monats-Rhytmus jeweils eine... da sind "Aufwand" und Kosten gleich...und ich muss nicht evtl. im dunklen bei Regen irgendwann am Schloss rumfummeln... ;)

  • Nö, was ist daran aufwändig....:/???


    Ob ich jetzt jährlich zur gleichen Zeit in beiden Schlüsseln die Batterien wechsle oder im 6 Monats-Rhytmus jeweils eine... da sind "Aufwand" und Kosten gleich...und ich muss nicht evtl. im dunklen bei Regen irgendwann am Schloss rumfummeln... ;)

    Naja,du kannst ja machen wie du das für Richtig hältst. Ich finde es nur überzogen die Batterie alle halbe Jahre zu wechseln. Das ist weder nachhaltig noch sinnvoll, da die Batterien locker 1 Jahr halten. Zu dem tritt kein unlösbares Problem auf. Ein Handy hat jeder ( Licht) , den Zündschlüssel auch. Damit läßt sich die Schlosskappe locker abhebeln und man kommt ins Auto. Also Dunkelheit und Regen wären für mich kein Anlass die Batterie alle 6 Monate zu tauschen.