Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,


    eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem.
    Kann das RDKS einen Reifen gezielt anzeigen oder immer nur für alle 4 Reifen die Meldung?
    Ich hatte bisher schon 3 mal die Meldung "Druckverlust erkannt, bitte Prüfen", leider ohne genaue Anzeige welcher der 4 Reifen.


    Kontrolle ergab max. -0,1 Bar (einmal hinten Rechts und einmal vorne Links). Bei der gestriegen Meldung hatten alle 4 Reifen 2,7 bar.
    Allerdings war die Meldung bisher immer nur allgemein und nicht für einen bestimmten Reifen z.B. vorne Links.


    Ich prüfe ca. alle 6 Wochen, wenn mir das System jedoch nicht sagt bei welchen Reifen es einen Druckverlust erkannt hat, erachte ich
    es als sinnlos.

  • Der Ateca hat keine Sensoren im Reifen. Es wird über das ABS System gemessen.


    Mehr dazu findest du unter


    Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Ateca hat keine Sensoren im Reifen. Es wird über das ABS System gemessen.

    Ist mir bekannt aber selbst dieses System müsste doch erkennen, dass sich vorne Links z.B. langsamer dreht als die restlichen Reifen und dann eine Warnung für vorne Links ausgeben und nicht für alle Reifen.

  • Laut BA zeigt es Dir die Position des Reifens an, wenn nur ein Reifen betroffen ist.
    Bei mehreren Reifen nur allgemeiner Hinweis


    Gruß und guten Rutsch
    Stefan

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • Bite vor dem öffnen eines neuen Themas auch mal die Suche mit verschiedenen Stichwörtern bemühen . Suchleiste oben rechts " aktuelles Forum durchsuchen ". Zum Thema gibt es hier schon einiges an Infos Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca


    Gruß
    Thomas

  • Genau das selbe Problem wie Dodo habe ich auch.


    Reifenhändler konnte keinen defekt, auch nicht im Wasserbad feststellen.
    0,1 Bar hinten rechts Verlust.
    Vorsichtshalber Reifen runter, neues Ventil rein und Reifen gedreht.
    Alle 3 Wochen kommt die Warnung.
    Nun hab ich das gleiche vorne rechts.